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Ihre Bewerbung beim Residenztheater

Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen und Informationen zu Jobs und Praktikumsmöglichkeiten am Bayerischen Staatsschauspiel. Bitte beachten Sie auch die unten stehenden datenschutzrechtlichen Hinweise für Bewerber.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten. Der Spielplan umfasst ein Repertoire von bis zu 50 verschiedenen klassischen und zeitgenössischen Produktionen, die von einem hochkarätigen Schauspieler-Ensemble für bis zu 230.000 Zuschauer pro Saison aufgeführt werden. Wir bieten herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem künstlerisch anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 100155
80075 München

oder gerne per Email an: bewerbung@residenztheater.de
Anhänge können ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann und lassen Sie uns daher gegebenenfalls nur Kopien zukommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass unaufgefordert eingesandte Bewerbungen sowie unaufgefordert eingesandte Manuskripte nicht zurückgeschickt werden können.

 

Technischer Leiter (m/w/d)

 Das Bayerische Staatsschauspiel in München
sucht spätestens zum 01.09.19

einen Technischen Leiter (m/w/d) für die Spielstätte Residenztheater.

Das Residenztheater ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie einer regen Gastspieltätigkeit. Gesucht wird ein Technischer Leiter für die Spielstätte Residenztheater, den zugeordneten Probebühnen sowie eventuellen Ausweichspielstätten. 

Wir suchen eine qualifizierte Persönlichkeit mit einschlägiger Berufserfahrung sowie einigen Jahren Erfahrung in der Leitung einer Bühne, der Organisation von technischen Abläufen und der Führung von Mitarbeitern.

Ihre Aufgaben:   

  • Organisatorische und disziplinarische Verantwortung für die Ihnen unterstellten Abteilungen, Controlling von Dienstplänen, Arbeitszeiten und Urlaubsplänen
  • Mitwirkung bei der Spielzeitdisposition, Planung von Neuproduktionen: Kommunikation mit Produktionsteams, Prüfung der Realisierbarkeit, Erarbeitung von technischen Lösungen mit allen technischen Abteilungen und den Werkstätten   
  • Verantwortung für die Einhaltung  der einschlägigen Sicherheitsvorschriften
  • Planung und Koordination von Reparaturen, Prüfungen und Wartungsarbeiten an der Bühnenmaschinerie in Abstimmung mit Fremdunternehmen und Sachverständigen
  • Mitwirkung bei der Planung und Einrichtung von Anlagen und Arbeitsstätten sowie bei der Beschaffung von Betriebsmitteln
  • Vorbereitung von Gastspielen:  Besichtigung der Spielstätten, Realisierbarkeit prüfen, Anfertigung von technischen Anforderungen, Kalkulation erstellen
  • Genehmigungspflichtige Sonderveranstaltungen koordinieren, mit den zuständigen Behörden abklären und notwendige Genehmigungen einholen, Kontrolle des der Stelle zugeteilten Budgets.

 Ihre Ausbildung: 

  • Dipl.-Ing. für Theatertechnik mit Befähigungsnachweis oder Theatermeister bzw. Meister für Veranstaltungstechnik (Fachrichtung Bühne und Beleuchtung)
  • mehrjährige Erfahrung in leitender Position an einem großen Theater
  • sehr gute EDV Kenntnisse in den Bereichen: CAD, Office Paket
  • ausgeprägte soziale Kompetenz
  • ausgeprägte Team-, Organisations- und Personalführungsfähigkeit
  • Interesse an künstlerischen Prozessen und Fähigkeit zum Dialog mit den künstlerischen Produktionsteams

 Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Zentrum Münchens. 

Die Arbeitsbedingungen richten sich nach NV-Bühne. Die Stelle ist dem Technischen Direktor unterstellt.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. 

Die Stelle ist nicht teilzeitfähig.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsschauspiels. 

Falls Sie Ihre Fähigkeiten im abwechslungsreichen Bereich Theater und Kultur einbringen wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) bis einschließlich 30.06.2019 per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de

Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden können. 

Gast-Kostümassistent (m/w/d)

Das Bayerische Staatsschauspiel 
sucht vom 09.09.2019 bis zum 30.11.2019

einen Gast-Kostümassistenten (m/w/d) 

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten.

Sie arbeiten selbständig in enger Abstimmung mit der Kostümdirektion und dem jeweiligen Kostümbildner/in an der Entwicklung und Umsetzung des Kostümkonzeptes für eine Produktion des Bayerischen Staatsschauspiels, und betreuen die Produktion vom Probenbeginn bis zur Premiere.

Ein abgeschlossenes Kostümbildstudium sowie fundierte Theatererfahrung als Kostümassistentin sind unbedingt erforderlich. Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, zeitliche Flexibilität, Freude an der Arbeit in einem kreativen Team und eine engagierte Arbeitsweise sind uns sehr wichtig. Als Ansprechpartner für die Vorstände der ausführenden Werkstätten, Regisseure und Schauspieler verfügen sie über ein ausgesprochenes Organisationsgeschick und ein besonderes Einfühlungsvermögen für die Anforderungen der Produktion. 

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und einen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens. Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag NV-Bühne (Solo).

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsschauspiels. 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail mit Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse sowie ggf. geeigneter Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung) bis zum 31.05.2019 an:

bewerbung@residenztheater.de

Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden können. 

Leitung Requisite/Rüstkammer (m/w/div)

 Das Bayerische Staatsschauspiel sucht für die Spielzeit 2019/2020 und die dazu gehörende Vorbereitungszeit eine Leitung Requisite/Rüstkammer (m/w/div)  Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten.  Wir suchen eine qualifizierte Persönlichkeit mit einschlägiger Berufserfahrung sowie einigen Jahren Erfahrung in der Leitung der Requisite/Rüstkammer, der Organisation von Abläufen und der Führung von Mitarbeitern. Ihre Aufgaben 

  • Leitung der Abteilung Requisite mit 16 Mitarbeitern, Erstellen von  Dienstplänen, disziplinarische Verantwortung für die unterstellten Abteilungen und das dort tätige Personal
  • Überwachen des Auf- und Abbaus der Requisiten auf der Bühne sowie deren Transport, Inventarisierung, Lagerung und Pflege
  • Verantwortung für die Bereitstellung der benötigten Requisiten für Proben und Vorstellungen
  • Herstellung von Hand- oder dekorativen Requisiten resp. die Überarbeitung der Requisiten aus dem Fundus
  • Kreieren von Spezialeffekten auf der Bühne, wie z.B. Schnee, Nebel, Rauch, Feuer, pyrotechnische Effekte usw.
  • Betreuen von Proben der Neuproduktionen und Vorstellungen - insbesondere Beherrschen des technisch-szenischen Ablaufs
  • Beschaffen, Herstellen und Reparieren von Requisiten/Möbel

 Ihre Ausbildung 

  • Abschluss als „Geprüfter Requisiteur“ (m/w/d), bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Handwerk, (z.B. als Tapezierer/in, Dekorateur/in, o.ä.)
  • Kenntnisse in der Stilkunde und über Gebrauchsgegenstände der verschiedenen Jahrhunderte
  • Kenntnisse über die Vorschriften im Umgang mit Waffen sowie vorzugsweise über die Vorschriften der Pyrotechnik
  • Befähigungsschein nach § 20 SprengG für Theater ist Voraussetzung
  • Hohe Führungskompetenz
  • Interesse an künstlerischen Prozessen und Fähigkeit zum Dialog mit den künstlerische Produktionsteams
  • Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere sehr gute Englischkenntnisse, werden erwartet
  • Der Besitz eines Führerscheins und gute EDV-Kenntnisse werden vorausgesetzt

 Wir suchen eine offene, sympathische Persönlichkeit mit Begeisterung für das Schauspiel, die schon über einige Jahre Berufserfahrung in leitender Position, idealerweise an einem Theater oder in der Veranstaltungsbranche, verfügt. Eine effiziente, selbständige und präzise Arbeitsweise sowie Teamorientierung sind für Sie selbstverständlich. In dieser Funktion halten Sie jederzeit alle Fäden in der Hand und behalten auch in hektischen Zeiten den Überblick.

Wir erwarten zudem die Bereitschaft zu unregelmäßigem Dienst, auch in den Abendstunden und am Wochenende. Die Stelle ist nicht teilzeitfähig.

Die Stelle wird jedoch mit einem  NV- Bühne Vertrag vergeben. 

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. 

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Die Datenschutzrichtlinien finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsschauspiels. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse, sowie ggf. geeigneter Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung) an: bewerbung@residenztheater.de

Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden können.  

Praktikum in der Abteilung Kommunikation und Marketing

Sie haben Lust, hinter die Kulissen eines der bedeutendsten und gröβten Sprechtheater Deutschlands zu blicken?
Die Abteilung Kommunikation und Marketing sucht ab dem 11. September 2019 bis Ende Juli 2020 einen Praktikanten (m/w/d), der einen Einblick in die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing eines groβen Theaters erhalten und ein kleines, engagiertes Team bei der täglichen Arbeit unterstützen möchte. Das Praktikum dient der Berufsorientierung und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Erstellung des Pressespiegels
  • Einblicke in die Bereiche Online-Kommunikation und Social Media
  • Mitwirken beim Erstellen von Druckerzeugnissen
  • Mitwirken bei Werbeaktionen (z. B. an der Universität)
  • Recherche und Organisation

Voraussetzungen:

  • Sie haben im Idealfall 3 Monate Zeit
  • Begeisterung für Theater und Kultur
  • Bereitschaft zu Einsätzen am Wochenende
  • Engagement und Kreativität

Die Dauer der Hospitanz kann individuell vereinbart werden.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren Wunschzeitraum an.

Aus Ihrem Anschreiben hervorgehen, dass das Praktikum zur Orientierung für eine konkret benannte mögliche weitere Berufsausbildung bzw. für ein konkretes Studienfach dienen soll. Ebenso bitten wir Sie, neben einem Lebenslauf auch ein kurzes Motivationsschreiben vorzulegen, aus dem Ihr Praktikumsziel hervorgeht, sowie den Praktikantenfragebogen auszufüllen.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsschauspiels.

Bewerbungen richten Sie bitte ab sofort ausschließlich per E-Mail an Ingrid Trobitz unter bewerbung@residenztheater.de.

Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg-Format berücksichtigt werden können.

Praktikum

Hospitanz
Das Bayerische Staatsschauspiel bietet Schülern und Studenten eine begrenzte Anzahl nicht vergüteter Praktikumsmöglichkeiten (Hospitanzen). Die von Schul- oder Studienverordnungen vorgeschriebenen Praktika ermöglichen es, den Theaterbetrieb, oder Teile davon, kennen zu lernen.

Hospitanzen sind in folgenden Bereichen möglich:
Kostümwesen
Theaterpädagogik (Junges Resi)

Praktikum
Das Bayerische Staatsschauspiel bietet eine begrenzte Anzahl berufsbezogener vergüteter Praktika in folgenden Bereichen an:
Kostümbild
Bühnenbild
Regie

Voraussetzung sind einschlägige Kenntnisse und ein überdurchschnittlich großes Interesse an dem angestrebten Berufsbild. Die Mindestdauer für vergütete Praktika beträgt in der Regel mindestens 2 Monate, die Höchstdauer ca. 6 Monate.

Mit der Einführung des Mindestlohngesetzes zum 01.01.2015 sind für Praktikanten/Hospitanten neue gesetzliche Vorgaben in Kraft getreten: Wir bitten alle Praktikums-/Hospitanzbewerber/innen Ihrer Bewerbung (bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Auszug aus Studienordnung, etc.), den ausgefüllten Fragebogen per E-Mail hinzuzufügen. Ohne diesen ausgefüllten Fragebogen können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. Schicken Sie dann alles als E-Mail-Anlagen an praktikum@residenztheater.de">praktikum@residenztheater.de. Vielen Dank.

 

Ausbildung

Das Bayerische Staatsschauspiel bietet jeweils zum 1. September folgende Ausbildungen an:

• Herrenmaßschneider/in
• Damenschneider/in 
• Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis 28.2. des jeweiligen Ausbildungsjahres. Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber mit einem erfolgreichen Realschulabschluss oder Abitur. Neben gutem Ausdrucksvermögen sollten Sie ein freundliches und sicheres Auftreten haben und zuverlässig, engagiert und aufgeschlossen sein. Spaß an der Arbeit im Team sowie im Umgang mit Menschen und Interesse an der Arbeit am Theater runden Ihr Profil ab.

Das Ausbildungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für Auszubildende der Länder (TVA-L BBiG). Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Weitere Informationen zu den angebotenen Ausbildungen finden Sie im Internet auf den Seiten der IHK-Ausbildungsberatung bzw. der Handwerkskammer für München und Oberbayern und bei der Bundesagentur für Arbeit.

 

Statisterie

Wenn Sie Interesse haben, als Statist am Bayerischen Staatsschauspiel mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an Sinead Kennedy unter statisterie@residenztheater.de.

 

Einlassdienst

Wenn Sie Interesse an einer Beschäftigung bei unserem Einlassdienst haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an unseren Dienstleistungspartner: Firma allpower Veranstaltungsservice GmbH, Schillerstr. 7, 80336 München. Weitere Informationen finden Sie unter www.allpower-personal.de.

 

Datenschutzrechtliche Bewerberinformation

Bevor wir Ihre Bewerbung entgegen nehmen, weisen wir darauf hin, dass wir zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens von Ihnen personenbezogene Daten benötigen, die wir im weiteren Verlauf des Verfahrens zu diesem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen werden.

Für diese Datenverarbeitung sind wir, das Bayerische Staatsschauspiel, datenschutzrechtlich verantwortlich. Unsere Berechtigung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens ergibt sich aus § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Wir versichern, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Innerhalb unserer Dienststelle werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich von der Personalleitung, den mit der Personalauswahl betrauten Personalmitarbeitern, den Leitern der betroffenen  Abteilungen und der Personalvertretung verarbeitet.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange bei uns gespeichert, wie es die Durchführung des Bewerbungsverfahrens und für ein sich etwaig anschließendes Arbeitsverhältnis erforderlich ist. Im Falle eine Absage werden wir Ihre Daten innerhalb von sechs Monaten löschen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 15 bis 18, 20 und 21 der Datenschutzgrundverordnung Rechte (insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit) zustehen können.

Für Fragen und Beschwerden über unsere Datenverarbeitung steht Ihnen unsere behördliche Datenschutzbeauftragte unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Datenschutzbeauftragte des Bayerischen Staatsschauspiels
Postfach 10 01 55
80075 München
Tel. 089/2185-2112
Datenschutzbeauftragter@residenztheater.de

Außerdem können Sie sich mit Beschwerden an die Aufsichtsbehörde wenden:

Der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz
Wagmüllerstr. 18
80538 München
Tel. 089/212672-0
poststelle@datenschutz-bayern.de

 

München, den 24.05.2018