Die Möwe

von Anton Tschechow

Deutsch von Angela Schanelec

In Russland am Ende des 19. Jahrhunderts: Kostja schreibt ein Stück für seine Geliebte Nina. Er fühlt sich zurückgesetzt von seiner berühmten Mutter, der Schauspielerin Arkadina, und ihrem Freund, dem Romancier Trigorin. Die Aufführung misslingt. Nina fühlt sich zu Trigorin hingezogen, folgt ihm nach Moskau, bekommt ein Kind, will Schauspielerin werden. Trigorin verlässt sie, das Kind stirbt, die Karriere scheitert. Sie sucht Kostja einige Jahre später wieder auf und —

Die Umstände und Entstehung seines im besten Sinne des Wortes sentimentalsten Stücks beschreibt einer der größten Dramatiker der Theatergeschichte so: "Eine Komödie, drei Frauenrollen [es wurden vier], sechs Männerrollen, vier Akte, eine Landschaft (Blick auf einen See), viele Gespräche über Literatur, wenig Handlung, ordentlich Liebe." (an Suworin). "Ich kann über das Stück nicht in ruhigem Ton sprechen, denn die [Darstellerin der] Möwe hat abscheulich gespielt, sie hat die ganze Zeit geheult und geschluchzt, und Trigorin (der Schriftsteller) ging auf der Bühne auf und ab [...], dass mir beim Zuschauen übel wurde. Aber im Ganzen recht gut, es hat mich gefesselt. Stellenweise konnte ich gar nicht glauben, dass ich das geschrieben habe." (an Gorki). "Sie sagen, Sie hätten in den Aufführungen meiner Stücke geweint … Sie sind nicht der einzige … aber dafür habe ich sie doch nicht geschrieben. Stanislawski hat sie so rührselig gemacht. Ich wollte etwas ganz anderes. Ich wollte den Menschen nur ehrlich sagen: 'Schaut euch doch an. Schaut wie schlecht und langweilig ihr lebt! Das wichtigste ist, dass die Menschen dies begreifen und sobald sie es begreifen, werden sie sich ein anderes, besseres Leben schaffen. [...] Was gibt es da zu weinen?'" (an Serebrow). "Das Leiden muss man so ausdrücken, wie es im Leben ausgedrückt wird, d.h. nicht mit Händen und Füßen, sondern durch den Tonfall, den Blick; nicht durch Gesten, sondern durch Grazie. [...] Sie werden sagen, dass die Bühnengesetze dies nicht erlauben. Aber kein Bühnengesetz kann die Lüge rechtfertigen." (an Knipper).

Alvis Hermanis inszeniert "Die Möwe" zum zweiten Mal. 1996, kurz bevor er die künstlerische Leitung des "Neuen Theater Riga" übernahm, die er bis heute innehat, las er das Stück aus der Sicht der jungen Menschen, die sich einen Spaß über die Nöte und Sorgen der Alten machten. Die Re-Lektüre nach zweiundzwanzig Jahren verschiebt die Perspektiven.

Cuvilliéstheater
  • Sa 20. Jul 19, 19:00 Uhr
  • premiere 19 Jan 19
  • Vorstellungsdauer ca. 3 std.
  • eine pause
  • Regie + Bühne Alvis Hermanis
  • Bühne Thilo Ullrich
  • Kostüme Kristīne Jurjāne
  • Licht Markus Schadel
  • Dramaturgie Götz Leineweber
mit

#LetzteMale

Was Sie noch sehen sollten...

Nicht nur erste Male sind aufregend, auch abschließende Gelegenheiten haben ihren Reiz ... und diese häufen sich in der letzten Spielzeit von Martin Kušej. Nutzen Sie also die Chance, folgende #Resi-Inszenierungen vor Ihrer Abspielung noch einmal zu sehen: 

"Der Geldkomplex" - zum letzten Mal am Mittwoch, den 17. Juli 2019

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Bleistift und Spitze

"Ich mag es nicht, Kostüme zu machen, ich möchte Charaktere erschaffen", sagt Kristīne Jurjāne, Kostümbildnerin der Neuinszenierung von Anton Tschechows "Die Möwe" im Cuvilliéstheater. Mit Regisseur Alvis Hermanis verbindet sie bereits eine langjährige Zusammenarbeit. MEHR ...
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DIE MÖWE INHALTSANGABE

In Russland am Ende des 19. Jahrhunderts: Konstantin schreibt ein Stück für seine Geliebte Nina. Er fühlt sich zurückgesetzt von seiner berühmten Mutter, der Schauspielerin Arkadina, und ihrem Freund, dem Schriftsteller Trigorin. Die Aufführung misslingt. Nina fühlt sich zu Trigorin hingezogen, folgt ihm nach Moskau, bekommt ein Kind, will Schauspielerin werden. Trigorin verlässt sie, das Kind stirbt, die Karriere scheitert. Sie sucht Konstantin einige Jahre später wieder auf. 

DIE MÖWE INHALTSANGABE

WAS HEIßT SPIELEN? – No. 9

Jürgen Holtz ist der "wahrscheinlich dienstälteste Schauspieler des Landes" (SZ) und spielte Mitte der 80er Jahre am Residenztheater.

"Der Beruf heißt Schauspieler, und nicht Schau-Prediger oder Schau-Selbstdarsteller. Und dieses Spiel hat mit Freiheit zu tun und mit Weltvergessenheit. Man stellt sich auf die Bühne und ist nackt, egal ob man was anhat oder nicht. Man steht im Licht, und die anderen sitzen im Dunkeln und können einen mit Kirschkernen bespucken. ich habe das erlebt, Kirschkerne vom ersten Ranges."

WAS HEIßT SPIELEN? – No. 9

"Nimm mich, bring mich weg von hier, aber bitte, lass mich nicht allein…" Tsche-chow, "Die Möwe"

 

Nicht man selbst sein müssen

Zum Ende machen wir noch einmal ernst: Es geht ums Spielen. Eine Tätigkeit, eine Haltung – und eine Grundsatzfrage. Dem Spieler und der Spielerin sind Authentizität und Glaubwürdigkeit, Selbstgewissheit und jene Identität fremd, die mit sich selbst im Reinen, aber arm an Möglichkeiten ist. Sie bestaunen die Zuverlässigkeit, den festen Glauben an eine planbare Zukunft, die Humorlosigkeit, die Geschlossenheit der Weltbilder, die Vergesslichkeit.

Nicht man selbst sein müssen