Bis ans Ende ihrer Tage

von Pat To Yan

Deutsch von John Birke

Kenneth spricht nur mit seinem Körper. Dafür erzählt Charmaine umso mehr. Von der Katastrophe und von ihrer Flucht. Warum die einen sterben müssen und die anderen nicht. Von den Toten und wie aus Menschen Feinde werden. Von den Stimmen aus der U-Bahn und dass die Hunde sterben. In der verbotenen Zone ergibt sich so etwas wie der Fluch der Hoffnung auf ein neues Leben. Es ist nicht Dein Fehler, es ist nicht Dein Fehler, es ist nicht Dein Fehler.

Der diesjährige Marstallplan wird zur "Welt / Bühne". Susanna Fournier, Zainabu Jallo, Maria Milisavljević, Santiago Sanguinetti, Pat To Yan: fünf junge Autoren und Autorinnen aus fünf verschiedenen Kontinenten, die für das Residenztheater, über eine gesamte Spielzeit hinweg, im gemeinsamen Austausch fünf Stücke entwickelt haben, die von fünf jungen Regisseuren und Regisseurinnen im Marstall uraufgeführt werden. Sie erzählen vom Sich-Öffnen und Sich-Verschließen, von den Unterschieden und den Zwischenräumen, die eine Begegnung erst ermöglichen. Im Anschluss an die jeweils letzte Vorstellung finden Publikumsgespräche statt.

In Kooperation mit dem Goethe-Institut, den Freunden des Residenztheaters sowie der LMU und der Theaterakademie August Everding.

 

Marstall
  • So 24. Jun 18, 19:00 Uhr
  • Fr 29. Jun 18, 19:00 Uhr
  • premiere 24 Jun 18
  • Vorstellungsdauer ca. 1 std.
  • Keine Pause
  • Regie Mira Stadler
  • Bühne Maximilian Lindner
  • Kostüme Silke Messemer
  • Musik Bernhard Eder
mit

Welt / Bühne 2018

Marstallplan

Der diesjährige Marstallplan wird zur "Welt / Bühne". Susanna Fournier, Zainabu Jallo, Maria Milisavljević, Santiago Sanguinetti, Pat To Yan: fünf junge Autoren und Autorinnen aus fünf verschiedenen Kontinenten, die für das Residenztheater, über eine gesamte Spielzeit hinweg, im gemeinsamen Austausch fünf Stücke entwickelt haben, die von fünf jungen Regisseuren und Regisseurinnen im Marstall uraufgeführt werden. Sie erzählen vom Sich-Öffnen und Sich-Verschließen, von den Unterschieden und den Zwischenräumen, die eine Begegnung erst ermöglichen.

Welt / Bühne 2018

Welt/Bühne 2017/18 Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt mit internationalen Autoren

Die Globalisierung macht es täglich deutlich – es gibt nur eine Welt. Gleichzeitig ist die weltweite Vernetzung auf dem Gebiet der dramatischen Literatur nicht annähernd so fortgeschritten wie in anderen Bereichen der darstellenden Künste. Dramatische Texte, sofern sie nicht aus dem angloamerikanischen Bereich stammen, "reisen" oft nicht so problemlos, wie andere Theaterformen, die, mitunter weniger textbasiert, über die Kanäle der internationalen Festival-Netzwerke eine größere Verbreitung finden.

Welt/Bühne 2017/18 Schreibwerkstatt