Die Wolken, die Vögel, der Reichtum

Cuvilliéstheater, 19.00 o'clock
Sun 19 Dec
Cuvilliéstheater, 19.00 o'clock
Sun 16 Jan
Cuvilliéstheater, 20.00 o'clock
Fri 21 Jan
Cuvilliéstheater, 20.00 o'clock
Sat 22 Jan
Cuvilliéstheater, 19.00 o'clock
Sun 30 Jan
DIE WOLKEN, DIE VÖGEL, DER REICHTUM
von Thom Luz nach Motiven von Aristophanes
Uraufführung/Auftragswerk
Premiere 25. November 2021
Cuvilliéstheater
1 Hour 40 Minutes
No break
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Cloud service

A view behind the scenes of «The clouds, the birds, wealth» by Thom Luz based on motifs by Aristophanes

Disappearing, fading away, vanishing and escaping – Aristophanes’s comedies deal with everything in the world that is ephemeral: life, happiness, property, knowledge and trust. They tell us about the complicated business of being human, about the problem of the just distribution of wealth, about greed, twisted rhetoric, and the eternal incompatibility between theory and practice. They are populated by the honest poor and poor honest people, creditors in debt, wayward sons and daughters who beat their fathers (and vice versa), blind gods, baffled oracles, highly paid lawyers for good and bad causes, and the goddess of poverty who is hounded out of the city in disgrace. They are set on the fringes of the city, in offices, courtrooms and in a city where the birds have taken control. In the midst of this is humanity, for whom everything is happening too fast and who would like to sit down.

 

«You can see: the world hardly seems to have changed in the last 2,400 years. Our life is like a hastily-told muddled joke and ultimately the only real winners of our wars and conflicts are the clouds in the sky – and ever since Socrates we know that they do not actually care about our human dramas and that is why since the beginning of time they do what they do best: drift by. The only consolation is that Socrates’s bowl of hemlock is really a horn of plenty: there’s enough poison for everyone.» Thom Luz

 

Thom Luz, Resident Director at the Residenztheater, a proven cloud expert and specialist in shimmering, fleeting and multi-layered productions, will develop a new evening of musical theatre from three plays by Aristophanes. Its themes are greed, parsimony and singing.

 

Trailer

DIGITALER BÜCHERTISCH

IN ZUSAMMENARBEIT MIT BÜCHER LENTNER

Literaturempfehlungen aus der Dramaturgie

 

«Aristophanes. Sex und Spott und Politik»

von Niklas Holzberg
(Gebunden. Deutsch, C.H. Beck 2010)



«Irdischer Durst»

von Anne Carson
(Gebunden. Übersetzung: Marie Luise Knott, Deutsch, Matthes & Seitz Berlin 2020)



«Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker»

von Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen
(Kartoniert. 12. Auflage, Deutsch Carl-Auer 2019)



«Halbwahrheiten. Zur Manipulation von Wirklichkeit»

von Nicola Gess
(Kartoniert. 3. Auflage, Deutsch, Matthes & Seitz Berlin 2021)


 

Artistic Direction

Direction and Stage Design Thom Luz
Musical Direction Mathias Weibel
Costume Design and Lighting Tina Bleuler

Die Wolken, die Vögel, der Reichtum

Cuvilliéstheater, 19.00 Uhr
So 19 Dez
Cuvilliéstheater, 19.00 Uhr
So 16 Jan
Cuvilliéstheater, 20.00 Uhr
Fr 21 Jan
Cuvilliéstheater, 20.00 Uhr
Sa 22 Jan
Cuvilliéstheater, 19.00 Uhr
So 30 Jan
DIE WOLKEN, DIE VÖGEL, DER REICHTUM
von Thom Luz nach Motiven von Aristophanes
Uraufführung/Auftragswerk
Premiere 25. November 2021
Cuvilliéstheater
1 Stunde 40 Minuten
Keine Pause
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

WOLKENDIENST

Ein Blick hinter die Kulissen von «Die Wolken, die Vögel, der Reichtum» von Thom Luz nach Motiven von Aristophanes

Verschwinden, zerrinnen, verduften und abzwitschern – die Komödien von Aristophanes handeln von allem, was auf dieser Welt flüchtig ist: Leben, Glück, Besitz, Wissen, Zuversicht und Vernunft. Sie erzählen vom komplizierten Menschsein, vom Problem der korrekten Verteilung von Eigentum, von Gier, verdrehter Rhetorik und der ewigen Unvereinbarkeit von Theorie und Praxis. Im Phrontisterion, der Denkfabrik des Sokrates, wird an der Herstellung des Wahren und Guten geforscht und gearbeitet – und heimlich am Sockel des Weltbilds gesägt. Wer hat denn bewiesen, dass wirklich Zeus für Regen und gottgewollte Regentschaft zuständig ist? Für die Technik, das schwache Argument zum starken zu machen – und umgekehrt, sind die Philosoph*innen und schrägen Vögel, die im Wolkenkuckucksheim nach dem Ursprung und dem Zweck der Welt fahnden, berühmt und berüchtigt. Und genau deshalb steht auch eines Tages ein neuer Schüler auf der Flucht vor der Schuldenlast vor der Tür.

 

«Man könnte zusammenfassen: In den letzten 2400 Jahren scheint sich die Welt kaum verändert zu haben. Unser Leben gleicht heute wie damals einem hastig erzählten verworrenen Witz, und die wahren Gewinnerinnen aller Kämpfe und Kriege sind zum Schluss einzig die Wolken am Himmel, von denen man seit Sokrates weiß, dass ihnen unsere menschlichen Dramen eigentlich egal sind und die deswegen seit Beginn der Zeit das tun, was sie am besten können: vorüberziehen. Der einzige Trost ist, dass Sokrates' Schierlingsbecher in Wirklichkeit ein Füllhorn ist: Es ist genug Gift für alle da.» Thom Luz

 

Thom Luz, Hausregisseur am Residenztheater, ausgewiesener Wolkenexperte sowie Spezialist für flirrende, flüchtige und vielschichtige Inszenierungen, entwickelt aus drei Komödien des Aristophanes einen neuen musikalischen Theaterabend. Schwerpunkte: Gier, Geiz und Gesang.

Trailer

DIGITALER BÜCHERTISCH

IN ZUSAMMENARBEIT MIT BÜCHER LENTNER

Literaturempfehlungen aus der Dramaturgie

 

«Aristophanes. Sex und Spott und Politik»

von Niklas Holzberg
(Gebunden. Deutsch, C.H. Beck 2010)



«Irdischer Durst»

von Anne Carson
(Gebunden. Übersetzung: Marie Luise Knott, Deutsch, Matthes & Seitz Berlin 2020)



«Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker»

von Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen
(Kartoniert. 12. Auflage, Deutsch Carl-Auer 2019)



«Halbwahrheiten. Zur Manipulation von Wirklichkeit»

von Nicola Gess
(Kartoniert. 3. Auflage, Deutsch, Matthes & Seitz Berlin 2021)


 

Künstlerische Leitung

Inszenierung und Bühne Thom Luz
Musikalische Leitung Mathias Weibel
Kostüme und Licht Tina Bleuler