Premiere
Marstall
Thu 02 Mar
BAVARIA
by Guillermo Calderón
WORLD PREMIERE/COMMISSIONED WORK
Premiere 02. March 2023
Marstall

In his plays, the Chilean director and playwright Guillermo Calderón achieves an entirely original combination of humour and political power. Many of his texts are highly comic tales of the prejudice, ignorance and egotism that come to light through intercultural exchange. His latest play for the Residenztheater tells of the efforts of a religious sect in Munich to advertise for a newly founded settlement in Chile. A concert of German and Chilean folk songs is intended to animate more people to embark for a new freedom on the other side of the globe. With this objective, the sect has invited a Chilean musician in order to devise a programme with him combining the cultures of both countries. However, even during rehearsals it becomes clear that the emigrants’ intentions are not as selfless as they might appear…

«In this play I want to examine the relationship between the motives of the German colonists and those of the Chilean government, who have given German settlers a great deal of land and support since the 19th century. The sadly notorious ‹Colonia Dignidad› was just one among many. On the one hand, there was a plan to develop our country, its army and its education system, but another of its effects was to take away the land of the Indigenous population that still lives in these areas today and continues to have less influence than the descendants of the German immigrants who belong to the social elite.» Guillermo Calderón

Guillermo Calderón is one of Chile’s leading theatre makers. His company’s productions tour worldwide. He also earns a living in the USA, where he works as a screen writer. His collaboration with the acclaimed film director Pablo Larraín extends over many years.

Artistic Direction

Stage Design und Costume Design Sophia Sylvester Röpcke
Music Stephen Delaney
Dramaturgy Katrin Michaels

Premiere
Marstall
Do 02 Mär
BAVARIA
von Guillermo Calderón
Uraufführung/Auftragswerk
Premiere 02. März 2023
Marstall

Der chilenische Regisseur und Autor Guillermo Calderón schafft in seinem Schreiben eine ganz eigene Verbindung von Humor und politischer Brisanz. Viele seiner Texte erzählen durchaus komisch von den Vorurteilen, der Ignoranz und dem Egoismus, die im interkulturellen Austausch zutage treten. In seinem neuen Stück für das Residenztheater erzählt er von den Bemühungen einer religiösen Sekte in München, für ihre neu gegründete Siedlung in Chile zu werben. Ein Konzert mit deutschen und chilenischen Volksliedern soll noch mehr Menschen animieren, in eine neue Freiheit auf der anderen Seite der Erdkugel aufzubrechen. Zu diesem Zweck hat die Sekte einen chilenischen Musiker eingeladen, um mit ihm gemeinsam ein Programm zu erarbeiten, das die Musik beider Kulturen verbindet. Doch schon während der Proben wird deutlich, dass die Absichten der Auswander*innen in spe nicht so selbstlos sind, wie es den Anschein hat …

«In diesem Stück möchte ich die Beziehung zwischen den Motiven der deutschen Kolonist*innen und denen der chilenischen Regierung untersuchen, die deutschen Siedler*innen seit dem 19. Jahrhundert viel Land und Unterstützung zukommen ließ. Die zu trauriger Berühmtheit gelangte ‹Colonia Dignidad› war nur eine von vielen. Es ging dabei einerseits um die Entwicklung unseres Lands, des Militärs und des Bildungswesens, aber auch ganz wesentlich darum, das Land der indigenen Bevölkerung wegzunehmen, die noch heute in diesen Gegenden lebt und nach wie vor viel weniger Einfluss hat als die Nachkommen der deutschen Immigrant*innen, die zur gesellschaftlichen Elite gehören.» Guillermo Calderón

Guillermo Calderón ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Theaterschaffenden Chiles. Die Produktionen seiner Compagnie touren weltweit. In den USA, wo er als Drehbuchautor arbeitet, liegt ein weiterer Lebensmittelpunkt von ihm. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem renommierten Filmregisseur Pablo Larraín.

Künstlerische Leitung

Inszenierung Guillermo Calderón
Bühne und Kostüme Sophia Sylvester Röpcke
Musik Stephen Delaney
Dramaturgie Katrin Michaels