Alice im Wunderland

von Lewis Carroll für alle ab 6 Jahren

für die Bühne bearbeitet von Christina Rast + Götz Leineweber mit Liedern von Felix Müller-Wrobel

Alice war es leid, still zu sitzen und warf ein- oder zweimal einen Blick in ein Buch, aber nirgends waren darin Bilder abgedruckt. "Und was nützen Bücher ohne Bilder?" Alice reist durch ein Kaninchenloch in eine Welt, in der die Sprache alles sein kann, ein Irrgarten bestehend aus Haarspalterei und Widerrede. Hinrichtungen sind nur ein Spaß, aber wehe, wenn dir jemand ins Wort fällt. Nicht die Gurgel schneidet die Herzkönigin dir durch, sondern die Antwort ab. Gefeiert wird der Ungeburtstag, Katzen verschwinden lächelnd, die andere Seite des Pilzes macht dich größer, mit Zeit lässt sich nicht reden und alles, alles ist vielleicht nur ein Kartenspiel, nichts weiter, einmal durchgepustet fliegt es in alle Richtungen davon. Es bleibt die finale Frage, ob man Wörter wirklich etwas anderes heißen lassen kann. "Wer bist du?", fragt die blaue Raupe und Alice antwortet: "Das weiß ich nicht genau. Also beim Aufstehen wusste ich noch, wer ich war. Aber seither muss ich mehrmals jemand anderes geworden sein."

Charles Lutwidge Dodgson, der sich in Variation seiner beiden Vornamen Lewis Carroll nannte, führte ein wahrhaft bürgerliches Leben, aber in seinen Geschichten schillert er in tausend Farben und wechselt spurlos die Gestalt. Im Alltag zumeist gediegen, gutmütig und eigensinnig, blühte er unter Kindern auf. Sie wurden die Gefährten seiner Phantasie und so schrieb er auch "Alice" zuerst für ein geliebtes Kind gleichen Namens als Weihnachtsgeschenk 1864. Wie sehr er damit die Welt verändern sollte, hätte er selbst in seinen kühnsten Träumen nie geglaubt.

Christina Rast gründete gemeinsam mit zwei Kollegen 2003 am Schauspielhaus Zürich die Spielstätte bunk r! (heute: Kammer) und inszeniert seither an Theatern im gesamten deutschsprachigen Raum und gerne auch für Kinder. "Alice im Wunderland" ist ihre erste Arbeit in München und eine Fortsetzung der großen Kinderstücke am Residenztheater.

Der Einheitspreis für Kinder beträgt 8 Euro und kann online, telefonisch unter 089/2185 1940 bzw. an der Tageskasse am Marstallplatz 5 erworben werden. Online-Buchung der Kinderkarten: Wenn Sie im Saalplan einen Platz anklicken, haben Sie unten unter "Verkaufsart" die Möglichkeit, den Preis von "Internet" in "Kinder/Schülerkarte" zu ändern. Ermäßigung für Schulklassen gibt es nur bei den Vormittagsvorstellungen.

Zusätzlich zum vorgezogenen Vorverkaufsbeginn der Familienvorstellungen sind einen Monat vor der jeweiligen Vorstellung nochmal Kartenkontingente erhältlich.

Residenztheater
  • Mo 17. Dez 18, 10:00 Uhr
  • Mi 26. Dez 18, 16:00 Uhr
  • Di 01. Jan 19, 16:00 Uhr
  • So 06. Jan 19, 16:00 Uhr
  • Mi 09. Jan 19, 10:00 Uhr
  • premiere 11 Nov 17
  • Vorstellungsdauer ca. 2 std.
  • eine pause
  • Regie Christina Rast
  • Bühne Franziska Rast
  • Kostüme Marysol del Castillo
  • Licht Benjamin Schmidt
  • Musik Felix Müller-Wrobel
  • Video Katja Moll
  • Choreographie Ruben Reniers
  • Dramaturgie Götz Leineweber
mit
  • Anna Graenzer Alice
  • Mara Widmann Weißes Kaninchen, Zimmermann, Tigerlilie
  • Barbara Melzl Herzkönigin
  • Till Firit Hutmacher, Rose, Herzogin
  • Tim Werths Mäusemann, Köchin, Gänseblümchen, Humpdipumpel
  • Arthur Klemt Diedelidum, Siebenschläfer
  • Wolfram Rupperti Diedelidei, Faselhase
  • Gunther Eckes Walross, Absolem – die Raupe, Babyferkel, Henker
  • Micha Acher, Cico Beck, Mathias Götz, Alex Haas Live-Musiker
  • Alexander Breiter, Claudia Ellert, Oliver Exner, Julien Feuillet, Kirsten Schneider, Monika Steinwidder, Olivia Szpetkowska, Dave Wickrematilleke Austern, Hummer, Spielkarten, Zeit

KONTAKT

JUNGES RESI

Max-Joseph-Platz 1

80539 München
jungesresi@residenztheater.de
Telefon +49 89 2185 2038

Fax +49 89 2185 2085

TEAM
Anja Sczilinski (Leitung)
Anna Horn (Mitarbeit)

Verena Wössner (Assistenz)
Florian Rieder (FSJ Kultur)


KONTAKT

Kooperationsschule

Das JUNGE RESI bringt Kinder- und Jugendstücke auf die Bühne und macht Klassiker und zeitgenössische Dramatik des Residenztheaters in Workshops, Laboren und Projekten erfahrbar, so dass aus Verbindung von Geschichtsbewusstsein und der eigenen Lebenswirklichkeit eine Haltung gefunden werden kann. In verschiedenen Formaten für SCHULE UND AUSBILDUNG und dem vielseitigen Angebot Schüler, Studierende, Auszubildende und Lehrer möchten wir für das Theater begeistern und so zur kulturellen Bildung beitragen.

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Der Neue: Resi-Ensemblemitglied Tim Werths im Interview

Wenn das Studium noch ein Jahr länger gedauert hätte, wäre er durchgedreht. Stattdessen kam Tim Werths direkt vom Schauspielstudium an das Residenztheater und erzählt im Videointerview von seinen Erfahrungen der ersten Spielzeithälfte im Ensemble, vom Probenalltag und Berufseinstieg am Theater. MEHR ...
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Christina Rast im Interview mit mucbook über ihre Inszenierung "Alice im Wunderland"

"Kindern wird ja oft vermittelt, dass sie für bestimmte Dinge zu alt oder zu groß, für was Anderes dann wieder zu klein sind. Und auch wir Erwachsenen fühlen uns gegenüber der sogenannten Realität und Weltpolitik des Öfteren ohnmächtig – Carroll greift dieses Grundgefühl auf und fragt uns: Wer bin ich denn überhaupt? Hat sich die Welt, oder habe ich mich verändert? Diese Verbindung von philosophischen Grundfragen und Abenteuerreise macht 'Alice' zu einem Manifest für die Kraft der Phantasie."

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Die Ankleiderinnen und Ankleider helfen, dass bei "Alice im Wunderland" im Residenztheater Muscheln tanzen und Hutmacher singen. Ein Blick in die Garderoben. MEHR ...
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Die Herzkönigin in der Maske

Hinter den Kulissen: Barbara Melzls Verwandlung in die unheimliche Herzkönigin aus "Alice im Wunderland" in einem Video kurz zusammengefasst. MEHR ...
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