Jobs

Ihre Bewerbung beim Residenztheater

Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen und Informationen zu Jobs und Praktikumsmöglichkeiten am Bayerischen Staatsschauspiel.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten. Der Spielplan umfasst ein Repertoire von bis zu 50 verschiedenen klassischen und zeitgenössischen Produktionen, die von einem hochkarätigen Schauspieler-Ensemble für bis zu 230.000 Zuschauer pro Saison aufgeführt werden. Wir bieten herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem künstlerisch anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 100155
80075 München

oder gerne per Email an: bewerbung@residenztheater.de

Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann und lassen uns daher gegebenenfalls nur Kopien zukommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass unaufgefordert eingesandte Bewerbungen sowie unaufgefordert eingesandte Manuskripte nicht zurückgeschickt werden können.

 

Praktikum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Das Residenztheater sucht zur Verstärkung des Presse-Teams eine/n Praktikanten/in für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Praktikum dient der Berufsorientierung und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Für einen Zeitraum von drei Monaten bietet das Praktikum im Team der Presseabteilung eine interessante Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung mit den Schwerpunkten Pressearbeit und Online-Kommunikation bzw. Redaktion. Das Vollzeitpraktikum bietet einen grundlegenden Einblick in alle Bereiche der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines renommierten Hauses sowie selbstständiges Arbeiten in einem kleinen Team. Darüber hinaus bietet es eigene Aufgabenbereiche, in denen Kreativität gefragt ist, sowie eine lebendige Arbeitsatmosphäre mit Kontakten zu Künstlern und Journalisten.

Erste Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit sowie Vorkenntnisse im journalistischen/redaktionellen Bereich sind erwünscht, ebenso Kenntnis der deutschsprachigen Theaterlandschaft. Außerdem werden Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke sowie Organisationstalent, Textsicherheit und Kreativität und Freude an der Umsetzung neuer Ideen erwartet. Fremdsprachenkenntnisse (Englisch in Wort und Schrift) sowie Computer- und Internetkenntnisse (Office) werden ebenfalls vorausgesetzt.

Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail an Sabine Rüter unter presse@residenztheater.de.

Aus Ihrem Anschreiben sollte hervorgehen, dass das Praktikum zur Orientierung für eine konkret benannte mögliche weitere Berufsausbildung bzw. für ein konkretes Studienfach dienen soll. Ebenso bitten wir Sie neben einem Lebenslauf auch ein kurzes Motivationsschreiben vorzulegen, aus dem Ihr Praktikumsziel hervorgeht, sowie den Praktikantenfragebogen auszufüllen.

Mögliche Praktikumszeiträume 2015/2016
17. Mai bis 29. Juli 2016

 

Ausbildung

Das Bayerische Staatsschauspiel bietet jeweils zum 1. September folgende Ausbildungen an:
Schreiner/in (Bewerbungsschluss: 30.04.15)
Herrenmaßschneider/in
Damenschneider/in
Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Kauffrau/-mann für Bürokommunikation

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis 28.2. des jeweiligen Ausbildungsjahres. Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber mit einem erfolgreichen Realschulabschluss oder Abitur. Neben gutem Ausdrucksvermögen sollten Sie ein freundliches und sicheres Auftreten haben und zuverlässig, engagiert und aufgeschlossen sein. Spaß an der Arbeit im Team sowie im Umgang mit Menschen und Interesse an der Arbeit am Theater runden Ihr Profil ab.

Das Ausbildungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für Auszubildende der Länder (TVA-L BBiG). Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre. Voraussetzung für die Ausbildung zum Schreiner ist der Besuch und Abschluss des überbetrieblich stattfindenden Berufsgrundbildungsjahrs (BGJ). Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Weitere Informationen zu den angebotenen Ausbildungen finden Sie im Internet auf den Seiten der IHK-Ausbildungsberatung bzw. der Handwerkskammer für München und Oberbayern und bei der Bundesagentur für Arbeit.

 

Ausbildungsplatz Bühnenmaler (m/w)

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht zum 1. September 2016 zur Ausbildung als eine/n Bühnenmaler/in den Dekorationswerkstätten. Wir erwarten eine erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung und Interesse an einer vielseitigen und herausfordernden Tätigkeit in einem großen Schauspielhaus. Sie bringen zudem viel Kreativität, Freude an der Arbeit im Team und die Bereitschaft zu unregelmäßigem Dienst auch in den Abendstunden und an Sonn- und Feiertagen mit. Wir bieten eine fundierte staatliche anerkannte Ausbildung und eine praxisorientierte Vorbereitung auf den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, sowie einen repräsentativen Einblick in die berufliche Tätigkeit des Theatermalers. Das dreijährige Ausbildungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für Auszubildende der Länder (TVA-L BBiG).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Künstlerische Mappe mit 5-10 künstlerischen oder berufsrelevanten Arbeiten, Motivationsschreiben, Lebenslauf, ggf. Praktikumsbestätigungen, Arbeitszeugnisse, und Nachweise über einschlägige Vorkenntnisse).

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels für einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen (Mappe mit Fotos Ihrer Arbeiten) wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen adressierten Rückumschlag bei. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.03.2016 an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 10 01 55
80075 München

oder gerne per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de

Ausbildungsplatz Schreiner/in

Das Bayerische Staatsschauspiel bietet zum 01.09.2016 einen Ausbildungsplatz zum/ zur Schreiner/in an.

Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber mit handwerklichem Interesse und Begabung. Neben technischem Interesse, handwerklichem Geschick, Zuverlässigkeit und Engagement sollten Sie Interesse am Theater mitbringen. Wir bieten eine fundierte staatliche anerkannte Ausbildung und eine praxisorientierte Vorbereitung auf den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.

Voraussetzung für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Schreiner sollte, neben einem erfolgreichen Schulabschluss, ein absolviertes Berufsgrundschuljahr (BGJ) sein. Das dreijährige Ausbildungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für Auszubildende der Länder (TVA-L BBiG).Schwerbehinderte Bewerberin/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels für einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen adressierten Rückumschlag bei. 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 29.02.2016 an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 10 01 55
80075 München

oder gerne per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de

 

Mitarbeiter (m/w) Videoabteilung

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht für die Spielzeit 2016/17 eine/n Mitarbeiter/in für die Videoabteilung. Gesucht wird eine engagierte und kreativ denkende Persönlichkeit mit einschlägiger Berufserfahrung.

Ihre Aufgaben:
Einrichtung und Betreuung der laufenden Vorstellungen, d.h. Einrichtung der Projektoren, der Rechnersysteme, der Livekameras und dem dazugehörigen Netzwerk
Probenbetreuung von Neuproduktionen
Einrichten von Neuproduktionen unter Verwendung auf „Pandoras Box“ Systemen
Pflege und Wartung der Geräte
Herstellen von Vorstellungsmitschnitten samt Aufnahme, Schnitt und DVD Erstellung
Contenterstellung für den szenischen Einsatz

Ihr Anforderungsprofil:
Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft  für Veranstaltungstechnik oder als Mediengestalter/in Bild und Ton sowie artverwandte Ausbildungen und/oder mehrjährige Berufserfahrung in einem artverwandten Beruf
Einschlägige Kenntnisse im Bereich Videotechnik (Projektoren, Signale, etc.)
Sehr gute Kenntnisse im Programmieren der Pandoras Box (Coolux)
Sehr gute PC Kenntnisse
Einschlägige Kenntnisse von Adobe Premiere, Photoshop und After Effects
Kenntnisse im Bedienen von Kameras
Englischkenntnisse

Wichtig sind uns weiter Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität, und eine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise. Die Arbeit erfolgt im Schichtdienst, auch am Abend und an Wochenenden. Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und einen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens. Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag NV-Bühne Bühnentechnik. Das Arbeitsverhältnis ist befristet für die Dauer der Elternzeit. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job- Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels für einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen adressierten Rückumschlag bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 30.06.2016 an:
Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 10 01 55
80075 München
oder gerne per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de

   

Mitarbeiter (m/w) Videoabteilung (Teilzeit 20h)

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in für die Videoabteilung in Teilzeit (20h). Gesucht wird eine engagierte und kreativ denkende Persönlichkeit mit einschlägiger Berufserfahrung.

Ihre Aufgaben:
Einrichtung und Betreuung der laufenden Vorstellungen, d.h. Einrichtung der Projektoren, der Rechnersysteme, der Livekameras und dem dazugehörigen Netzwerk
Probenbetreuung von Neuproduktionen
Einrichten von Neuproduktionen unter Verwendung auf „Pandoras Box“ Systemen
Pflege und Wartung der Geräte
Herstellen von Vorstellungsmitschnitten samt Aufnahme, Schnitt und DVD Erstellung
Contenterstellung für den szenischen Einsatz

Ihr Anforderungsprofil:
Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft  für Veranstaltungstechnik oder als Mediengestalter/in Bild und Ton sowie artverwandte Ausbildungen und/oder mehrjährige Berufserfahrung in einem artverwandten Beruf
Einschlägige Kenntnisse im Bereich Videotechnik (Projektoren, Signale, etc.)
Sehr gute Kenntnisse im Programmieren der Pandoras Box (Coolux)
Sehr gute PC Kenntnisse
Einschlägige Kenntnisse von Adobe Premiere, Photoshop und After Effects
Kenntnisse im Bedienen von Kameras
Englischkenntnisse

Wichtig sind uns weiter Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität, und eine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise. Die Arbeit erfolgt im Schichtdienst, auch am Abend und an Wochenenden. Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und einen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens. Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag NV-Bühne Bühnentechnik. Das Arbeitsverhältnis ist befristet für die Dauer der Elternzeit. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job- Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels für einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen adressierten Rückumschlag bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 29.02.2016 an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 10 01 55
80075 München

oder gerne per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de

 

Mitarbeiter (m/w) Videoabteilung (Vollzeit)

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht für die Spielzeit 2016/17 eine/n Mitarbeiter/in für die Videoabteilung. Gesucht wird eine engagierte und kreativ denkende Persönlichkeit mit einschlägiger Berufserfahrung.

Ihre Aufgaben: 
Einrichtung und Betreuung der laufenden Vorstellungen,d.h. Einrichtung der Projektoren, der Rechnersysteme, der Livekameras und dem dazugehörigen Netzwerk
Probenbetreuung von Neuproduktionen
Einrichten von Neuproduktionen unter Verwendung auf „Pandoras Box“ Systemen
Pflege und Wartung der Geräte
Herstellen von Vorstellungsmitschnitten samt Aufnahme, Schnitt und DVD Erstellung
Contenterstellung für den szenischen Einsatz

Ihr Anforderungsprofil:
Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft  für Veranstaltungstechnik oder als Mediengestalter/in Bild und Ton sowie artverwandte Ausbildungen und/oder mehrjährige Berufserfahrung in einem artverwandten Beruf
Einschlägige Kenntnisse im Bereich Videotechnik (Projektoren, Signale, etc.)
Sehr gute Kenntnisse im Programmieren der Pandoras Box (Coolux)
Sehr gute PC Kenntnisse
Einschlägige Kenntnisse von Adobe Premiere, Photoshop und After Effects
Kenntnisse im Bedienen von Kameras
Englischkenntnisse

Wichtig sind uns weiter Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität, und eine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise. Die Arbeit erfolgt im Schichtdienst, auch am Abend und an Wochenenden. Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und einen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens. Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag NV-Bühne Bühnentechnik. Das Arbeitsverhältnis ist befristet für die Dauer der Elternzeit. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job- Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels für einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen adressierten Rückumschlag bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 30.06.2016 an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 10 01 55
80075 München

oder gerne per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de

 

Mitarbeiter (m/w) Transportabteilung (befristet)

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt spätestens zum 01.03.2016 einen Mitarbeiter für die Transportabteilung (m/w)

Das Residenztheater ist eines der führenden Schauspielhäuser in Deutschland. Die Transportabteilung des Hauses übernimmt Transporte von Dekorationen, technischen Geräten u.ä. zwischen den Spielstätten Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall, den Proberäumen und dem Dekorationslager in Poing bei München. Dazu kommen bei Bedarf Personenfahrten und gelegentlich Gastspielfahrten zu auswärtigen Gastspielorten.

Wir erwarten eine einschlägige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung im Transportwesen. Zudem sollte die/der Bewerber/in zwingend Inhaber/in eines Führerscheins der Klasse 3/C1E (bis 7,5 Tonnen) und der Klasse 2/C/CE sein, mit gültigen fünf Fahrermodulen. Ein Gabelstaplerschein wäre von Vorteil. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität und eine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise sind uns sehr wichtig. Die Arbeit erfolgt im Schichtdienst, auch am Abend und an Wochenenden.

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) und ist auf 2 Jahre befristet. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels für einverstanden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, so legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen adressierten Rückumschlag bei.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 31.01.2016 an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 10 01 55
80075 München

oder gerne per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de

 

Praktikum

Hospitanz
Das Bayerische Staatsschauspiel bietet Schülern und Studenten eine begrenzte Anzahl nicht vergüteter Praktikumsmöglichkeiten (Hospitanzen). Die von Schul- oder Studienverordnungen vorgeschriebenen Praktika ermöglichen es, den Theaterbetrieb, oder Teile davon, kennen zu lernen.

Hospitanzen sind in folgenden Bereichen möglich:
Kostümwesen
Theaterpädagogik (Junges Resi)

Praktikum
Das Bayerische Staatsschauspiel bietet eine begrenzte Anzahl berufsbezogener vergüteter Praktika in folgenden Bereichen an:
Kostümbild
Regie
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Voraussetzung sind einschlägige Kenntnisse und ein überdurchschnittlich großes Interesse an dem angestrebten Berufsbild. Die Mindestdauer für vergütete Praktika beträgt in der Regel mindestens 2 Monate, die Höchstdauer ca. 6 Monate.

Mit der Einführung des Mindestlohngesetzes zum 01.01.2015 sind für Praktikanten/Hospitanten neue gesetzliche Vorgaben in Kraft getreten: Wir bitten alle Praktikums-/Hospitanzbewerber/innen Ihrer Bewerbung (bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Auszug aus Studienordnung, etc.) diesen ausgefüllten Fragebogen (PDF-Dokument) per E-Mail hinzuzufügen. Ohne diesen ausgefüllten Fragebogen können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. Schicken Sie dann alles als E-Mail-Anlagen an praktikum@residenztheater.de. Vielen Dank.

Wenn Sie in unserem Hause ein Praktikum bzw. eine Hospitanz absolvieren führen Sie bitte täglich einen Stundenzettel über Ihre Arbeitszeit abzüglich Pausenzeiten. Den Stundenzettel können Sie sich hier herunterladen.

 

Statisterie

Wenn Sie Interesse haben, als Statist am Bayerischen Staatsschauspiel mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an Hanna-Sophie Welker unter statisterie@residenztheater.de.

 

Einlassdienst

Wenn Sie Interesse an einer Beschäftigung bei unserem Einlassdienst haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an unseren Dienstleistungspartner: Firma allpower Veranstaltungsservice GmbH, Schillerstr. 7, 80336 München. Weitere Informationen finden Sie unter www.allpower-personal.de.