Hamlet

Residenztheater, 19.00 o'clock
Tue 22 Feb
Residenztheater, 18.30 o'clock
Sun 06 Mar
HAMLET
von William Shakespeare
aus dem Englischen von Heiner Müller, Mitarbeit Matthias Langhoff
Residenztheater
3 Hours 30 Minutes
1 Break
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Translated by Heiner Müller, in collaboration with Matthias Langhoff

 

A golden age and decades of peace appear to have come to an end with the death of the Danish king. His successor Claudius attempts to soothe these burgeoning conflicts with diplomacy, but Prince Hamlet, the dead king’s son, refuses to accept his uncle as heir to the throne and his mother’s new husband. While the people seems willing to let itself be convinced of the new ruler’s illegitimacy, Hamlet has no desire to take his place – and thus, perhaps unconsciously, sabotages the traditional concept of political order itself.

 

Following his history plays about the English Wars of the Roses and faced with Queen Elizabeth I’s approaching death, Shakespeare adapted the medieval Nordic saga of Hamlet, finding a theatrical form for contempt for the inevitability of royal succession, doubts as to the immortality of the royal body and its apparent identity with the state itself – questions that his Richards and Henries would only ponder in moments of weakness.

 

Is Hamlet the legendary procrastinator who lacks the courage to act or does he find himself surrounded by the ruins of a hopelessly antiquated system of government? Are the conspiracies and intrigues that he reveals the true nature of politics as a political stage – or are they more the hallucinations of a grieving son and a student disgruntled with politics?

 

Robert Borgmann directs Shakespeare’s masterpiece, the «Mona Lisa of literature» (T. S. Eliot), in Roland Schimmelpfennig’s translation, which uses both blank verse and prose to negotiate between Shakespeare’s linguistic images and the present day.

 

«Readiness is all.»

Trailer

DIGITALER BÜCHERTISCH

IN ZUSAMMENARBEIT MIT BÜCHER LENTNER

Literaturempfehlungen aus der Dramaturgie

 

«Kämpfen»
von Karl Ove Knausgård
(Kartoniert. Übersetzung: Paul Berf; Ulrich Sonnenberg. btb 2018)



«Shakespeare. Theater des Neides»
von René Girard
(Gebunden. Übersetzung: Wiebke Meier. Hanser 2011)­­­­­



«Werke 1: Die Gedichte»
von Heiner Müller
(Kartoniert. Herausgeber: Hörnigk, Frank. Suhrkamp 1998)



«Die Kunst geht knapp nicht unter»
Vorlesungen am Collège de France von Anselm Kiefer
(Gebunden. Schirmer/Mosel 2020)


 

Artistic Direction

Direction und Stage Design Robert Borgmann
Costume Design Bettina Werner
Music Rashad Becker
Lighting Gerrit Jurda
Dramaturgy Katrin Michaels
Associate Stage Design Jonas Vogt
Associate Costume Design Teresa Heiß

Hamlet

Residenztheater, 19.00 Uhr
Sa 09 Okt
Residenztheater, 18.00 Uhr
So 10 Okt
Residenztheater, 19.00 Uhr
Mo 11 Okt
Residenztheater, 18.30 Uhr
So 17 Okt
HAMLET
von William Shakespeare
Residenztheater
3 Stunden 30 Minuten
1 Pause
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Aus dem Englischen von Heiner Müller, Mitarbeit Matthias Langhoff

Ein goldenes Zeitalter und jahrzehntelanger Friede scheinen mit dem Ableben des dänischen Königs ein Ende zu finden. Sein Nachfolger Claudius versucht die aufkeimenden Konflikte mit Diplomatie zu beschwichtigen, doch Prinz Hamlet, Sohn des toten Königs, will den Onkel als Thronfolger und neuen Mann der Mutter nicht akzeptieren. Während das Volk willens scheint, sich von der Illegitimität des neuen Machthabers überzeugen zu lassen, will Hamlet dessen Platz aber auch nicht einnehmen – und sabotiert so, vielleicht unbewusst, die tradierte Vorstellung der politischen Ordnung an sich.

 

Nach seinen Historiendramen über die englischen Rosenkriege und angesichts des sich nahenden Todes von Königin Elisabeth I. bearbeitet Shakespeare die nordische Hamlet-Sage aus dem Mittelalter und theatralisiert den Hohn auf die Unausweichlichkeit der Erbfolge, die Zweifel an der Unsterblichkeit des königlichen Körpers und dessen angebliche Verbindung mit dem Staatsgebilde – Fragen über die seine Richards und Heinrichs nur in schwachen Stunden räsonieren.

 

Ist Hamlet der legendäre Zauderer, der nicht genug Mut zum Handeln hat, oder findet er sich vor den Trümmern eines hoffnungslos veralteten Regierungssystems wieder? Sind die Verschwörungen und Intrigen, die er aufdeckt, das eigentliche Wesen der Politik als Theaterbühne – oder sind sie vielmehr Halluzinationen eines trauernden Sohns und politikverdrossenen Studenten?

 

Robert Borgmann inszeniert Shakespeares Meisterwerk, «die Mona Lisa der Literatur» (T. S. Eliot), als bildgewaltige und hoch musikalische Meditation über die Sterblichkeit des Menschen.

 

«Bereit sein ist alles.»

DIGITALER BÜCHERTISCH

IN ZUSAMMENARBEIT MIT BÜCHER LENTNER

Literaturempfehlungen aus der Dramaturgie

«Kämpfen»
von Karl Ove Knausgård
(Kartoniert. Übersetzung: Paul Berf; Ulrich Sonnenberg. btb 2018)

 

«Shakespeare. Theater des Neides»
von René Girard
(Gebunden. Übersetzung: Wiebke Meier. Hanser 2011)

 

«Werke 1: Die Gedichte»
von Heiner Müller
(Kartoniert. Herausgeber: Hörnigk, Frank. Suhrkamp 1998)

 

«Die Kunst geht knapp nicht unter»
Vorlesungen am Collège de France von Anselm Kiefer
(Gebunden. Schirmer/Mosel 2020)

Künstlerische Leitung

Inszenierung und Bühne Robert Borgmann
Kostüme Bettina Werner
Musik Rashad Becker
Licht Gerrit Jurda
Dramaturgie Katrin Michaels
Mitarbeit Bühne Jonas Vogt
Mitarbeit Kostüm Teresa Heiß