Der Schiffbruch der Fregatte Medusa

Premiere
Marstall
Sat 14 May
DER SCHIFFBRUCH DER FREGATTE MEDUSA
von Alexander Eisenach nach dem historischen Bericht von Jean Baptiste Henri Savigny und Alexandre Corréard
Uraufführung/Auftragswerk
Premiere 14. May 2022
Marstall
Altersempfehlung: ab 16 Jahren

In June 1816 the «Medusa», the fastest frigate of its time, sets to sea. Its destination is Saint-Louis in Senegal. There are two hundred and forty people on board – besides the sailors, most of them are soldiers, but they also include the colony’s Governor and his family together with priests, teachers, doctors and engineers. Two days’ journey from their destination the ship runs aground on a sandbank and splits. As there is not enough room for everyone in the lifeboats, a raft is cobbled together for the lifeboats to tow on shore.  But as soon as they set off, the rudderless and heavily overloaded raft is left behind by the boats on which the dignitaries are rescuing themselves. Of one hundred and seventeen men only fifteen will survive. Many of them will fall victim to their own comrades because the few goods they were able to save – barrels of wine, sodden biscuits, a few weapons and valuables – are as heavily fought over as the power the make decisions about possible rescue measures.

Based on the description of the surgeon Savigny and the engineer Corréard, survivors of the disaster, the then unknown painter Théodore Géricault created «The Raft of the Medusa» in 1819: now one of the most famous paintings in the Louvre. The playwright and director Alexander Eisenach, who introduced himself at the Residenztheater last season with «One Against All» after Oskar Maria Graf, now presents a stage adaptation of the battle for resources among those who were shipwrecked that raises highly topical issues around solidarity and justice.    

«Links with the structures of imperialism and colonialism of the 19th century lead directly to the present day. The tension between an unscrupulous exploitative economy in the margins of our perception and an image of humanity of progressive and egalitarian set in the context of The Enlightenment and our focus on a knowledge-based society describes both the historical moment and the present day.»

Alexander Eisenach

Artistic Direction

Direction Alexander Eisenach
Stage Design Daniel Wollenzin
Costume Design Claudia Irro
Music Benedikt Brachtel, Sven Michelson
Video Oliver Rossol

Der Schiffbruch der Fregatte Medusa

Premiere
Marstall
Sa 14 Mai
DER SCHIFFBRUCH DER FREGATTE MEDUSA
von Alexander Eisenach nach dem historischen Bericht von Jean Baptiste Henri Savigny und Alexandre Corréard
Uraufführung/Auftragswerk
Premiere 14. Mai 2022
Marstall
Altersempfehlung: ab 16 Jahren

Im Juni 1816 sticht die «Medusa», die schnellste Fregatte ihrer Zeit, in See. Ihr Ziel ist das senegalesische Saint-Louis. An Bord sind zweihundertvierzig Menschen – neben den Matrosen großteils Soldaten, aber auch der Gouverneur der Kolonie samt Familie, dazu Priester, Lehrer, Ärzte und Ingenieure. Zwei Tagesreisen von ihrem Ziel entfernt läuft das Schiff auf eine Sandbank und zerbirst. Da auf den Rettungsboten nicht genug Platz für alle ist, wird ein Floß gezimmert, das von den Rettungsbooten an Land gezogen werden soll. Doch schon bei der Abfahrt wird das steuerlose und völlig überladene Floß von den Booten zurückgelassen, auf denen sich die Würdenträger in Sicherheit bringen. Von den hundertsiebzehn Männern werden nur fünfzehn überleben. Nicht wenige fallen der Hand ihrer Leidensgenossen zum Opfer, denn das wenige Gut, das sie retten konnten – Fässer mit Wein, durchweichter Zwieback, ein paar Waffen und Wertgegenstände –, wird genauso bis aufs Blut umkämpft wie die Entscheidungshoheit über mögliche Rettungsmaßnahmen.

 

Ausgehend von den Schilderungen des Wundarztes Savigny und des Ingenieurs Corréard, Überlebende des Unglücks, schuf der damals unbekannte Maler Théodore Géricault 1819 «Das Floß der Medusa», das heute zu den berühmtesten Gemälden des Louvre zählt. Der Autor und Regisseur Alexander Eisenach, der sich vergangene Spielzeit mit «Einer gegen alle» nach Oskar Maria Graf am Residenztheater vorgestellt hat, zeigt nun eine Bühnenadaption des Verteilungskampfs der Schiffbrüchigen, in dem sich Fragen nach Solidarität und Gerechtigkeit von größter Aktualität auftun.

 

«Von den Strukturen des Imperialismus und Kolonialismus des frühen 19. Jahrhunderts führen Linien ins Heute. Der Spagat zwischen einer skrupellosen Ausbeutungsökonomie an der Peripherie unserer Wahrnehmung und einem progressiv-egalitär geprägten Menschenbild vor dem Hintergrund von Aufklärung und Wissensgesellschaft im Zentrum unserer Aufmerksamkeit beschreibt das historische Moment ebenso wie die Gegenwart.» Alexander Eisenach

Künstlerische Leitung

Inszenierung Alexander Eisenach
Bühne Daniel Wollenzin
Kostüme Claudia Irro
Musik Benedikt Brachtel, Sven Michelson
Video Oliver Rossol