Bluthaus

Premiere
Cuvilliéstheater
Sat 21 May
BLUTHAUS
Opera by Georg Friedrich Haas, Libretto by Händl Klaus
Part of «Ja, Mai – The New Festival»
Premiere 21. May 2022
Cuvilliéstheater
Recommended for ages 16 and above

A house is for sale. It is situated in idyllic greenery, freshly renovated and tastefully furnished. Potential buyers come along one after another and are shown round by the agent and the owner who recently inherited the house from her parents. 

Nadja is this central character in Georg Friedrich Haas and Händl Klaus’s opera

«Bluthaus». She has a past that she cannot escape, a trauma she wants to free herself from. She attempts to escape the hold that her background, her family and her parents’ house has on her. The opera portrays a close up of the internal life of a split personality. What opportunities, perspectives and room for manoeuvre remain for someone who needs to process a traumatic experience? How can a world be put back together again once it has been destroyed?

«Bluthaus» was the first collaboration between the Austrian composer Georg Friedrich Haas and the Austrian playwright Händl Klaus, which grew into a trilogy of operas with «Koma» and «Thomas». Händl Klaus has written speaking parts for the libretto of «Bluthaus» that will be played by ensemble members from the Residenztheater in this first joint production between the Staatsoper and the Residenztheater under their Artistic Directors Serge Dorny and Andreas Beck.

The acclaimed director Claus Guth and musical director Titus Engel, who was named «Conductor of the Year» by «Opernwelt» magazine for 2020, present their interpretation of this central work of contemporary music theatre as part of the Bayersiche Staatsoper’s new festival «Ja, Mai».

Artistic Direction

Musical Direction Titus Engel
Direction Claus Guth
Stage Design Étienne Pluss
Costume Design Petra Reinhardt
Lighting Michael Bauer
Choreographie Ramses Sigl
Dramaturgy Yvonne Gebauer

Bluthaus

Premiere
Cuvilliéstheater
Sa 21 Mai
BLUTHAUS
Oper von Georg Friedrich Haas, Libretto von Händl Klaus
Im Rahmen von «Ja, Mai – Das neue Festival»
Premiere 21. Mai 2022
Cuvilliéstheater
Altersempfehlung: ab 16 Jahren

Ein Haus steht zum Verkauf. Es liegt idyllisch im Grünen, frisch renoviert und geschmackvoll möbliert. Nacheinander kommen die Interessent*innen und lassen sich vom Makler und der Eigentümerin, die das Haus kürzlich von ihren Eltern geerbt hat, herumführen.

 

Nadja heißt diese Hauptfigur in Georg Friedrich Haas' und Händl Klaus' Oper «Bluthaus». Ihre Geschichte handelt vom Unentrinnbaren, von einem Trauma, aus dem sie sich befreien will. Sie versucht, dem Zugriff ihrer Herkunft, ihrer Familie und ihres Elternhauses zu entkommen. Die Oper porträtiert wie in einer Nahaufnahme das Innenleben einer zersplitterten Persönlichkeit. Welche Möglichkeiten, Perspektiven, Handlungsspielräume kann jemand haben, der ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten hat? Wie kann sich eine Welt neu zusammensetzen, die einmal zerstört wurde?

 

«Bluthaus» war die erste Zusammenarbeit des österreichischen Komponisten Georg Friedrich Haas und des österreichischen Dramatikers Händl Klaus, aus der mit «Koma» und «Thomas» schließlich eine Operntrilogie erwuchs. Händl Klaus hat für das Libretto von «Bluthaus» Sprechrollen geschrieben, die in dieser ersten gemeinsamen Produktion von Staatsoper und Residenztheater unter den Intendanzen von Serge Dorny und Andreas Beck von Ensemblemitgliedern des Residenztheaters gespielt werden.

 

Der renommierte Regisseur Claus Guth und der Musikalische Leiter Titus Engel, vom Magazin «Opernwelt» im Jahr 2020 als «Dirigent des Jahres» ausgezeichnet, zeigen ihre Interpretation dieses zentralen Werks des zeitgenössischen Musiktheaters im Rahmen des neuen Festivals der Bayerischen Staatsoper «Ja, Mai».

Künstlerische Leitung

Musikalische Leitung Titus Engel
Inszenierung Claus Guth
Bühne Étienne Pluss
Kostüme Petra Reinhardt
Licht Michael Bauer
Choreographie Ramses Sigl
Dramaturgie Yvonne Gebauer, Katja Leclerc