Das Schloss

Franz Kafkas Todestag jährt sich zum 100. Mal. Aus diesem Anlass inszeniert Karin Henkel dessen Romanfragment «Das Schloss». Ein Unbekannter namens K. betritt ein Dorfgasthaus. Vor Ort darf sich aber niemand ohne Bewilligung der Schlossbehörden aufhalten. K. gerät in den aberwitzigen, dubiosen und intransparenten Verwaltungsapparat des...

Franz Kafkas Todestag jährt sich zum 100. Mal. Aus diesem Anlass inszeniert Karin Henkel dessen Romanfragment «Das Schloss». Ein Unbekannter namens K. betritt ein Dorfgasthaus. Vor Ort darf sich aber niemand ohne Bewilligung der Schlossbehörden aufhalten. K. gerät in den aberwitzigen, dubiosen und intransparenten Verwaltungsapparat des Schlosses. Ständig werden falsche Fährten gelegt und Angaben in Zweifel gezogen, denn «Das Schloss» ist Ausdruck der «Abgesperrtheit des Menschen von der Wahrheit».

nach dem gleichnamigen Roman von Franz Kafka

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

für die Bühne bearbeitet von Karin Henkel und Rita Thiele

Eindrücke

Aktuell auf dem Spielplan