Resi-Werkstatt
Keine Pause
Einmal im Monat haben Sie in der «Resi-Werkstatt» die Möglichkeit zu einer kreativen Auseinandersetzung mit einem Theaterstück unseres Spielplans. Im zweistündigen Workshop nähern Sie sich der jeweiligen Inszenierung mit Textausschnitten, spielerischen Übungen und Improvisationen.
Resi-Werkstatt zu «Die Wildente»
Am DI 29 OKT 2024 wird die Resi-Werkstatt sich um die Inszenierung «Die Wildente» von Henrik Ibsen drehen. Gemeinsam mit der Schauspielerin Naffie Janha lädt Theaterpädagogin Lena Velte zum Workshop ein. Die Tragödie, inszeniert von Regisseur Johannes Holmen Dahl, nimmt das Familienleben untersuchend in den Blick, zeigt wie das kapitalistische System direkt ins Private hineinwirkt und wirft aktuelle Fragen zum Generationenkonflikt auf. Die Werkstatt wird sich mit einem wichtigen Aspekt in der Entstehung der Inszenierung am Residenztheater befassen: der Strichfassung einer Szene. Gemeinsam wollen wir nicht nur in die Themen des Theaterabends einsteigen, sondern eigene Strichfassungen gestalten und uns schreibend verschiedenen Themenschwerpunkten nähern.
Resi-Werkstatt zu «Ein Sommernachtstraum»
Am DO 24 NOV 2024 wird die Resi-Werkstatt sich um die Inszenierung «Ein Sommernachtstraum» von William Shakespeare drehen. Gemeinsam mit Schauspieler Pujan Sadri lädt Theaterpädagogin Lena Velte zum Workshop ein. Die wohl bekannteste Komödie Shakespeares, inszeniert von Regisseur Stephan Kimmig, ist ein heilloses Verwirrspiel der Emotionen - mal hochkomisch, dann wieder tieftragisch. Die Werkstatt wird sich mit einem wichtigen Aspekt der der Inszenierung befassen: der Sprache der Aufführung. Gemeinsam wollen wir nicht nur in die Themen des Theaterabends einsteigen, sondern uns mit Shakespeares Originaltext und seiner Um- und Übersetzung für die Bühne des Residenztheaters beschäftigen.