Marstall, 20.00 o'clock
Fri 25 Nov
CYRANO DE BERGERAC
in an adaptation for two lonely characters by Federico Bellini and Antonio Latella
Premiere 24. September 2021
Marstall
1 Hour 30 Minutes
No break
Recommended for ages 14 and above

Translated by Francesca Spinazzi

The historical Cyrano de Bergerac lived the life of a dandy, duellist and poet, a philosopher of the early Enlightenment and a science fiction writer in 17th century France. However, rather than his own works he owes his fame more to the 1897 play by the new romantic dramatist Edmond Rostand whose hero bears his name and, like his historical predecessor, is a poet who serves as a musketeer with the Gascony cadets. However, what is probably the second most famous nose in world literature after Pinnochio’s seems to be an invention of the author, as is the fatal love triangle that dominates the play’s narrative: Cyrano loves Roxane but does not dare declare his passion because he is so ugly.

Instead he becomes the ghost writer for his regimental colleague Christian de Neuvillette, whom Roxane loves for his beautiful exterior, but who is unable to write beautiful letters.  And thus a virtual long-distance relationship ensues, which is really a ménage-à-trois.

After «The Three Musketeers», who continue to gallop across the Residenztheater stage, the Italian director Antonio Latella and his co-writer and dramaturg Federico Bellini now tackle the second great classic about famous swordsmen.  They take Rostand’s play as the starting point for research into the nature of theatre and love, in which instead of the more than fifty characters presented in the original, only two performers stand on stage.  The two men now have to tell the story without the object of their desires and have no muse to inspire their verses.

«Everything takes place in a theatre – just like Rostand’s first scene – and this is discussed quite ironically: where is there a space in our society to act freely and be yourself – with or without a nose? It’s about the relationship between art and power and the impossibility of finding true love. There is only one love here and it is made of words. But words are cunning playthings and have little to do with the truth. Cyrano turns the stage into a space for political action and the scene of a battle where words are used as weapons. Because in the free space on stage, verbal attacks and tirades of invective are permitted against everything and everyone, whether they rhyme or not. » Federico Bellini

Trailer

Artistic Direction

Direction Antonio Latella
Stage Design Giuseppe Stellato
Costume Design Graziella Pepe
Music Franco Visioli
Choreography und Fight Training Francesco Manetti
Lighting Barbara Westernach
Dramaturgy Katrin Michaels Federico Bellini

Cyrano de Bergerac

Marstall, 20.00 Uhr
Fr 17 Dez
Marstall, 19.00 Uhr
So 26 Dez
Marstall, 19.00 Uhr
So 02 Jan
Marstall, 20.00 Uhr
Sa 15 Jan
CYRANO DE BERGERAC
nach Edmond Rostand in einer Bearbeitung für zwei Einsamkeiten von Federico Bellini und Antonio Latella
aus dem Italienischen von Francesca Spinazzi
Premiere 24. September 2021
Marstall
2 Stunden
Keine Pause
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Der historische Cyrano de Bergerac lebte als Dandy, Duellist und Dichter, früher aufklärerischer Philosoph und Science-Fiction-Autor im Frankreich des 17. Jahrhunderts. Berühmter als seine eigenen Werke machte ihn jedoch das Stück des neuromantischen Dramatikers Edmond Rostand von 1897, in dem die Hauptfigur seinen Namen trägt und wie das historische Vorbild als dichtender Musketier bei den Gascogner Kadetten dient. Die wahrscheinlich zweitberühmteste Nase der Weltliteratur nach der Pinocchios scheint hingegen eine Erfindung des Autors zu sein, genauso wie das fatale Dreiecksverhältnis, das die Handlung des Stücks bestimmt: Cyrano liebt Roxane, traut sich seiner Hässlichkeit wegen aber nicht, der Angebeteten seine Leidenschaft zu gestehen. Stattdessen wird er Ghostwriter seines Regimentskollegen Christian de Neuvillette, den Roxane seines schönen Äußeren wegen liebt, der aber eben keine schönen Briefe schreiben kann. Und so entspinnt sich eine virtuelle Fernbeziehung, die in Wirklichkeit eine Ménage-à-trois ist.

 

Der italienische Regisseur Antonio Latella und sein Co-Autor und Dramaturg Federico Bellini nehmen sich nach den «Drei Musketieren», die weiter über die Bühnen des Residenztheaters galoppieren, des zweiten großen Klassikers über ruhmreiche Fechter an. Sie machen Rostands Stück zum Ausgangspunkt einer Recherche über das Wesen des Theaters und der Liebe, in der statt der über fünfzig Figuren der Vorlage nur zwei Darsteller auf der Bühne stehen. Die beiden Männer müssen die Geschichte nun ohne das Objekt ihrer Begierde erzählen und haben somit auch keine Muse, die ihre Verse befeuern könnte.

 

«Alles spielt sich in einem Theater ab – wie die erste Szene bei Rostand – und darüber wird auch durchaus ironisch diskutiert: Wo gibt es in dieser Gesellschaft einen Raum, um frei zu agieren und man selbst zu sein – ob nun mit oder ohne Nase? Es geht um die Beziehung von Kunst und Macht und die Unmöglichkeit, die wahre Liebe zu finden. Es gibt hier nur eine Liebe, die aus Worten besteht. Das Wort aber ist ein Spielzeug der List und hat mit Wahrheit wenig zu tun. Cyrano macht die Bühne zu einem politischen Handlungsraum und zum Schauplatz eines Kampfs, in dem Worte als Waffen gebraucht werden. Denn im Freiraum der Bühne sind verbale Angriffe und Schmähtiraden gegen alles und jede*n erlaubt, ob sie sich nun reimen oder nicht.» Federico Bellini

«Wir arbeiten mit dem, was da ist.»

von Katrin Michaels

So beschreibt der Souffleur Thomas Rathmann die Grundprämisse seiner Arbeit mit den Schauspieler*innen. In Antonio Latellas Bearbeitung von «Cyrano de Bergerac» fehlt fast alles: Bühnenbild, Figuren und der gereimte Originaltext. Ist es Zufall, dass die Theatermacher*innen sich gerade jetzt, wo wir Sie, das Publikum so lange vermisst haben, mit dem Wesen des Mangels beschäftigen? 

Trailer

DIGITALER BÜCHERTISCH

IN ZUSAMMENARBEIT MIT BÜCHER LENTNER

Literaturempfehlungen aus der Dramatugie

 

«Das Versprechen der Schönheit»

von Winfried Menninghaus
(Gebunden. Deutsch, Suhrkamp 2003)


 

«Alte weiße Männer. Ein Schlichtungsversuch»

von Sophie Passmann
(Kartoniert. 12. Auflage, Deutsch, Kiepenheuer & Witsch 2019)


 

«Ich brauche Liebe»

von Klaus Kinski
(Kartoniert. Deutsch, Heyne Verlag 1991)


 

«Schauspieler, Bd.2. Vom Barock bis zur Gegenwart»

von Andrea Rottloff
(Kartoniert. Deutsch, WBG Philipp von Zabern 2011)


 

Künstlerische Leitung

Inszenierung Antonio Latella
Bühne Giuseppe Stellato
Kostüme Graziella Pepe
Musik Franco Visioli
Licht Barbara Westernach
Choreografie und Kampftraining Francesco Manetti
Dramaturgie Federico Bellini, Katrin Michaels