Jobs

Ihre Bewerbung beim Residenztheater

Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen und Informationen zu Jobs und Praktikumsmöglichkeiten am Bayerischen Staatsschauspiel.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten. Der Spielplan umfasst ein Repertoire von bis zu 50 verschiedenen klassischen und zeitgenössischen Produktionen, die von einem hochkarätigen Schauspieler-Ensemble für bis zu 230.000 Zuschauer pro Saison aufgeführt werden. Wir bieten herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem künstlerisch anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 100155
80075 München

oder gerne per Email an: bewerbung@residenztheater.de
Anhänge können ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann und lassen Sie uns daher gegebenenfalls nur Kopien zukommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass unaufgefordert eingesandte Bewerbungen sowie unaufgefordert eingesandte Manuskripte nicht zurückgeschickt werden können.

 

Mitarbeiter (m/w) Kommunikation und Marketing (Elternzeitvertretung ab Juli 2018)

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum 1. Juli 2018 einen Mitarbeiter (m/w) für die Abteilung Kommunikation und Marketing in befristeter Elternzeitvertretung.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten. Der bei der Theaterleitung angesiedelte Bereich Kommunikation und Marketing ist für die Vermittlung, Kommunikation und Verkaufsförderung zuständig.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Inhalte:

  • Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Entwicklung und Realisierung von Kommunikations- und Marketingstrategien
  • Verantwortliche Redaktion der Homepage (Content-Pflege, Analyse und Weiterentwicklung der Seite)
  • Gestaltung des Auftritts in den sozialen Netzwerken
  • Durchführung von Online-Werbemaßnahmen
  • Redaktionelle Mitarbeit bei Newslettern sowie bei diversen Druckprodukten
  • Mitwirken in der Pressearbeit (Verfassen von Presseinformationen, Verteilerpflege, Koordination und Begleitung von Presseterminen, Erfolgsanalyse)

Voraussetzungen:

  • Erfahrungen im Bereich Kommunikation und Marketing an einem Theaterbetrieb
  • erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien, Geisteswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • sicherer Umgang mit Social-Media-Kanälen
  • großes Interesse an Entwicklungen der Digitalen Kommunikation
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, stilsicheres Verfassen von Texten
  • eigenständiges sowie sehr gut strukturiertes und serviceorientiertes Arbeiten
  • Einfühlungsvermögen in die künstlerischen Abläufe eines Theaters
  • hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit, Loyalität und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten

Wir bieten eine herausfordernde und abwechslungsreiche Vollzeittätigkeit in einem künstlerisch anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem NV-Bühne und ist auf den Zeitraum der Elternzeitvertretung vom 1. Juli 2018 bis 31. August 2019 befristet.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung inkl. Motivationsschreiben bis zum 25. April 2018 per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de
Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden können.

 

Personalreferenten/Arbeitsrecht (m/w) in Teilzeit (Elternvertretung ab Juli 2018)

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht ab 1. Juli 2018 befristet zur Mutterschutz- und Elternzeitvertretung einen Personalreferenten/Arbeitsrecht (m/w) in Teilzeit mit 19,25 Std./Woche.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten.

Sie verfügen über eine abgeschlossene juristische Ausbildung, mit Schwerpunkt "Arbeitsrecht" und konnten bereits erste praktische Erfahrung in diesem Bereich sammeln. Sie haben fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht und in der Umsetzung von Tarifverträgen (z.B. TV-L).

Ihr Aufgabengebiet:

  • Betreuung und Bearbeitung aller personalrelevanten Themenbereiche von der Einstellung bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses einschließlich arbeitsrechtlicher und personalvertretungsrechtlicher Fragestellungen
  • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen arbeitsrechtlichen Fragen und Ansprechpartner/in für Personalfragen unserer Abteilungen
  • Betreuung und Beratung bei allen Fragen zu Dienstvereinbarungen
  • Ausarbeiten und Umsetzen personalrechtlicher Grundsatzthemen, wie Weiterentwicklung der Dienstplan- und Arbeitszeitmodelle
  • Einstellungs –und Auswahlverfahren (Bewerbermanagement)
  • Durchführung von Betrieblichen Eingliederungsmaßnahmen
  • Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Personalvertretung

Wichtig ist uns, dass Sie über ein gutes Gespür im Umgang mit Menschen verfügen, flexibel und belastbar sind und es verstehen, Aufgaben und Konzepte pragmatisch umzusetzen. Interesse für das kulturelle Geschehen und für das Theater runden Ihr Profil ab. Wir erwarten einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Programmen.

Es erwartet Sie eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit an einem der führenden deutschsprachigen Sprechtheater im Zentrum Münchens. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) – Entgeltgruppe 10 und ist zunächst für die Dauer von 2 Jahren befristet.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail mit Unterlagen (Lebenslauf; Zeugnisse sowie ggf. geeigneter Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung) bis zum 15.05.2018 an: bewerbung@residenztheater.de
Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden können.

 

Maskenbilder/in für die Spielzeit 2018/19

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht für die Spielzeit 2018/19 Maskenbildner/innen.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten. 

Wir erwarten eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Maskenbildner/in. Berufserfahrung im Theaterbereich, sowohl Damen- als auch Herrenmaske, ist erwünscht. 

Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität, präzise und selbständige Arbeitsweise, Freude an der Arbeit im Team und Sensibilität im Umgang mit Künstlern sind uns sehr wichtig. Die Arbeit erfolgt im Schichtdienst, auch am Abend und an Wochenenden.

Wir bieten eine herausfordernde und abwechslungsreiche Vollzeittätigkeit in einem künstlerisch anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet. Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag NV-Bühne – Bühnentechnik.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels für einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 31.05.2018 an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 100155
80075 München

oder gerne per Email an: bewerbung@residenztheater.de
Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden können.

 

Praktikant (m/w) Kommunikation und Marketing

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n Praktikanten/in der Abteilung Kommunikation und Marketing. Das Praktikum dient der Berufsorientierung und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Für einen Zeitraum von knapp drei Monaten bieten wir im Team der Presseabteilung eine interessante Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung mit den Schwerpunkten Pressearbeit und Online-Kommunikation bzw. Redaktion. Sie erhalten während dieses Vollzeitpraktikums einen grundlegenden Einblick in alle Bereiche von Kommunikation und Marketing eines renommierten Hauses sowie selbstständiges Arbeiten in einem kleinen Team. 

Erste Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit sowie Vorkenntnisse im journalistischen/redaktionellen Bereich sind erwünscht, ebenso Kenntnis der deutschsprachigen Theaterlandschaft. Außerdem erwarten wir Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke sowie Organisationstalent, Textsicherheit und Kreativität sowie Freude an der Umsetzung neuer Ideen. Fremdsprachenkenntnisse (Englisch in Wort und Schrift) sowie Computer- und Internetkenntnisse (Office) werden ebenfalls vorausgesetzt.

In der Spielzeit 2017/18 sind bereits alle Praktikumszeiträume vergeben.

Folgende Praktikumszeiträume stehen in der Spielzeit 2018/19 zur Verfügung:

- Mitte September bis Anfang Dezember

- Anfang Dezember bis Ende Februar

- Ende Februar bis Mitte Mai

- Mitte Mai bis Ende Juli

Aus Ihrem Anschreiben sollte hervorgehen, dass das Praktikum zur Orientierung für eine konkret benannte mögliche weitere Berufsausbildung bzw. für ein konkretes Studienfach dienen soll. Ebenso bitten wir Sie neben einem Lebenslauf auch ein kurzes Motivationsschreiben vorzulegen, aus dem Ihr Praktikumsziel hervorgeht, sowie den Praktikantenfragebogen auszufüllen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.residenztheater.de sowie unter www.facebook.com/residenztheater und www.twitter.com/residenztheater.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. 

Bewerbungen richten Sie bitte ab sofort ausschließlich per E-Mail an Sabine Rüter unter bewerbung@residenztheater.de.

 

Ausbildung

Das Bayerische Staatsschauspiel bietet jeweils zum 1. September folgende Ausbildungen an:

• Herrenmaßschneider/in
• Damenschneider/in 
• Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis 28.2. des jeweiligen Ausbildungsjahres. Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber mit einem erfolgreichen Realschulabschluss oder Abitur. Neben gutem Ausdrucksvermögen sollten Sie ein freundliches und sicheres Auftreten haben und zuverlässig, engagiert und aufgeschlossen sein. Spaß an der Arbeit im Team sowie im Umgang mit Menschen und Interesse an der Arbeit am Theater runden Ihr Profil ab.

Das Ausbildungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für Auszubildende der Länder (TVA-L BBiG). Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Weitere Informationen zu den angebotenen Ausbildungen finden Sie im Internet auf den Seiten der IHK-Ausbildungsberatung bzw. der Handwerkskammer für München und Oberbayern und bei der Bundesagentur für Arbeit.

 

Statisterie

Wenn Sie Interesse haben, als Statist am Bayerischen Staatsschauspiel mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an Sinead Kennedy unter statisterie@residenztheater.de.

 

Praktikum

Hospitanz
Das Bayerische Staatsschauspiel bietet Schülern und Studenten eine begrenzte Anzahl nicht vergüteter Praktikumsmöglichkeiten (Hospitanzen). Die von Schul- oder Studienverordnungen vorgeschriebenen Praktika ermöglichen es, den Theaterbetrieb, oder Teile davon, kennen zu lernen.

Hospitanzen sind in folgenden Bereichen möglich:
Kostümwesen
Theaterpädagogik (Junges Resi)

Praktikum
Das Bayerische Staatsschauspiel bietet eine begrenzte Anzahl berufsbezogener vergüteter Praktika in folgenden Bereichen an:
Kostümbild
Regie
Kommunikation und Marketing

Voraussetzung sind einschlägige Kenntnisse und ein überdurchschnittlich großes Interesse an dem angestrebten Berufsbild. Die Mindestdauer für vergütete Praktika beträgt in der Regel mindestens 2 Monate, die Höchstdauer ca. 6 Monate.

Mit der Einführung des Mindestlohngesetzes zum 01.01.2015 sind für Praktikanten/Hospitanten neue gesetzliche Vorgaben in Kraft getreten: Wir bitten alle Praktikums-/Hospitanzbewerber/innen Ihrer Bewerbung (bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Auszug aus Studienordnung, etc.) diesen ausgefüllten Fragebogen (PDF-Dokument) per E-Mail hinzuzufügen. Ohne diesen ausgefüllten Fragebogen können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. Schicken Sie dann alles als E-Mail-Anlagen an praktikum@residenztheater.de. Vielen Dank.

Wenn Sie in unserem Hause ein Praktikum bzw. eine Hospitanz absolvieren führen Sie bitte täglich einen Stundenzettel über Ihre Arbeitszeit abzüglich Pausenzeiten. Den Stundenzettel können Sie sich hier herunterladen.

 

Produktionsbezogene Dramaturgie-Hospitanzen

Das Residenztheater bietet jungen Theaterinteressenten die Möglichkeit einer Dramaturgie-Hospitanz: Dieses berufsbezogene und unbezahlte Praktikum gewährt Einblicke in den Entstehungsprozess einer Neuinszenierung und in den Alltag eines Schauspielhauses. Eine Dramaturgie-Hospitanz dauert bis zu 3 Monaten. In diesem Zeitraum ist die Anwesenheit bei allen Proben erforderlich; darüber hinaus erwarten wir persönliches Engagement und aktive Mitarbeit. Darüber hinaus sind praktische Erfahrungen im Theaterbereich hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung einschließlich Lebenslauf, die Sie bitte an folgende Email-Adresse richten: praktikum@residenztheater.de
 

Einlassdienst

Wenn Sie Interesse an einer Beschäftigung bei unserem Einlassdienst haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an unseren Dienstleistungspartner: Firma allpower Veranstaltungsservice GmbH, Schillerstr. 7, 80336 München. Weitere Informationen finden Sie unter www.allpower-personal.de.