Philipp Stölzl

Regisseur

Geboren 1967 in München. Nach seiner Ausbildung zum Bühnenbildner an den Münchner Kammerspielen inszenierte er 1997 für die Band Rammstein ein Musikvideo, das ihn international bekannt machte; es folgten Musikvideos für Marius Müller-Westernhagen, Luciano Pavarotti, Madonna und Mick Jagger. 2002 drehte Stölzl seinen ersten Spielfilm, die Tragikomödie «Baby». Es folgten u. a. das Bergdrama «Nordwand» (2008), die romantische Komödie «Goethe!» (2010), «The Expatriate» (2012), die Verfilmung von «Der Medicus» (2013), der Musikfilm «lch war noch niemals in New York» (2019), die Adaption von Stefan Zweigs «Schachnovelle» (2021) und die finalen Folgen des TV-Mehrteilers «Der Schwarm» (2023). Stölzls Filme wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet.

Neben seiner Tätigkeit als Filmregisseur inszenierte Stölzl weiterhin für die Bühne, u. a. am Staatstheater Meiningen («Der Freischütz», 2005), bei den Salzburger Festspielen («Benvenuto Cellini», 2007), am Staatstheater Stuttgart («Die Fledermaus», 2010), an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin («Orpheus in der Unterwelt», 2011 und «Il Trovatore», 2013), an der Deutschen Oper Berlin («Parsifal», 2012), bei den Osterfestspielen Salzburg («Cavalleria Rusticana» / «Pagliacci», 2015), am Staatsschauspiel Dresden («Der Phantast. Leben und Sterben des Dr. Karl May», 2017), am Theater Basel («Andersens Erzählungen», UA 2019, Koproduktion mit dem Residenztheater), bei den Bregenzer Festspielen («Rigoletto», 2021 und «Der Freischütz», 2024), und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg («Der lange Schlaf», 2023).

Am Residenztheater waren bereits mehrere Regiearbeiten von Philipp Stölzl zu sehen: die deutschsprachige Erstaufführung von Matthew Lopez’ «Das Vermächtnis» (eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2023), die Uraufführungen «James Brown trug Lockenwickler» von Yasmina Reza und «Andersens Erzählungen» von Jherek Bischoff, Jan Dvořák und Philipp Stölzl in Koproduktion mit dem Theater Basel.

In der Spielzeit 2024/2025 inszeniert er am Residenztheater «Gschichtn vom Brandner Kaspar» von Franz Xaver Kroetz frei nach Motiven von Franz von Kobell.

Stücke

In poetischen Bildern und mit bewegender Musik erzählt das Ensemble aus Schauspieler*innen, Tänzer*innen und Sänger*innen ein Drama um die unerfüllte Liebe von Hans Christian Andersen und davon, wie der berühmte Märchendichter mit einer seiner bekanntesten Figuren verschmilzt, der kleinen Meerjungfrau. Andersens Flucht vor der Realität wird zu einem berührenden, bildgewaltigen Theaterereignis.

Andersens Erzählungen

Nach einem Vierteljahrhundert kehrt der Brandner Kaspar wieder ans Residenztheater zurück – und wie! In Anlehnung an Franz von Kobells Mundarterzählung erzählt Franz Xaver Kroetz die Geschichte von dem bayerischen Sturschädel, der sich nicht einmal dem leibhaftigen Tod, dem Boanlkramer, beugen will, sehr ehrlich und berührend, dabei ganz unsentimental und mit viel Humor. Als Kaspar Brandner kehrt auch Günther Maria Halmer ans Residenztheater zurück und zusammen mit dem Münchner Film-, Schauspiel- und Opernregisseur Philipp Stölzl werden sie die «Gschichtn vom Brandner Kaspar» als ein «großes Bilderbuch, denn das Stück ist natürlich ein Märchen» auf die Bühne bringen.

Gschichtn vom Brandner Kaspar
Residenztheater, 19.30 Uhr
Di 08 Jul
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Residenztheater, 18.30 Uhr
So 20 Jul
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Residenztheater, 18.30 Uhr
So 27 Jul
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Mo 28 Jul
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Di 29 Jul
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Mo 29 Sep
Residenztheater, 19.30 Uhr
Mi 01 Okt
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 04 Okt
Residenztheater, 19.30 Uhr
Mo 06 Okt
Residenztheater, 19.30 Uhr
Mi 22 Okt

Yasmina Reza, gefeierte Autorin viel gespielter Gesellschaftskomödien wie «Gott des Gemetzels» und «Drei Mal Leben» und Bestsellerromanen – zuletzt «Serge» –  hat ein neues Stück geschrieben, das pointiert die tiefgreifenden Verständnisprobleme dramatisiert, die das Verhältnis zwischen den Generationen zunehmend bestimmen.

James Brown trug Lockenwickler
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 19 Jul

Eric und sein Partner Toby gelten in ihrem Freundeskreis als das stabile Zentrum. Die Verlobung ist ausgesprochen, ihre Zukunft scheint verheißungsvoll. Als sich Eric mit dem 55-jährigen Walter befreundet, erfährt er von einer Vergangenheit, die er nur vom Hörensagen kennt: die verheerende erste Welle der Aids-Epidemie der 1980er-Jahre. Als Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt wird, wird für Eric und seine Freunde klar, dass nichts mehr selbstverständlich ist. Und die Zukunft kommt ganz anders als gedacht – auch für Toby.

Das Vermächtnis (The Inheritance) – Teil 1

Eric und sein Partner Toby gelten in ihrem Freundeskreis als das stabile Zentrum. Die Verlobung ist ausgesprochen, ihre Zukunft scheint verheißungsvoll. Als sich Eric mit dem 55-jährigen Walter befreundet, erfährt er von einer Vergangenheit, die er nur vom Hörensagen kennt: die verheerende erste Welle der Aids-Epidemie der 1980er-Jahre. Als Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt wird, wird für Eric und seine Freunde klar, dass nichts mehr selbstverständlich ist. Und die Zukunft kommt ganz anders als gedacht – auch für Toby.

Das Vermächtnis (The Inheritance) – Teil 2