Jobs

Ihre Bewerbung beim Residenztheater

Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen und Informationen zu Jobs und Praktikumsmöglichkeiten am Bayerischen Staatsschauspiel.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten. Der Spielplan umfasst ein Repertoire von bis zu 50 verschiedenen klassischen und zeitgenössischen Produktionen, die von einem hochkarätigen Schauspieler-Ensemble für bis zu 230.000 Zuschauer pro Saison aufgeführt werden. Wir bieten herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem künstlerisch anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 100155
80075 München

oder gerne per Email an: bewerbung@residenztheater.de

Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann und lassen uns daher gegebenenfalls nur Kopien zukommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass unaufgefordert eingesandte Bewerbungen sowie unaufgefordert eingesandte Manuskripte nicht zurückgeschickt werden können.

 

Gast-Kostümassistent (m/w)

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht vom 02.01.2018 bis 28.02.2018 einen Gast-Kostümassistenten (m/w) 

Sie arbeiten selbständig in enger Abstimmung mit der Kostümdirektion und dem jeweiligen Kostümbildner/in an der Entwicklung und Umsetzung des Kostümkonzeptes für eine Produktion des Bayerischen Staatsschauspiels und betreuen die Produktion vom Probenbeginn bis zur Premiere.

Ein abgeschlossenes Kostümbildstudium sowie Theatererfahrung als Kostümassistentin sind unbedingt erforderlich. Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität, Freude an der Arbeit in einem kreativen Team und eine engagierte Arbeitsweise sind uns sehr wichtig. Als Ansprechpartner für Praktikanten, Regisseure und Schauspieler verfügen sie über ein ausgesprochenes Organisationsgeschick und ein besonderes Einfühlungsvermögen. 

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und einen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens.

Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag NV-Bühne (Solo).

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen ausreichend adressierten und frankierten Rückumschlag bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse, sowie ggf. geeigneter Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung) bis zum 30.11.2017 an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Personalabteilung
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oder gerne per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de

 

Mitarbeiter (m/w) Beleuchtung (Elternzeitvertretung ab Januar 2018)

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht ab dem 01.01.2018 im Rahmen einer Elternzeitvertretung einen Mitarbeiter (m/w) in der Beleuchtung in Teilzeit mit 19,25 Std./Wo.

Wir erwarten ein hohes Maß an technischem Verständnis und Geschick, Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse und mehrjährige entsprechende praktische Berufserfahrung an Bühnen oder bei Eventveranstaltungen.
Vorzugsweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung in einem Elektroberuf oder als Fachkraft für Veranstaltungstechnik. 

Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität, körperliche Belastbarkeit und eine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise sind uns sehr wichtig. Die Arbeit erfolgt proben- und vorstellungsabhängig im Schichtdienst, auch am Abend und an Wochenenden. 

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und einen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens. 

Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Das Arbeitsverhältnis ist zunächst im Rahmen einer Elternzeit vom 01.01.2018. zum 31.05.2018 befristet.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen ausreichend adressierten und frankierten Rückumschlag bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse, sowie ggf. geeigneter Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung) bis zum 26.11.2017 an:

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Bühnentechniker (m/w) unbefristet

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht spätestens zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bühnentechniker (m/w) in Vollzeit

Wir erwarten eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung vorzugsweise als Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Schreiner, Zimmermann, Konstruktionsmechaniker oder in einem vergleichbaren Beruf (je m/w) oder mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Bühne, Messebau oder Veranstaltungstechnik. 

Wichtig sind uns weiter Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität, und eine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise. Die Arbeit erfolgt im Schichtdienst, auch am Abend und an Wochenenden. 

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und einen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens. 

Das unbefristete Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L).

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen ausreichend adressierten und frankierten Rückumschlag bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse, sowie ggf. geeigneter Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung) bis zum 26.11.2017 an:

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Bühnentechniker (m/w) befristet

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bühnentechniker (m/w) in Vollzeit auf zwei Jahre befristet 

Wir erwarten eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung vorzugsweise als Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Schreiner, Zimmermann, Konstruktionsmechaniker oder in einem vergleichbaren Beruf (je m/w) oder mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Bühne, Messebau oder Veranstaltungstechnik.

Wichtig sind uns weiter Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität, und eine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise. Die Arbeit erfolgt im Schichtdienst, auch am Abend und an Wochenenden. 

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und einen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens. 

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) und ist auf zwei Jahre befristet. 

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen ausreichend adressierten und frankierten Rückumschlag bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse, sowie ggf. geeigneter Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung) bis zum 26.11.2017 an:

Bayerisches Staatsschauspiel
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Aushilfen (m/w) Beleuchtung/Videotechnik

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Aushilfen (m/w) für die Abteilung Beleuchtung/Videotechnik in Teilzeit 34 Std./Woche

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten. 

Ihre Aufgabe besteht hauptsächlich im Auf-, Abbau sowie im Einleuchten von Scheinwerfern und Projektoren für unsere Repertoirevorstellungen. Service- und Prüfarbeiten an unseren technischen Geräten werden ebenfalls gefordert. Erfahrung bei der Bedienung von Lichtstellanlagen vom Typ ETC Cobalt und von Pandoras Box Videozuspielsystemen wäre von Vorteil, dies ist jedoch keine Voraussetzung.

Wir erwarten ein hohes Maß an technischem Verständnis und Geschick, Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse und mehrjährige entsprechende praktische Berufserfahrung an Bühnen. Vorzugsweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung in einem Elektroberuf. 
Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität, körperliche Belastbarkeit und eine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise sind uns sehr wichtig. Die Arbeit erfolgt proben- und vorstellungsabhängig im Schichtdienst, auch am Abend und an Wochenenden.

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und einen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens. Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L).

Die Beschäftigung erfolgt in einem befristeten Teilzeit-Arbeitsverhältnis bis 31.05.2019.
Die durchschnittlich, während der Vertragslaufzeit, zur erbringenden Arbeitszeit beträgt 34 Stunden wöchentlich und wird flexibel nach Bedarf auf Abruf verteilt. Die Stelle ist teilzeitfähig.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels für einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen adressierten und frankierten Rückumschlag bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse sowie ggf. geeigneter Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung) bis zum 30.11.2017 an:

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Mechatroniker (m/w) für die Bühnenmaschinerie

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mechatroniker (m/w) für die Bühnenmaschinerie

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten.

Ihr Profil:

• Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker oder Industrieelektroniker
• Mehrjährige Berufserfahrung, insbesondere in der Steuer- und Regeltechnik (SPS), ist wünschenswert
• Praktische Kenntnisse im Erstellen von hydraulischen und pneumatischen Anlagen sind wünschenswert
• Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
• Hohe Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
• Bereitschaft zur Weiterbildung

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Inhalte:
• Planung, Fertigung, Aufstellung, Programmierung und Inbetriebnahme von mechanischen, elektromechanischen, elektrischen, elektronischen und digitalen Baugruppen an Maschinen, Anlagen und Geräten
• die Wartung, Entstörung und Instandsetzung im laufenden Betrieb
• Bedienen von Ober- und Untermaschinerie, sowie diverser Anlagen

Aufgrund der besonderen Anforderungen des Theaterbetriebs erfolgt die Arbeit im Schichtbetrieb, auch am Abend, am Wochenende und an Feiertagen.
Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie einen sicheren Arbeitsplatz beim Freistaat Bayern im Zentrum Münchens. Das unbefristete Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L).

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen ausreichend adressierten und frankierten Rückumschlag bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse, sowie ggf. geeigneter Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung) bis zum 19.11.2017 an:

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Abteilungsleiter (m/w) Hausverwaltung in Vollzeit

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Abteilungsleiter (m/w) Hausverwaltung in Vollzeit, 38,5Std./Woche

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Inhalte:

• Leitung der Abteilung Hausverwaltung mit 5 Mitarbeitern
• Schnittstelle zu Bauplanern und ausführenden Firmen bei Instandhaltungsmaßnahmen, Optimierung der Instandhaltungs- und Energiekosten 
• Organisation der Hausverwaltung und Haustechnik unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher und qualitativer Aspekte sowie sicherheitstechnischer Bestimmungen
• Beratung und Unterstützung der Theaterleitung in haustechnischen Fragestellungen
• Betreuung und Organisation des Hausreinigungs- und des Einlassdienstes sowie des Pfortendienstes

Wir erwarten von Ihnen:

• Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Haustechnik (z.B. Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Lüftungstechnik, Meister etc.)
• Mehrjährige Berufserfahrung im Facility Management
• Einschlägige Erfahrung im Bereich der Instandhaltung technischen Gebäudeanlagen
• Gute EDV-Kenntnisse 
• Führungs- und Sozialkompetenz 
• Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen 
• Führerschein Klasse B (Klasse 3)
• Kenntnisse im Bereich des Theaterbetriebes wünschenswert

Wichtig sind uns weiter Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität und eine umsichtige Arbeitsweise. Wir erwarten zudem die Bereitschaft zu gelegentlichem unregelmäßigem Dienst, auch in den Abendstunden und am Wochenende.

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und einen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens. Das unbefristete Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Einstellung erfolgt mit einer Vergütung in der Entgeltgruppe 7. Die Stelle ist teilzeitfähig.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels für einverstanden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse sowie ggf. geeigneter Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung) per Email bis 30.11.2017 an:

Bayerisches Staatsschauspiel
bewerbung@residenztheater.de

 

Ausbildung

Das Bayerische Staatsschauspiel bietet jeweils zum 1. September folgende Ausbildungen an:

• Herrenmaßschneider/in
• Damenschneider/in 
• Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis 28.2. des jeweiligen Ausbildungsjahres. Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber mit einem erfolgreichen Realschulabschluss oder Abitur. Neben gutem Ausdrucksvermögen sollten Sie ein freundliches und sicheres Auftreten haben und zuverlässig, engagiert und aufgeschlossen sein. Spaß an der Arbeit im Team sowie im Umgang mit Menschen und Interesse an der Arbeit am Theater runden Ihr Profil ab.

Das Ausbildungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für Auszubildende der Länder (TVA-L BBiG). Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Weitere Informationen zu den angebotenen Ausbildungen finden Sie im Internet auf den Seiten der IHK-Ausbildungsberatung bzw. der Handwerkskammer für München und Oberbayern und bei der Bundesagentur für Arbeit.

 

Statisterie

Wenn Sie Interesse haben, als Statist am Bayerischen Staatsschauspiel mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an Evelyne Klunker-Bartelse unter statisterie@residenztheater.de.

 

Praktikant (m/w) Kommunikation und Marketing

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n Praktikanten/in der Abteilung Kommunikation und Marketing. Das Praktikum dient der Berufsorientierung und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Für einen Zeitraum von knapp drei Monaten bieten wir im Team der Presseabteilung eine interessante Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung mit den Schwerpunkten Pressearbeit und Online-Kommunikation bzw. Redaktion. Sie erhalten während dieses Vollzeitpraktikums einen grundlegenden Einblick in alle Bereiche von Kommunikation und Marketing eines renommierten Hauses sowie selbstständiges Arbeiten in einem kleinen Team. 

Erste Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit sowie Vorkenntnisse im journalistischen/redaktionellen Bereich sind erwünscht, ebenso Kenntnis der deutschsprachigen Theaterlandschaft. Außerdem erwarten wir Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke sowie Organisationstalent, Textsicherheit und Kreativität sowie Freude an der Umsetzung neuer Ideen. Fremdsprachenkenntnisse (Englisch in Wort und Schrift) sowie Computer- und Internetkenntnisse (Office) werden ebenfalls vorausgesetzt.

In der Spielzeit 2017/18 steht folg. Praktikumszeitraum zur Verfügung:

- 26. Februar 2018 bis 18. Mai 2018

Aus Ihrem Anschreiben sollte hervorgehen, dass das Praktikum zur Orientierung für eine konkret benannte mögliche weitere Berufsausbildung bzw. für ein konkretes Studienfach dienen soll. Ebenso bitten wir Sie neben einem Lebenslauf auch ein kurzes Motivationsschreiben vorzulegen, aus dem Ihr Praktikumsziel hervorgeht, sowie den Praktikantenfragebogen auszufüllen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.residenztheater.de sowie unter www.facebook.com/residenztheater und www.twitter.com/residenztheater.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. 

Bewerbungen richten Sie bitte ab sofort ausschließlich per E-Mail an Sabine Rüter unter bewerbung@residenztheater.de.

 

Praktikum

Hospitanz
Das Bayerische Staatsschauspiel bietet Schülern und Studenten eine begrenzte Anzahl nicht vergüteter Praktikumsmöglichkeiten (Hospitanzen). Die von Schul- oder Studienverordnungen vorgeschriebenen Praktika ermöglichen es, den Theaterbetrieb, oder Teile davon, kennen zu lernen.

Hospitanzen sind in folgenden Bereichen möglich:
Kostümwesen
Theaterpädagogik (Junges Resi)

Praktikum
Das Bayerische Staatsschauspiel bietet eine begrenzte Anzahl berufsbezogener vergüteter Praktika in folgenden Bereichen an:
Kostümbild
Regie
Kommunikation und Marketing

Voraussetzung sind einschlägige Kenntnisse und ein überdurchschnittlich großes Interesse an dem angestrebten Berufsbild. Die Mindestdauer für vergütete Praktika beträgt in der Regel mindestens 2 Monate, die Höchstdauer ca. 6 Monate.

Mit der Einführung des Mindestlohngesetzes zum 01.01.2015 sind für Praktikanten/Hospitanten neue gesetzliche Vorgaben in Kraft getreten: Wir bitten alle Praktikums-/Hospitanzbewerber/innen Ihrer Bewerbung (bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Auszug aus Studienordnung, etc.) diesen ausgefüllten Fragebogen (PDF-Dokument) per E-Mail hinzuzufügen. Ohne diesen ausgefüllten Fragebogen können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. Schicken Sie dann alles als E-Mail-Anlagen an praktikum@residenztheater.de. Vielen Dank.

Wenn Sie in unserem Hause ein Praktikum bzw. eine Hospitanz absolvieren führen Sie bitte täglich einen Stundenzettel über Ihre Arbeitszeit abzüglich Pausenzeiten. Den Stundenzettel können Sie sich hier herunterladen.

 

Produktionsbezogene Dramaturgie-Hospitanzen

Das Residenztheater bietet jungen Theaterinteressenten die Möglichkeit einer Dramaturgie-Hospitanz: Dieses berufsbezogene und unbezahlte Praktikum gewährt Einblicke in den Entstehungsprozess einer Neuinszenierung und in den Alltag eines Schauspielhauses. Eine Dramaturgie-Hospitanz dauert bis zu 3 Monaten. In diesem Zeitraum ist die Anwesenheit bei allen Proben erforderlich; darüber hinaus erwarten wir persönliches Engagement und aktive Mitarbeit. Darüber hinaus sind praktische Erfahrungen im Theaterbereich hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung einschließlich Lebenslauf, die Sie bitte an folgende Email-Adresse richten: praktikum@residenztheater.de
 

Einlassdienst

Wenn Sie Interesse an einer Beschäftigung bei unserem Einlassdienst haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an unseren Dienstleistungspartner: Firma allpower Veranstaltungsservice GmbH, Schillerstr. 7, 80336 München. Weitere Informationen finden Sie unter www.allpower-personal.de.