Tartuffe oder Das Schwein der Weisen

Premiere
Residenztheater
Fri 29 Apr
TARTUFFE ODER DAS SCHWEIN DER WEISEN
von PeterLicht nach Molière
Münchner Premiere
Premiere 29. April 2022
Residenztheater
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

«Tartuffe» was the Molière comedy that was banned from being performed immediately after its world premiere in 1664 at the height of the baroque period. The influential Catholic «parti des dévots» saw itself as being attacked in Molière’s characterisation, because this made it clear that behind Tartuffe’s mask of piety and virtue, he is exclusively interested in satisfying his monetary and sexual needs. As a result, the family of the bourgeois Orgon challenge Tartuffe’s influence on the patriarch he has duped and attempt to defend their way of life that apparently counters the established moral code.

 

The author and musician PeterLicht frees this moral portrait that we now find barely legible from the socio-political reality of French absolutism and sets his sights on the present in his new version «Tartuffe or the Philosopher’s Swine». Here he employs the same characters as the original, whose literary descendants are nevertheless given considerable licence: in secular times one abhors a vacuum and so the «socially interconnected sculpture» hopes for and fears the appearance of Tartuffe, who serves to supply their wishes and as a surface onto which they may project themselves.

 

«Old texts have to be dusted off. They need to be ground down, word for word. And the plot worn out – and then something will emerge again that was there once before. Maybe something in keeping with Molière. I have great sympathy for this author. But I’m not a historian. Being faithful to his words or plot can’t save him any more.» PeterLicht

 

With this headlong, precise and opulent work Claudia Bauer was invited to the Berlin Theatertreffen 2019. Her production «The Imaginary Invalid or the Enema of Pure Reason» by PeterLicht can also be seen in repertoire.

About the author PeterLicht

The work of the German musician and author PeterLicht operates between text and music, pop culture and theatre. He has released numerous albums including «14 Songs» (2001), «Songs of the Stratosphere» (2003), «Songs from the End of Capitalism» (2006), «Melancholy and Society» (2008), «No More Complaints» (2011), «In Praise of Reality» (2014) and «When We’re All Different» (2018). 2006 saw the publication of his first book «We Will Win – the Book of the End of Capitalism». This was followed by «History as I Estimate it at the Beginning of the Third Millennium » (2008, winner of the 3sat Prize and the Audience Award at the Ingeborg Bachmann Competition 2007) and «In Praise of Reality» (2014). In 2009 PeterLicht curated the «Festival of the Invisible Human» at the Münchner Kammerspiele. The following of his plays have been performed: «Clearing Spaces» (world premiere 2009, directors: PeterLicht and S.E, Struck, Münchner Kammerspiele), «History as I Estimate it at the Beginning of the Third Millennium » (world premiere 2009, director: Florentine Klepper, Theater Basel), «The Miser. A Family Portrait after Molière» (world premiere 2010, director: Jan Bosse, Maxim Gorki Theater Berlin), «The Disappearance of States» (world premiere 2010, director: Mareike Mikat, Schauspiel Leipzig), «Everyday Miracles» (world premiere 2012, director: Peter Kastenmüller, Düsseldorfer Schauspielhaus), «The Whoosh of the World» (world premiere 2013, director: SEE!, Schauspiel Köln), «The Misanthrope» (world premiere 2016, director: Claudia Bauer, Theater Basel) and «Tartuffe or the Philosopher’s Swine» (world premiere 2018, director: Claudia Bauer, Theater Basel). «The Imaginary Invalid or the Enema of Pure Reason» was written as a commissioned work for the Residenztheater.

 

Trailer

Artistic Direction

Direction Claudia Bauer
Stage Design Andreas Auerbach
Costume Design Vanessa Rust
Arrangements and Musical Direction Henning Nierstenhöfer
Dramaturgy Constanze Kargl

Tartuffe oder Das Schwein der Weisen

Premiere
Residenztheater
Sa 18 Apr
TARTUFFE ODER DAS SCHWEIN DER WEISEN
von PeterLicht nach Molière
Münchner Premiere
Premiere 18. April 2020
Residenztheater
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

«Tartuffe» war jene Komödie Molières, die unmittelbar nach ihrer Uraufführung 1664 in der Blüte des Barocks mit dem Bann des Aufführungsverbots belegt wurde. Die einflussreiche katholische «parti des dévots» sah sich durch Molières Figu- renzeichnung angegriffen, denn hinter Tartuffes Maske der Gottesfürchtigkeit und Tugend wird sichtbar, dass dieser ausschließlich an monetären und sexuellen Bedürfnisbefriedigungen interessiert ist. Und so kämpft die Familie des Bürgers Orgon gegen Tartuffes Einflussnahme auf den von ihm geblendeten Patriarchen und versucht, ihre dem gängigen Moralkodex vermeintlich zuwiderlaufende Lebensführung zu verteidigen.

 

«Du schwappst in die Sphäre des Geilen»



Der Autor und Musiker PeterLicht löst das für uns heute nur unzureichend lesbare Sittengemälde aus der gesellschaftspolitischen Realität des französischen Absolutismus und nimmt in seiner Neudichtung «Tartuffe oder das Schwein der Weisen» die Gegenwart ins Visier. Dabei operiert er durchaus mit dem Personal des Originals, seine literarischen Nachfahren sind allerdings einem Übermaß an Freiheit(en) ausgesetzt: In säkularen Zeiten herrscht der Horror Vacui, und so erhofft und fürchtet die «sozial miteinander connectete Skulptur» das Erscheinen Tartuffes, er dient als Wunschmaschine und Projektionsfläche.



«Alte Texte muss man zerstäuben. Man muss sie Wort für Wort zerreiben. Und den Plot verschleißen, dann entsteht wieder etwas, was da mal war. Vielleicht etwas im Sinne Molières. Ich hege große Sympathie für diesen Autor. Aber ich bin kein Historiker. Wort- oder Plottreue kann ihn auch nicht mehr retten.» PeterLicht



Claudia Bauer wurde mit ihrer rasanten, präzisen und opulenten Inszenierung des Theater Basel zum Berliner Theatertreffen 2019 eingeladen.

 

Übernahme der Uraufführungsinszenierung des Theater Basel

Zum Autor PeterLicht

Der deutsche Musiker und Autor PeterLicht bewegt sich mit seiner Arbeit zwischen Text und Musik, Popkultur und Theater. Er veröffentlichte zahlreiche Alben, u.a. «14 Lieder» (2001), «Stratosphärenlieder» (2003), «Lieder vom Ende des Kapitalismus» (2006), «Melancholie und Gesellschaft» (2008), «Das Ende der Beschwerde» (2011), «Lob der Realität» (2014) und «Wenn wir alle anders sind» (2018). 2006 erschien sein erstes Buch «Wir werden siegen – Buch vom Ende des Kapitalismus», es folgten «Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends» (2008, ausgezeichnet mit dem 3sat-Preis und dem Publikumspreis im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs 2007) und «Lob der Realität» (2014). 2009 kuratierte PeterLicht an den Münchner Kammerspielen das «Festival vom unsichtbaren Menschen». Folgende seiner Stücke kamen zur Aufführung: «Räume Räumen» (UA 2009, Regie: PeterLicht und S.E.Struck, Münchner Kammerspiele), «Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends» (UA 2009, Regie: Florentine Klepper, Theater Basel), «Der Geizige. Ein Familiengemälde nach Molière» (UA 2010, Regie: Jan Bosse, Maxim Gorki Theater Berlin), «Das Abhandenkommen der Staaten» (UA 2010, Regie: Mareike Mikat, Schauspiel Leipzig), «Wunder des Alltags» (UA 2012, Regie: Peter Kastenmüller, Düsseldorfer Schauspielhaus), «Das Sausen der Welt» (UA 2013, Regie: SEE!, Schauspiel Köln) sowie «Der Menschen Feind» (UA 2016, Regie: Claudia Bauer, Theater Basel). «Tartuffe oder das Schwein der Weisen» ist ein Auftragswerk für das Theater Basel und wurde zum Berliner Theatertreffen 2019 eingeladen. Am 20. Dezember 2019 kommt außerdem sein Stück «Der eingebildete Kranke» zur Premiere, welches als Auftragswerk für das Residenztheater entstanden ist.

Künstlerische Leitung

Inszenierung Claudia Bauer
Bühne Andreas Auerbach
Kostüme Vanessa Rust
Arrangements und Musikalische Leitung Henning Nierstenhöfer