Vincent zur Linden

1994 in Düsseldorf geboren und aufgewachsen, studierte Vincent zur Linden Schauspiel von 2013 bis 2017 an der Otto Falckenberg Schule in München. Vor und während des Studiums gastierte er an den Münchner Kammerspielen, am Münchner Volkstheater, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Pathos Theater München. Festengagements führten ihn nach Bielefeld und Basel. Prägende Zusammenarbeiten verbinden ihn u.a. mit den Regisseur*innen Nora Schlocker, Andreas Kriegenburg, Bernhard Mikeska, Milos Lolić, Frank Abt, Mareike Mikat, Prinzip Gonzo und Swen Lasse Awe. Seit der Spielzeit 2022/2023 ist er festes Ensemblemitglied am Residenztheater. 2022 war er für den Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie «Darsteller:in Schauspiel» für seine darstellerische Leistung in Philipp Stölzls Inszenierung «Das Vermächtnis (The Inheritance)» nominiert. 2023 erhielt er im Rahmen der Kurt-Meisel-Preisverleihung den Förderpreis und wurde in der Kritikerumfrage von «Theater Heute» zum Nachwuchsschauspieler des Jahres ernannt. Im Jahre 2024 erhielt Vincent zur Linden den Bayerischen Kunstförderpreis in der Kategorie «Darstellende Kunst und Tanz».

Wie spielst du das, Vincent zur Linden?

Im Gespräch mit Intendant Andreas Beck über aktuelle Premieren und Rollen, aber auch über Werdegang, Eigenarten und persönliche Erfahrungen.

Zu sehen in

Das legendäre Musical «Cabaret» führt uns in die schillernde Welt des Kit-Kat-Clubs der 1930er- Jahre. Jeden Abend begeistert die enigmatische Künstlerin Sally Bowles mit ihrem berühmten Song «Life is a Cabaret» das Publikum, das Dekadenz und Diversität feiert. Der junge Amerikaner Clifford Bradshaw verfällt diesem sinnlich aufgeladenen Kosmos. Doch gleichzeitig zieht etwas Dunkles herauf, das sich immer stärker in den Alltag der lebenslustigen Lebenskünstler*innen einschleicht.

Cabaret
Residenztheater, 18.30 Uhr
So 28 Dez
WITH ENGLISH SURTITLES
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Residenztheater, 19.00 Uhr
Mi 31 Dez
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Do 8 Jan
WITH ENGLISH SURTITLES
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Do 15 Jan
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Do 22 Jan
WITH ENGLISH SURTITLES
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Mit Kinderbetreuung
Residenztheater, 16.00 Uhr
So 1 Feb
WITH ENGLISH SURTITLES
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 7 Feb
WITH ENGLISH SURTITLES
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 21 Feb
WITH ENGLISH SURTITLES
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Fr 27 Feb

Rainald Goetz, der vielfach ausgezeichnete Ausnahmeautor, hat die Uraufführung seines neuesten Theatertexts Hausregisseurin Elsa-Sophie Jach anvertraut. Der Text ist eine wilde Mischung der Genres: Tagebuch und Requiem, verwoben mit Szenen aus einem wahnwitzigen Drehbuchvorhaben mit Helmut Dietl und Franz Xaver Kroetz, dem Goetz das Stück auch widmet. Und er erweist darin seiner bayerischen Heimat Reverenz, der Stadt München genauso wie dem Voralpenland. Verspielt, poetisch, abgründig, absolut undramatisch – und selbstredend genial.

Lapidarium
Residenztheater, 18.30 Uhr
So 4 Jan
19 Uhr Einführung
Residenztheater, 19.30 Uhr
Mo 26 Jan
Residenztheater, 20.00 Uhr
So 22 Feb

Die «Freiheit zu handeln» bildet den Kern von Jean-Paul Sartres philosophischem Denken. Was diese Freiheit für den Einzelnen bedeutet, zeigt er exemplarisch in «Die Fliegen» – Sartres Überschreibung von Aischylos' zweiten Teil der «Orestie». Soll sich der aus dem Exil heimgekehrte Orest für den Mord an seinem Vater Agamemnon rächen? Und falls ja, welchen Preis ist er bereit, dafür zu zahlen?

Die Fliegen

Yasmina Reza, gefeierte Autorin viel gespielter Gesellschaftskomödien wie «Gott des Gemetzels» und «Drei Mal Leben» und Bestsellerromanen – zuletzt «Serge» –  hat ein neues Stück geschrieben, das pointiert die tiefgreifenden Verständnisprobleme dramatisiert, die das Verhältnis zwischen den Generationen zunehmend bestimmen.

James Brown trug Lockenwickler

In seinem erfolgreichsten Stück verbindet Heinrich von Kleist die Romantik des Märchens mit der Tragik des Schauspiels. Es gibt ein Femegericht, ein brennendes Schloss, einen Cherub, dazu Intrigen und einen Giftanschlag. Doch Kleists Käthchen geht zielstrebig ihren Weg und weicht dem Grafen Wetter vom Strahl nicht von der Seite, weil er ihr im Traum als die große Liebe offenbart wurde.

Das Käthchen von Heilbronn

In Peter Weiss’ bahnbrechendem Stück treffen zwei von der Französischen Revolution Desillusionierte und Verfechter des Exzesses aufeinander: Marat vs. Sade. Ein Streitgespräch zwischen Marat, dem Befürworter des Terrors, und dem Marquis de Sade, dem Meister der Eskapaden, über die alles entscheidende Frage, ob eine Veränderung der Verhältnisse überhaupt möglich ist. Und falls ja, um welchen Preis? Und mit welchen Mitteln? «Marat/Sade» ist ein Spektakel des Übergangs, der Zeitenwende und des Zweifelns.

Marat / Sade
Premiere
Marstall
Sa 21 März

Intrigen, Verschwörungen, politische Ränkespiele – Schillers Trauerspiel zeigt den Machtkampf zwischen der englischen Königin Elisabeth I. und der schottischen Königin Maria Stuart. Was aber, wenn nur der Zufall über Macht und Ohnmacht entscheidet? Dann könnten die Rollen auch «getauscht» werden. So wird bei jeder Vorstellung gelost, welche der beiden Schauspielerinnen die Siegerin oder die Besiegte verkörpert.

Maria Stuart
19 Uhr Einführung
Residenztheater, 19.30 Uhr
Fr 16 Jan
WITH ENGLISH SURTITLES
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 14 Feb
19 Uhr Einführung | WITH ENGLISH SURTITLES
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Romeo und Julia setzen die Sprache der Liebe gegen den Krieg ihrer Verwandten, die Sprache des Dolchs. Schaffen sie es, ein Beispiel zu setzen gegen die unversöhnliche Feindschaft, die in Verona herrscht? Die Hausregisseurin Elsa-Sophie Jach inszeniert die berühmteste Liebesgeschichte der Welt und den Tanz auf dem Vulkan, der ihre Hauptfiguren mitreißt, mit viel Musik und heißen Herzen neu.

Romeo und Julia
Residenztheater, 19.00 Uhr
Di 23 Dez
Residenztheater, 19.30 Uhr
Mo 29 Dez
WITH ENGLISH SURTITLES
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Residenztheater, 18.30 Uhr
Di 6 Jan
WITH ENGLISH SURTITLES
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 17 Jan
Residenztheater, 19.30 Uhr
Fr 30 Jan
Residenztheater, 19.30 Uhr
Mo 16 Feb
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 28 Feb
WITH ENGLISH SURTITLES
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In Stephan Kimmigs Inszenierung verschwimmen die Grenzen zwischen Shakespeares Feenwelt und der rauen Realität der Großstadt. Angetrieben durch die Zauberkraft Pucks entspinnt sich eine Sommernacht, in der bald niemand mehr weiß, wo die Liebe aufhört und die Besessenheit beginnt.

Ein Sommernachtstraum

Eric und sein Partner Toby gelten in ihrem Freundeskreis als das stabile Zentrum. Die Verlobung ist ausgesprochen, ihre Zukunft scheint verheißungsvoll. Als sich Eric mit dem 55-jährigen Walter befreundet, erfährt er von einer Vergangenheit, die er nur vom Hörensagen kennt: die verheerende erste Welle der Aids-Epidemie der 1980er-Jahre. Als Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt wird, wird für Eric und seine Freunde klar, dass nichts mehr selbstverständlich ist. Und die Zukunft kommt ganz anders als gedacht – auch für Toby.

Das Vermächtnis (The Inheritance) – Teil 1

Eric und sein Partner Toby gelten in ihrem Freundeskreis als das stabile Zentrum. Die Verlobung ist ausgesprochen, ihre Zukunft scheint verheißungsvoll. Als sich Eric mit dem 55-jährigen Walter befreundet, erfährt er von einer Vergangenheit, die er nur vom Hörensagen kennt: die verheerende erste Welle der Aids-Epidemie der 1980er-Jahre. Als Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt wird, wird für Eric und seine Freunde klar, dass nichts mehr selbstverständlich ist. Und die Zukunft kommt ganz anders als gedacht – auch für Toby.

Das Vermächtnis (The Inheritance) – Teil 2

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