Der eingebildete Kranke oder das Klistier der reinen Vernunft

Residenztheater, 19.30 o'clock
Sat 12 Feb
DER EINGEBILDETE KRANKE ODER DAS KLISTIER DER REINEN VERNUNFT
von PeterLicht nach Molière
Uraufführung/Auftragswerk
Premiere 20. December 2019
Residenztheater
2 Hours 15 Minutes
No break
Altersempfehlung: ab 15 Jahren

«The Imaginary Invalid», Molière’s fifth comedy, which deals with the medical profession and the cures they practice, possesses a unique and rather macabre place within theatrical history: Molière, who played the imaginary invalid himself in the original production in 1673 and was already severely ill, had a haemorrhage on stage and died a few hours later.

 

It is centred on Argan, who not only imagines he is ill, he actually is: he is suffering from hypochondria. As a result, he cannot and will not relate to his social surroundings any differently than he does to his misfortune, which he circles in tyrannical self-reflection. With «The Imaginary Invalid», the Cologne-based writer and musician PeterLicht writes his fourth new version of Molière: in his customary playful language he dissects both the individual body and the body of society and breaks the final taboo of neoliberal self-optimisers – that of mortality.

 

«Argan is an outstanding performer of sensitivity. He is inclined towards immortality, in other words he wishes to carry on doing forever what he is supposed to do as a living creature, i.e. LIVE: how could it be any different? He is a LIVING creature, for him there is no such thing as death, only the FEAR of death. Death has been abolished. But unfortunately it is not entirely clear whether this really worked, this abolition. Argan has replaced death with strategies for replacing death.  And for maintaining his health, which is the same thing. There is a simple equivalence: as long as one is healthy, one isn’t dead yet. That much we do at least know. Although … » PeterLicht

 

Claudia Bauer continues her successful collaboration with PeterLicht and in «The Imaginary Invalid» produces a world premiere by the author for the third time.

About the Autor PeterLicht

The work of the German musician and author PeterLicht operates between text and music, pop culture and theatre. He has released numerous albums including «14 Songs» (2001), «Songs of the Stratosphere» (2003), «Songs from the End of Capitalism» (2006), «Melancholy and Society» (2008), «No More Complaints» (2011), «In Praise of Reality» (2014) and «When We’re All Different» (2018). 2006 saw the publication of his first book «We Will Win – the Book of the End of Capitalism». This was followed by «History as I Estimate it at the Beginning of the Third Millennium » (2008, winner of the 3sat Prize and the Audience Award at the Ingeborg Bachmann Competition 2007) and «In Praise of Reality» (2014). In 2009 PeterLicht curated the «Festival of the Invisible Human» at the Münchner Kammerspiele. The following of his plays have been performed: «Clearing Spaces» (world premiere 2009, directors: PeterLicht and S.E, Struck, Münchner Kammerspiele), «History as I Estimate it at the Beginning of the Third Millennium » (world premiere 2009, director: Florentine Klepper, Theater Basel), «The Miser. A Family Portrait after Molière» (world premiere 2010, director: Jan Bosse, Maxim Gorki Theater Berlin), «The Disappearance of States» (world premiere 2010, director: Mareike Mikat, Schauspiel Leipzig), «Everyday Miracles» (world premiere 2012, director: Peter Kastenmüller, Düsseldorfer Schauspielhaus), «The Whoosh of the World» (world premiere 2013, director: SEE!, Schauspiel Köln), «The Misanthrope» (world premiere 2016, director: Claudia Bauer, Theater Basel) and «Tartuffe or the Philosopher’s Swine» (world premiere 2018, director: Claudia Bauer, Theater Basel). «The Imaginary Invalid or the Enema of Pure Reason» was written as a commissioned work for the Residenztheater. In the winter term 2020/21 PeterLicht is Visiting Professor at the German Institute for Literature at the University of Leipzig.

 

Trailer

Artistic Direction

Direction Claudia Bauer
Stage Design Andreas Auerbach
Costume Design Vanessa Rust
Arrangements und Musical Direction Henning Nierstenhöfer
Lighting Gerrit Jurda
Dramaturgy Constanze Kargl

Der eingebildete Kranke oder das Klistier der reinen Vernunft

Premiere
Residenztheater, 19.30 Uhr
Fr 20 Dez
Residenztheater, 19.30 Uhr
Mo 23 Dez
Residenztheater, 18.00 Uhr
Di 31 Dez
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 04 Jan
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 18 Jan
DER EINGEBILDETE KRANKE ODER DAS KLISTIER DER REINEN VERNUNFT
von PeterLicht nach Molière
Uraufführung/Auftragswerk
Premiere 20. Dezember 2019
Residenztheater
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

«Der eingebildete Kranke», Molières fünfte Komödie, die sich mit der Ärzteschaft und den von ihr praktizierten Heilmethoden beschäftigt, besitzt eine in der Theatergeschichte einzigartige makabre Komponente: Molière, in der Uraufführungsinszenierung 1673 selbst der eingebildete Kranke und bereits von schwerer Krankheit gezeichnet, erlitt auf offener Bühne einen Blutsturz und starb wenige Stunden später.

 

Im Zentrum steht Argan, der sich nicht nur einbildet, krank zu sein, sondern es tatsächlich ist: Er leidet an Hypochondrie. So kann und will er sich nicht anders zu seinem sozialen Umfeld ins Verhältnis setzen als über sein Leid, um das er in tyrannischer Selbstbespiegelung kreist. Der Kölner Autor und Musiker PeterLicht schreibt mit «Der eingebildete Kranke» seine vierte Molière-Neudichtung: Gewohnt sprachverspielt seziert er sowohl den Individual- als auch den Gesellschaftskörper und bricht das letzte Tabu neoliberaler Selbstoptimierer – das der Sterblichkeit.

 

«Argan ist ein Hyperperformer der Empfindsamkeit. Er neigt der Unsterblichkeit zu, das heißt, er will immer weiter das tun, was ihm als Lebewesen vorgegeben ist zu tun, nämlich LEBEN, wie sollte es auch anders sein? Er ist ein LEBEwesen, bei ihm gibt es keinen Tod, sondern nur die ANGST vor dem Tod. Der Tod ist abgeschafft. Aber leider ist es nicht klar, ob sie wirklich gelang, die Abschaffung. Argan hat den Tod ersetzt durch Strategien zur Vermeidung des Todes. Also zur Aufrechterhaltung der Gesundheit, was ja das Gleiche. Es gibt eine einfache Gleichung: Solange man gesund ist, ist man noch nicht tot. So viel immerhin wissen wir. Obwohl … » PeterLicht

 

Claudia Bauer setzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit PeterLicht fort und bringt mit «Der eingebildete Kranke» zum dritten Mal ein Stück des Autors zur Uraufführung. Ab 18. April 2020 wird auch «Tartuffe oder das Schwein der Weisen» am Residenztheater zu sehen sein.

Zum Autor PeterLicht

Der deutsche Musiker und Autor PeterLicht bewegt sich mit seiner Arbeit zwischen Text und Musik, Popkultur und Theater. Er veröffentlichte zahlreiche Alben, u.a. «14 Lieder» (2001), «Stratosphärenlieder» (2003), «Lieder vom Ende des Kapitalismus» (2006), «Melancholie und Gesellschaft» (2008), «Das Ende der Beschwerde» (2011), «Lob der Realität» (2014) und «Wenn wir alle anders sind» (2018). 2006 erschien sein erstes Buch «Wir werden siegen – Buch vom Ende des Kapitalismus», es folgten «Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends» (2008, ausgezeichnet mit dem 3sat-Preis und dem Publikumspreis im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs 2007) und «Lob der Realität» (2014). 2009 kuratierte PeterLicht an den Münchner Kammerspielen das «Festival vom unsichtbaren Menschen». Folgende seiner Stücke kamen zur Aufführung: «Räume Räumen» (UA 2009, Regie: PeterLicht und S.E.Struck, Münchner Kammerspiele), «Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends» (UA 2009, Regie: Florentine Klepper, Theater Basel), «Der Geizige. Ein Familiengemälde nach Molière» (UA 2010, Regie: Jan Bosse, Maxim Gorki Theater Berlin), «Das Abhandenkommen der Staaten» (UA 2010, Regie: Mareike Mikat, Schauspiel Leipzig), «Wunder des Alltags» (UA 2012, Regie: Peter Kastenmüller, Düsseldorfer Schauspielhaus), «Das Sausen der Welt» (UA 2013, Regie: SEE!, Schauspiel Köln) sowie «Der Menschen Feind» (UA 2016, Regie: Claudia Bauer, Theater Basel). «Der eingebildete Kranke» ist als Auftragswerk für das Residenztheater entstanden. Am 18. April 2020 kommt außerdem sein Stück «Tartuffe oder das Schwein der Weisen», ein Auftragswerk für das Theater Basel und eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2019, zur Münchner Premiere. 

Künstlerische Leitung

Inszenierung Claudia Bauer
Bühne Andreas Auerbach
Kostüme Vanessa Rust
Arrangements und Musikalische Leitung Henning Nierstenhöfer
Licht Tobias Löffler
Dramaturgie Constanze Kargl