Teile (hartes Brot) - Parts (Dry bread)

TEILE (HARTES BROT) - PARTS (DRY BREAD)
By Anja Hilling after «Dry Bread» by Paul Claudel
World premiere/commissioned work
Marstall
1 Hour 30 Minutes
No break
Recommended for ages 16 and above

From 1909 to 1916 the French dramatist Paul Claudel worked on an historical trilogy whose central piece is «Dry Bread». Through its characters he makes visible the social, political and spiritual changes of the 1840s that had begun with the French Revolution. Those who had previously driven the Enlightenment were now the exploiters of the restoration. Once lofty ideals had been corrupted, egotism and greed had triumphed. A fight breaks out between Turelure, a representative of the old order, his beloved Sichel, his son Louis and Louis’s fiancé Lûmir over the essentials: money, revenue, power. With great violence and a keen business sense they are each determined to achieve their own vision of the future. Above all the women, who have not been permitted to conduct business until now, strive to inscribe their own names on this phase of radical change. The dramatist Anja Hilling, who has already overwritten Claudel’s work on several occasions, transposes his historical drama into our own time.

«A certain lawlessness increases satisfaction.»

«Claudel interests me because he does not respect any boundaries. I read ‹Dry Bread› from the perspective of the present, this Europe and of myself, my personal boundaries, that I find in my body and thinking, and overwriting brings me to a place I cannot locate in any period. It’s a kind of ancient future. And it is the women in whose hands Claudel places the task of breaking apart the dark existence that is only brightened by possessions. The strength of their desire is what drives their actions and their means of changing the situation.» Anja Hilling

 

Resident Director Julia Hölscher directs a world premiere of Anja Hilling’s powerfully eloquent work for the second time after «Break of Noon. The Hour of Disappearance».

About the author Anja Hilling

Anja Hilling, born in 1975, graduated in German Literature and Theatre Studies at FU Berlin and Creative Writing for the Stage at the University of the Arts Berlin. Her first stage play «Stars» (world premiere 2006, Stadttheater Bielefeld) was invited to the Stückemarkt at the Berlin Theatertreffen in 2003 where it won the Dresdner Bank Prize for new playwriting. The tragi-comedy «My Young Idiotic Heart» (world premiere 2005, Münchner Kammerspiele) was invited to the Mülheimer Theatertage in 2005. The magazine «Theater heute» declared the playwright «Young Writer of the Year» for 2005. In 2006 her play «Bulbus» received its world premiere at the Vienna Burgtheater. The drama of civilization «Black Beast Sadness» (UA 2007, Schauspiel Hannover) was produced at numerous major stages in German-speaking territories as well as throughout Europe, including at La Colline in Paris and the Dramaten in Stockholm. Her other plays include «Sense» (German language premiere 2007, Thalia Theater Hamburg), «Nostalgia 2175» (world premiere 2009, Thalia Theater Hamburg) and «Radio Rhapsody» (world premiere and invitation to the Autorentheatertage at the Thalia Theater Hamburg 2009). At the Vienna Schauspielhaus there were world premieres of «The Garden» (2011) and a reworking of the monumental work by Paul Claudel «The Satin Slipper or The Worst Doesn’t Always Happen» divided into four days (2012, «Day III: The Conquest of Loneliness») and «Symphony of a Sunny Day» (2014). Anja Hilling was then nominated for the German Youth Theatre Prize for «what goes on inside» (world premiere 2016, Theater praesent Innsbruck). At Theater Basel in 2017 «Break of Noon. The Hour of Disappearance», an over-write of Paul Claudel’s «The Break of Noon», received its world premiere. Further works followed at e.g. Nationaltheater Mannheim («how can I find you, make you move in and persuade you to stay», world premiere 2017) and Theater Bonn («Apeiron», world premiere 2020).

Trailer

Artistic Direction

Direction Julia Hölscher
Stage Design Paul Zoller
Costume Design Janina Brinkmann
Music Friederike Bernhardt
Lighting Markus Schadel
Dramaturgy Stefanie Hackl

Teile (Hartes Brot)

Premiere
Marstall
Apr 2021
TEILE (HARTES BROT)
von Anja Hilling nach «Das harte Brot» von Paul Claudel
Uraufführung/Auftragswerk
Premiere Apr 2021
Marstall
Altersempfehlung: ab 16 Jahren

Von 1909 bis 1916 arbeitet der französische Dramatiker Paul Claudel an einer historischen Trilogie, deren Mittelstück «Das harte Brot» ist. An den Figuren macht er den sozialen, politischen und geistigen Wandel der 1840er-Jahre sichtbar, der mit der Französischen Revolution seinen Anfang genommen hat. Die Aufklärer*innen von gestern werden zu den restaurativen Ausbeuter*innen der Gegenwart. Die einstmals hohen Ideale sind korrumpiert, Egoismus und Gier triumphieren. Zwischen Turelure, Vertreter der alten Ordnung, seiner Geliebten Sichel, seinem Sohn Louis und dessen Verlobten Lûmir entbrennt ein Kampf um das Wesentliche: Geld, Ertrag, Macht. Mit enormer Gewalt und scharfem Geschäftssinn sind sie bestrebt, die jeweils eigenen Zukunftsvisionen zu verwirklichen. Vor allem die Frauen, bis dahin als Handlungsträgerinnen nicht ermächtigt, trachten danach, dieser Phase des Umbruchs ihren Namen einzuschreiben. Die Dramatikerin Anja Hilling, die sich bereits in mehreren Überschreibungen des Werks Claudels angenommen hat, holt sein historisches Drama in unsere Zeit.

«Eine gewisse Gesetzlosigkeit stärkt die Zufriedenheit.»

«Claudel interessiert mich, weil er keine Grenzen wahrt. Ich lese ‹Das harte Brot› aus dieser Gegenwart, diesem Europa, und aus mir, meinen persönlichen Grenzen, die ich im Körper finde und im Denken, und das Überschreiben bringt mich an einen Ort, den ich keiner Zeit mehr zuordnen kann. Eine Art archaische Zukunft. Und es sind die Frauen, in deren Hände Claudel die Störung der lichtlosen, nur durch Besitz erhellten Existenz legt. Die Stärke ihres Begehrens ist Motor ihrer Handlungen und Mittel zur Veränderung der Verhältnisse.» Anja Hilling

 

Die Hausregisseurin Julia Hölscher inszeniert nach «Mittagswende. Die Stunde der Spurlosen» bereits zum zweiten Mal eine Uraufführung von Anja Hillings sprachgewaltiger Dramatik.

Zur Autorin Anja Hilling

Anja Hilling, geboren 1975, absolvierte das Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft an der FU Berlin sowie Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Ihr erstes Theaterstück «Sterne» (UA 2006, Stadttheater Bielefeld) wird 2003 zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladen und dort mit dem Preis der Dresdner Bank für neue Dramatik ausgezeichnet. Die Tragikomödie «Mein junges idiotisches Herz» (UA 2005, Münchner Kammerspiele) wird 2005 zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Von der Theaterzeitschrift «Theater heute» wird die Dramatikerin 2005 zur «Nachwuchsautorin des Jahres» gewählt. 2006 wird ihr Stück «Bulbus» am Burgtheater Wien zur Uraufführung gebracht. Das Zivilisationsdrama «Schwarzes Tier Traurigkeit» (UA 2007, Schauspiel Hannover) wird auf zahlreichen großen Bühnen im deutschsprachigen Raum sowie in ganz Europa, u.a. am La Coline in Paris und dem Königlichen Dramatischen Theater Stockholm (Dramaten) gezeigt. Weitere Stücke u.a. «Sinn» (DSE 2007, Thalia Theater Hamburg), «Nostalgie 2175» (UA 2009, Thalia Theater Hamburg) und «Radio Rhapsodie» (UA und Einladung zu den Autorentheatertagen am Thalia Theater Hamburg 2009). Am Schauspielhaus Wien werden «Der Garten» (UA 2011) nebst einer Bearbeitung des in vier Tage gegliederten Monumentalwerks von Paul Claudel «Der seidene Schuh oder Das Schlimmste trifft nicht immer zu» (UA 2012, «III.Tag: Die Eroberung der Einsamkeit») und «Sinfonie des sonnigen Tages» (UA 2014) uraufgeführt. Für das Jugenddrama «was innen geht» (UA 2016, Theater praesent Innsbruck) wird Anja Hilling für den Deutschen Jugendtheaterpreis nominiert. Am Theater Basel wird 2017 das Auftragswerk «Mittagswende. Die Stunde der Spurlosen», eine Überschreibung von Paul Claudels «Mittagswende», uraufgeführt. Weitere Arbeiten folgen u.a. am Nationaltheater Mannheim («wie kann ich dich finden, zu mir ziehen und überreden zu bleiben», UA 2017) und dem Theater Bonn («Apeiron», UA 2020).

Künstlerische Leitung

Inszenierung Julia Hölscher
Bühne Paul Zoller
Kostüme Janina Brinkmann
Musik Friederike Bernhardt
Licht Markus Schadel
Dramaturgie Stefanie Hackl