10.00 o'clock
Fri 16 Dec
12.00 o'clock
Fri 16 Dec
DIE BIENE IM KOPF (THE BEE IN ME)
by Roland Schimmelpfennig
Premiere 26. January 2022
50 Minutes
No break
recommended for ages 6 and above

Nimble, entertaining and with a light touch, the celebrated author Roland Schimmelpfennig’s debut play for young audiences tells of a child who has to rely entirely on their own devices. However, they are not entirely alone, as they have themselves and their imagination. This turns everyday life into a game of life and death through which the child advances from one level to the next. «The Bee in Me» is a «Klub Xtra» production. It is performed in schools. The gym is tuned into a theatre and opens up a new kind of space for everyone involved. 

If you are interested in a performance at your school, please contact resi.alle@residenztheater.de.


With generous support from the Freunde des Residenztheaters e.V. and the Hubertus Altgelt-Stiftung.

 

Trailer

INTERVIEW WITH THE AUTHOR ROLAND SCHIMMELPFENNIG

The playwright Roland Schimmelpfennig was born in Göttingen in 1967 and is one of the most-performed contemporary German dramatists. His plays have been performed all around the world, winning numerous awards. He has worked together with the Residenztheater on numerous occasions and several of his plays have received their world premieres here. To coincide with his debut play for young audiences «Die Biene im Kopf», first performed in 2016 at the Consoltheater Gelsenkirchen, we talked to him about the power of the imagination, theatre artists who have influenced him and inner fortitude.

ABOUT THE AUTHOR ROLAND SCHIMMELPFENNIG

Born in Göttingen in 1967. After spending some time working as a journalist in Istanbul, he trained as a director at the Otto-Falckenberg-Schule in Munich. He has worked as a freelance writer, director and translator since 1996. Schimmelpfennig is one of the most frequently performed playwrights in the German language. His plays – almost 50 of them now – have been translated into numerous languages and are performed all around the world. The director Jürgen Gosch staged the world premieres of several of his plays including «Before/After» (2002, Deutsches Schauspielhaus Hamburg, invited to Mülheimer Theatertagen 2003), «On Greifswalder Straße» (2006, Deutsches Theater Berlin), «The Animal Kingdom» (2007, Deutsches Theater Berlin) and «Here and Now» (2008, Schauspielhaus Zürich, invited to the Berlin Theatertreffen 2009). Other plays include «The Woman Before» (2004, director: Stephan Müller, Vienna Burgtheater, invited to the Mülheimer Theatertagen 2005); «End and Beginning» (2006, director: Nicolas Stemann, Vienna Burgtheater); «Idomeneus» (2008, Regie: Dieter Dorn, Residenztheater Munich); «Winter Solstice» (2015, director: Staffan Valdemar Holm, Royal Dramatic Theatre Stockholm); «The Great Fire» (2017, director: Burkhard C. Kosminski, Nationaltheater Mannheim); «Odyssey» (2018, director: Tilmann Köhler, Staatsschauspiel Dresden) and «The World Torn Apart» (2019, director: Tilmann Köhler, Residenztheater München). Schimmelpfennig also directs his own plays, notably «The Golden Dragon» (2009, Vienna Burgtheater, winner of the Mülheim Playwriting Prize 2010 and invited to the Berlin Theatertreffen 2010); «The Four Points of the Compass» (2011, Salzburg Festival), «The Boy Who Could Fly» (2012, Burgtheater Vienna), «SPAM Fifty Days» (2014, Deutsches Schauspielhaus Hamburg) and «Half Moon» (2020, Malmö City Theatre). He has won numerous awards for his work. In addition to two opera libretti, Roland Schimmelpfennig has also written several radio plays and three novels: «One Clear, Ice-cold January Morning at the Beginning of the 21st Century», which was nominated for the Leipzig Book Prize in 2016, «The Language of the Rain» in 2017 and «The Line between Day and Night» in 2021.

 

Artistic Direction

Direction Hanna Müller
Stage Design Lisa Käppler
Costume Design Silke Messemer
Music Fabian Blum
Dramaturgy Elisabeth Kerschbaumer
Theaterpädagogik Linda Nerlich

Cast

Jonathan Joèl Albrecht
Philipp Franck
Elisabeth Maslik

Die Biene im Kopf

Zu Gast in der Grundschule an der Grandlstraße
10.00 Uhr
Heute
12.00 Uhr
Heute
Zu Gast in der Grundschule an der Grandlstraße
10.00 Uhr
Fr 01 Jul
Zu Gast in der Grundschule an der Grandlstraße
12.00 Uhr
Fr 01 Jul
Vorstellung im Rahmen des Jugendclubfestivals
Marstall, 10.00 Uhr
Fr 22 Jul
Vorstellung im Rahmen des Jugendclubfestivals
Marstall, 11.30 Uhr
Fr 22 Jul
DIE BIENE IM KOPF
von Roland Schimmelpfennig
Premiere 26. Januar 2022
50 Minuten
Keine Pause
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Wendig, kurzweilig und voller Leichtigkeit erzählt der renommierte Autor Roland Schimmelpfennig in seinem Debüt für junges Publikum von einem Kind, das ganz und gar auf sich allein gestellt ist. Doch so allein ist es nicht – es hat ja sich und die Imagination. Dank derer wird der Alltag zu einem Spiel ums Leben, in welchem das Kind von Level zu Level aufsteigt. «Die Biene im Kopf» ist eine Produktion des «Klub Xtra». Sie wird an Schulen gespielt. Die Turnhalle wird zur Theaterbühne und öffnet den Raum für alle Beteiligten auf neue Weise.
 

Bei Interesse an einer Aufführung in Ihrer Schule wenden Sie sich bitte an resi.alle@residenztheater.de.


Mit freundlicher Unterstützung der Freunde des Residenztheaters e.V. und der Hubertus Altgelt-Stiftung.

INTERVIEW MIT DEM AUTOR ROLAND SCHIMMELPFENNIG

Der Theaterautor Roland Schimmelpfennig, geboren 1967 in Göttingen, ist einer der meistgespielten zeitgenössischen Dramatiker. Seine Stücke wurden weltweit gespielt und vielfach ausgezeichnet. Mit dem Residenztheater hat er bereits mehrmals zusammengearbeitet und dort auch einige seiner Stücke zur Uraufführung gebracht. Für sein Debütstück für junges Publikum «Die Biene im Kopf», uraufgeführt 2016 im Consoltheater Gelsenkirchen, haben wir mit ihm über die Möglichkeiten der Phantasie, prägende Theaterkünstler*innen und den Widerstand im Inneren gesprochen.

Trailer

Zum Autor Roland Schimmelpfennig

Geboren 1967 in Göttingen. Nach längerem Aufenthalt als Journalist in Istanbul absolvierte Roland Schimmelpfennig ein Studium der Regie an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seit 1996 arbeitet er als freier Autor und Regisseur. Schimmelpfennig gehört zu den meistgespielten Gegenwartsdramatiker*innen im deutschsprachigen Raum. Seine Stücke – mittlerweile an die fünfzig – sind in zahlreiche Sprachen übersetzt und werden weltweit aufgeführt. Der Regisseur Jürgen Gosch inszenierte mehrere Uraufführungen des Dramatikers, u. a. «Vorher/Nachher» (UA 2002, Deutsches Schauspielhaus Hamburg, eingeladen zu den Mülheimer Theatertagen 2003), «Auf der Greifswalder Straße» (UA 2006, Deutsches Theater Berlin), «Das Reich der Tiere» (UA 2007, Deutsches Theater Berlin) sowie «Hier und Jetzt» (UA 2008, Schauspielhaus Zürich, eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2009). Weitere Stücke u. a. «Die Frau von früher» (UA 2004, Regie: Stephan Müller, Burgtheater Wien, Einladung zu den Mülheimer Theatertagen 2005), «Ende und Anfang» (UA 2006, Regie: Nicolas Stemann, Burgtheater Wien), «Idomeneus» (UA 2008, Regie: Dieter Dorn, Residenztheater München), «Wintersonnenwende» (UA 2015, Regie: Staffan Valdemar Holm, Königliches Dramatisches Theater Stockholm), «Das große Feuer» (UA 2017, Regie: Burkhard C. Kosminski, Nationaltheater Mannheim), «Odyssee» (UA 2018, Regie: Tilmann Köhler, Staatsschauspiel Dresden) und «Der Riss durch die Welt» (UA 2019, Regie: Tilmann Köhler, Residenztheater München). Schimmelpfennig inszeniert seine Dramen auch selbst, u. a. «Der goldene Drache» (UA 2009, Burgtheater Wien, ausgezeichnet mit dem Mülheimer Dramatikerpreis 2010 und eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2010), «Vier Himmelsrichtungen» (UA 2011, Salzburger Festspiele), «Das fliegende Kind» (UA 2012, Burgtheater Wien), «SPAM Fünfzig Tage.» (UA 2014, Deutsches Schauspielhaus Hamburg) und «Der halbe Mond» (UA 2020, Malmö Stadsteater). Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. Neben zwei Opernlibretti und zahlreichen Hörspielen hat Roland Schimmelpfennig auch drei Romane geschrieben: «An einem klaren, eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts», der für den Leipziger Buchpreis 2016 nominiert wurde, 2017 «Die Sprache des Regens» und 2021 «Die Linie zwischen Tag und Nacht».

Besetzung

Jonathan Joèl Albrecht
Philipp Franck
Elisabeth Maslik

Künstlerische Leitung

Inszenierung Hanna Müller
Kostüme Silke Messemer
Musik Fabian Blum
Dramaturgie Elisabeth Kerschbaumer
Theaterpädagogik Linda Nerlich