Jobs + Praktika

Arbeiten am Residenztheater

Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen und Informationen zu Jobs und Praktikumsmöglichkeiten am Bayerischen Staatsschauspiel. Bitte beachten Sie auch die unten stehenden datenschutzrechtlichen Hinweise für Bewerber.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten. Der Spielplan umfasst ein Repertoire von bis zu 50 verschiedenen klassischen und zeitgenössischen Produktionen, die von einem hochkarätigen Schauspielensemble für bis zu 230.000 Zuschauer pro Saison aufgeführt werden. Wir bieten herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem künstlerisch anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 100155
80075 München

oder gerne per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de

Anhänge können ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden.


Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann und lassen Sie uns daher gegebenenfalls nur Kopien zukommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass unaufgefordert eingesandte Bewerbungen sowie unaufgefordert eingesandte Manuskripte nicht zurückgeschickt werden können.

Das Bayerischen Staatsschauspiel in München sucht ab 01.05.2023 Mitarbeiter (m/w/d) in der Beleuchtung in Vollzeit

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.

Wir bieten Ihnen einen vielseitigen und attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum Münchens.

Wir erwarten ein hohes Maß an technischem Verständnis und Geschick, Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse und mehrjährige entsprechende praktische Berufserfahrung an Bühnen oder bei Eventveranstaltungen.

Vorzugsweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung in einem Elektroberuf oder als Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Kenntnisse über die Bedienung von Lichtstellanlagen des Herstellers ETC, Modell Eos/Apex wären von Vorteil.

Berufsanfänger/innen und Wiedereinsteiger/innen können nach Absprache von uns eingearbeitet werden, ebenso freuen wir uns über Bewerbungen von Quereinsteiger/innen, insbesondere mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, z. B. im Elektrohandwerk.

Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität, körperliche Belastbarkeit und eine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise sind uns sehr wichtig. Die Arbeit erfolgt proben- und vorstellungsabhängig im Schichtdienst, auch am Abend und an Wochenenden.

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L), Entgeltgruppe 6 und ist befristet. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in den Spielstätten und Verwaltungsgebäuden ist die Tätigkeit für Personen mit körperlichen Einschränkungen, Rollstuhlfahrer (m/w/d) oder Gehörlosigkeit aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geeignet.

Frauen werden gemäß Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsschauspiels.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 31.03.2023 an:

bewerbung@residenztheater.de

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ankleider (m/w/d) für die Schauspielgarderobe

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.

Wir bieten Ihnen einen vielseitigen und attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum Münchens.

Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich des Schneiderhandwerks oder eine gleichwertige/vergleichbare Ausbildung. Besonders wichtig ist für uns erste Berufserfahrung im Garderobendienst an einem Theater oder vergleichbaren Arbeitsplatz.

Sie haben Erfahrung mit Instandhaltung und Pflege von unterschiedlichsten Kleidungsstücken und sind in der Lage, Vorstellungen und Proben nach Skizzierungen einschließlich inszenierungsbedingter Kostümwechsel selbstständig vorzubereiten, Änderungen bei Um- bzw. Neubesetzungen zu organisieren und Vorstellungsskizzierungen bei Um- und Neubesetzungen fortzuführen, sowie Transport- und Verpackungsvorbereitungen für Gastspiele vorzunehmen.

Ein weiterer Hauptaspekt im Ankleidedienst ist die umfassende Betreuung der Mitglieder des Ensembles, deshalb ist neben handwerklichem Geschick schnelles, bedachtes, eigenständiges und umsichtiges Handeln zwingende Voraussetzung für diese Tätigkeit. Da Ankleider (m/w/d) häufig mehrere Darsteller gleichzeitig zu betreuen haben und für Kostüme verschiedener Vorstellungen zuständig sind, erwarten wir neben Einfühlungsvermögen und sozialer Kompetenz auch ein hohes Maß an Organisationstalent und Flexibilität. Teamfähigkeit wird vorausgesetzt.

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) und ist auf 1 Jahr befristet. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job- Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Die Arbeit erfolgt proben- und vorstellungsabhängig im Schichtdienst, auch am Abend, an Wochenenden und Feiertagen.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail bis spätestens 31.03.2023 an:

bewerbung@residenztheater.de

Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels für einverstanden. Diese sind unter https://www.residenztheater.de/datenschutz einsehbar.

 

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter (m/w/d) Maschinentechnik für die Bühnenmaschinerie in Vollzeit

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) und rund 450 Beschäftigten.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Inhalte:

  • Tägliches Einrichten, Programmieren und Bedienen der computergesteuerten Anlage der Ober- und Untermaschinerie für Proben und Vorstellungen, sowie Einrichten und Bedienen von Sonderantrieben in Bühnenbildern
  • Mitwirken bei Planung, Fertigung, Aufstellung, Programmierung, Inbetriebnahme und Bedienung von mechanischen, elektromechanischen, elektrischen, elektronischen und digitalen Baugruppen an Maschinen, Anlagen und Geräten
  • die Wartung, Entstörung und Instandsetzung im laufenden Betrieb

Ihr Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker oder Industrieelektroniker, Elektroniker Betriebstechnik oder vergleichbarer Fachrichtung der Elektronik wie Energieanlagenelektroniker, Elektroanlagenmonteur, Veranstaltungstechniker (jeweils m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung
  • Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise und ein Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein unter Berücksichtigung der sicherheitstechnischen Anforderungen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
  • körperliche Belastbarkeit

Darüber hinaus ist uns wichtig:

  • ausgeprägte Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe zum Verständnis des komplexen Bühnenbetriebs. Hierfür sind Vorkenntnisse der Abläufe in einem Theater- oder Veranstaltungsbetrieb wünschenswert.
  • sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen

Wir bieten Ihnen einen spannenden und Abwechslungsreichen Arbeitsplatz an der Schnittstelle von Kunst und Technik. Bei Bedarf kann nach den Möglichkeiten für Angestellte des Freistaats Bayern Unterstützung bei der Wohnungssuche und/ oder der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz geleistet werden. Sie erhalten außerdem die Möglichkeit, eine IsarCardJob („Jobticket“) zum ermäßigten Preis beim MVV zu erwerben.

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) und ist nicht teilzeitfähig. Aufgrund der besonderen Anforderungen des Theaterbetriebs erfolgt die Arbeit im Schichtbetrieb, auch am Abend, an Wochenenden und an Feiertagen.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Frauen werden gemäß Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail bis spätestens 31.03.2023 an:

bewerbung@residenztheater.de

Bitte beachten Sie, dass Dateianhänge ausschließlich im Format .pdf und .jpg berücksichtigt werden können. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese sind unter https://www.residenztheater.de/datenschutz einsehbar.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht ab 01.04.2023 Theatermaler (m/w/d) für die Dekorationswerkstätten 32 Std./Woche

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.

Wir bieten Ihnen einen vielseitigen und attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum Münchens.

Sie verfügen über eine erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung als Theatermaler*in und haben Interesse an einer herausfordernden, künstlerisch anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit im Team.

Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag NV-Bühne und es werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes gewährt. Die Stelle ist nicht teilzeitfähig.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Aufgrund baulicher Gegebenheiten ist die Stelle für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.

Frauen werden gemäß Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 05.03.2023 an:

bewerbung@residenztheater.de

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese sind einsehbar auf der Homepage des Residenztheaters unter https://www.residenztheater.de/datenschutz .

 

 

 

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenLeiter (m/w/d) der maschinentechnischen Abteilung für die Spielstätte Residenztheater

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) und ca. 450 Beschäftigten.

Als Leiter (m/w/d) der maschinentechnischen Abteilung sind Sie verantwortlich für die Anlagen und Antriebe der Unter- und Obermaschinerie sowie von maschinentechnischen Sonderbauten. Hierfür ist eine enge Zusammenarbeit mit der Bühnentechnik sowie der Betriebstechnik erforderlich.

Zu Ihren operativen Aufgaben gehören:

  • Mitwirkung bei der Realisierung von maschinentechnischen Sonderbauten, Erarbeitung von technischen Lösungen und Auswahl von geeigneten Antrieben mit der Konstruktionsabteilung und den Werkstätten;
  • Erstellen von Bedienoberflächen und deren Weiterentwicklung;
  • Kurzfristige Behebung von elektrischen, elektronischen, hydraulischen und pneumatischen Störungen;
  • Planung und Koordination von Reparaturen, Prüfungen und Wartungsarbeiten an der Bühnenmaschinerie in Abstimmung mit Fremdunternehmen und Sachverständigen;
  • Verantwortung für die Einhaltung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und Prüffristen;
  • Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und daraus resultierender Sicherheitsunterweisungen bzw. Betriebsanweisungen;
  • Ausarbeitung von Dienst- und Urlaubsplänen der Mitarbeiter*innen;

Zu Ihren strategischen Aufgaben gehören:

  • Erfassung und Dokumentation vom Ist-Zustand der bühnentechnischen Anlagen;
  • Formulierung der Nutzeranforderungen und –Interessen für anstehende Sanierungsmaßnahmen und Umbauten gegenüber den Behörden und den Fachplanern;
  • Modernisierung von Anlagen, Betriebsmitteln und Arbeitsstätten;  
  • Mitwirkung bei der Formulierung von Vergabe-Ausschreibungen im Bereich MTA;
  • Veranlassung und Koordination der Weiterbildung von Mitarbeitern;

Ihr Profil:

  • Dipl.-Ing., Techniker/in, im Bereich Maschinenbau, Fördertechnik oder Elektrotechnik;
  • Meister/in für Maschinenbau oder Elektrotechnik oder Mechatronik;
  • Fundierte Kenntnisse in der elektrischen, elektronischen, mechanischen und hydraulischen Antriebstechnik sind unabdingbar (Aktorik, Sensorik, Steuerung u. Regelung);
  • Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der digitalen industriellen Kommunikation;
  • Erfahrung in leitender Position;
  • ausgeprägte Team-, Organisations- und Personalführungsfähigkeit;
  • Interesse an künstlerischen Prozessen und Fähigkeit zum Dialog mit den künstlerischen Produktionsteams;

Wir bieten Ihnen:

  • Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz an der Schnittstelle von Kunst und Technik;
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche nach den Möglichkeiten für Angestellte des Freistaates Bayern (bei Bedarf);
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz nach den Möglichkeiten für Angestellte des Freistaates Bayern (bei Bedarf);
  • Möglichkeit, IsarCardJob („Jobticket“) beim MVV zum ermäßigten Preis entsprechend den Konditionen für Angestellte des Freistaates Bayern zu beziehen;

Da die Arbeit auch am Abend sowie an Wochenenden und Feiertagen erfolgt, ist zeitliche Flexibilität wichtig.

Die Arbeitsbedingungen richten sich nach Tarifvertrag TV-L. Die Stelle ist dem Technischen Direktor unterstellt und ist nicht teilzeitfähig.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Frauen werden gemäß Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) per Email bis zum 31.03.2023 an:

bewerbung@residenztheater.de

Bitte beachten Sie, dass Dateianhänge ausschließlich im Format .pdf und .jpg berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staats-schauspiels einverstanden. Diese sind unter https://www.residenztheater.de/datenschutz einsehbar.

 

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bühnentechniker (m/w/d) für die Bühnen im Residenztheater und Marstalltheater

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten.

In Ihren Aufgabenbereich als Bühnentechniker (m/w/d) fallen der Auf- und Abbau der Bühnendekoration für Theatervorstellungen und –proben, die Ausführung von Verwandlungen während der Vorstellung und in den Pausen sowie Reparaturarbeiten an den Kulissen. Die Arbeit erfolgt im Schichtdienst, auch am Abend, an Wochenenden und Feiertagen.

Wichtig sind für diese Tätigkeit daher neben zeitlicher Flexibilität eine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Wir erwarten von Ihnen eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung, vorzugsweise als Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Schreiner, Zimmermann, Konstruktionsmechaniker, Metallbauer (jeweils m/w/d) oder in einem vergleichbaren Beruf bzw. entsprechende mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bühne, Messebau oder Veranstaltungstechnik.

Wir bieten Ihnen einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz an der Schnittstelle von Kunst und Technik auf den Bühnen eines der größten deutschsprachigen Sprechtheater. Bei Bedarf kann nach den Möglichkeiten für Angestellte des Freistaats Bayern Unterstützung bei der Wohnungssuche und/oder der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz geleistet werden. Sie erhalten außerdem die Möglichkeit, eine IsarCardJob („Jobticket“) zum ermäßigten Preis beim MVV zu erwerben.

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder        (TV-L). Das Arbeitsverhältnis für Bühnentechniker (m/w/d) ist unbefristet und nicht teilzeitfähig.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Frauen werden gemäß Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) per Email bis zum 31.03.2023 an:

bewerbung@residenztheater.de

Bitte beachten Sie, dass Dateianhänge ausschließlich im Format .pdf und .jpg berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staats-schauspiels einverstanden. Diese sind unter https://www.residenztheater.de/datenschutz einsehbar.

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Aushilfen Bühnentechnik (m/w/d) für die Bühnen Residenztheater und Marstall

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.

Wir bieten Ihnen einen vielseitigen und attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum Münchens.

Ihr Anforderungsprofil:

Sie besitzen Erfahrungen im Umgang mit Holz und Metall. Vorzugweise haben sie eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung oder in einem vergleichbaren Beruf mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bühne, Messebau, Veranstaltungstechnik, oder im Holzbau.

Ihre Aufgaben:

In ihren Aufgabenbereich fallen der Auf- und Abbau der Bühnendekoration für Theatervorstellungen und –proben, die Ausführung von Verwandlungen während der Vorstellung und der Pausen sowie Reparaturarbeiten an den Bühnendekorationen. Transporttätigkeiten gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Aufgrund der zum Teil sicherheitstechnisch anspruchsvollen und anstrengenden körperlichen Tätigkeiten im Bühnenbetrieb und der unregelmäßigen Arbeitszeit sind für uns Belastbarkeit, Umsicht, Teamfähigkeit,handwerkliches Geschick, zeitliche Flexibilität und absolute Zuverlässigkeit wichtige Voraussetzungen für die Zusammenarbeit. Die Arbeit erfolgt im Schichtdienst, auch am Abend, an Wochenenden und Feiertagen.

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder         (TV-L). Die Arbeitsverhältnisse für Aushilfen Bühnentechnik sind befristet und in Teilzeit möglich.   

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Frauen werden gemäß Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 31.03.2023 an:

bewerbung@residenztheater.de

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese sind unter https://www.residenztheater.de/datenschutz einsehbar.

 

 

Aktuell gibt es keine Aufrufe. Grundsätzlich Interessierte für Statisterie melden sich bitte via statisterie@residenztheater.de.

Wenn Sie Interesse an einer Beschäftigung bei unserem Einlassdienst haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an unseren Dienstleistungspartner: Firma allpower Veranstaltungsservice GmbH, Schillerstr. 7, 80336 München. Weitere Informationen finden Sie unter www.allpower-personal.de.

Praktikum am Residenztheater

Es gelten am Residenztheater folgende Regelungen für neu eingehenden Praktikantenanfragen:

1. Schülerpraktika können aus Kapazitätsgründen nur in begrenztem Maße (auf Nachfrage) angeboten werden.

2. Initiativbewerbungen werden aufgenommen. Aufgrund mangelnder Möglichkeit an Voraussicht und Planung kommt es jedoch bei der Beantwortung der Anfragen zu erheblichen Verzögerungen. Mit einer Absage muss gerechnet werden. 

3. Eine Ausnahme vom oben Gesagtem gilt nur für Bewerbungen, die sich auf Praktikantenstellen, die auf unserer Homepage ausgeschrieben sind, beziehen. Hier bitten wir die Bewerber in der Betreffzeile deutlich zu machen, dass die Bewerbung aufgrund der Ausschreibung erfolgt. Andernfalls wird die Bewerbung als Initiativbewerbung eingestuft.

Die Mindestdauer für diese Praktika beträgt in der Regel 2 Monate, die Höchstdauer liegt bei ca. 6 Monaten.

Mit der Einführung des Mindestlohngesetzes zum 01.01.2015 sind für Praktikanten neue gesetzliche Vorgaben in Kraft getreten: Wir bitten alle Praktikumsbewerber*innen (m/w/d) Ihrer Bewerbung (Lebenslauf und Auszug aus Studienordnung), den ausgefüllten Praktikantenfragebogen per E-Mail hinzuzufügen. Ohne diesen ausgefüllten Fragebogen können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen.

Bitte schicken Sie die Unterlagen als E-Mail an praktikum@residenztheater.de. Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden können.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München bietet ab September 2022einen Praktikumsplatz in der Abteilung Regie

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.

Das Residenztheater bietet jungen Theaterinteressenten die Möglichkeit eines Regiepraktikums. Dieses berufsbezogene Praktikum gewährt Einblicke in den Entstehungsprozess einer Neuinszenierung und in den Alltag eines Schauspielhauses.

Die Abteilung Regie bietet für die Spielzeit 2022/2023 ab Mitte September einen Praktikumsplatz an. Ein Praktikum dauert bis zu 3 Monaten. Die Dauer des Praktikums kann auch individuell vereinbart werden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren Wunschzeitraum an.

In diesem Zeitraum ist die Anwesenheit bei allen Proben erforderlich; wünschenswert sind persönliches Engagement und aktive Mitarbeit. Darüber hinaus sind praktische Erfahrungen im Theaterbereich hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Ebenso bitten wir Sie, neben einem Lebenslauf auch ein kurzes Motivationsschreiben vorzulegen, sowie den Praktikantenfragebogen auszufüllen, der zum Download auf unserer Homepage zu finden ist.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsschauspiels.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email an:

bewerbung@residenztheater.de

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

Wegen der im August stattfindenden Theaterferien werden eingehende Bewerbungen ab 29.07.2022 erst ab dem 12.09.2022 bearbeitet.

 

Datenschutzrechtliche Hinweise für Bewerber*innen

Bevor wir Ihre Bewerbung entgegen nehmen, weisen wir darauf hin, dass wir zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens von Ihnen personenbezogene Daten benötigen, die wir im weiteren Verlauf des Verfahrens zu diesem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen werden.
 

Für diese Datenverarbeitung sind wir, das Bayerische Staatsschauspiel, datenschutzrechtlich verantwortlich. Unsere Berechtigung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens ergibt sich aus § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

 

Innerhalb der Dienststelle werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich von den am Bewerbungsprozess beteiligten Personen eingesehen und verarbeitet. Dabei handelt es sich um folgenden Personenkreis: die mit der Personalauswahl betrauten Personalmitarbeiter*innen, die Leiter der betroffenen Abteilungen, die Personalvertretung, die Beauftragten für Chancengleichheit sowie ggf. die Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen.

 

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange bei uns gespeichert, wie es die Durchführung des Bewerbungsverfahrens und für ein sich etwaig anschließendes Arbeitsverhältnis erforderlich ist. Im Falle eine Absage werden wir Ihre Daten innerhalb von sechs Monaten löschen.
 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 15 bis 18, 20 und 21 der Datenschutzgrundverordnung Rechte (insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit) zustehen können.
 

Für Fragen und Beschwerden über unsere Datenverarbeitung steht Ihnen unsere behördliche Datenschutzbeauftragte unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
 

Datenschutzbeauftragte des Bayerischen Staatsschauspiels
Postfach 10 01 55
80075 München
Tel. 089/2185-2112
Datenschutzbeauftragter@residenztheater.de
 

Außerdem können Sie sich mit Beschwerden an die Aufsichtsbehörde wenden:
 

Der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz
Wagmüllerstr. 18
80538 München
Tel. 089/212672-0
poststelle@datenschutz-bayern.de