Simon Stone

Simon Stone wurde 1984 in Basel geboren, zog 1991 nach Cambridge um und 1996 nach Melbourne. Er studierte am Victoria College of the Arts. 2007 gründete er die Theatergruppe «The Hayloft Project». Seine Überschreibung von Ibsens «The Wild Duck» wird 2013 zum Ibsen-Festival in Oslo, zu den Wiener Festwochen und zum Holland Festival Amsterdam eingeladen. 2015 dreht er den Kinofilm «The Daughter», der auf den Filmfestivals in Venedig, Toronto, London und Stockholm präsentiert wird. 2015 bis 2017 ist Stone Hausregisseur am Theater Basel, wo er u. a. «John Gabriel Borkman» nach Henrik Ibsen (2015, Koproduktion des Theater Basel, Burgtheater Wien und der Wiener Festwochen, ausgezeichnet von «Theater heute» als «Inszenierung des Jahres», Einladung zum Berliner Theatertreffen 2016); «Engel in Amerika» von Tony Kushner (2015, ausgezeichnet mit dem Nestroy-Theaterpreis für die «Beste deutschsprachige Aufführung»); «Die tote Stadt» von Erich Wolfgang Korngold (2016) sowie «Drei Schwestern» nach Anton Tschechow (2016, ausgezeichnet von «Theater heute» als «Stück des Jahres», Einladung zum Berliner Theatertreffen 2017) inszeniert. Es folgen zahlreiche internationale Inszenierungen, u. a. «Yerma» nach Frederico García Lorca (2016, Young Vic Theatre, London); «Ibsen Huis» nach Motiven von Henrik Ibsen (2017, Toneelgroep Amsterdam); «Lear» von Aribert Reimann (2017, Salzburger Festspiele); «Hotel Strindberg» nach August Strindberg (2018, Koproduktion des Burgtheater Wien und des Theater Basel, Einladung zum Berliner Theatertreffen 2019); «La Trilogie de la vengeance» nach Motiven von Ford, Middleton, Shakespeare und de Vega (2019, Odéon – Théâtre de l’Europe); «Médée» von Luigi Cherubini (2019, Salzburger Festspiele) sowie «La Traviata» von Giuseppe Verdi (2019, Opéra national de Paris). Für Netflix drehte er mit «Die Ausgrabung» (2021) basierend auf dem Historienroman «The Dig» seinen zweiten Langspielfilm. An der Schaubühne ist seine Regiearbeit «Yerma» nach Federico García Lorca zu sehen. In der Spielzeit 2021/2022 inszenierte Simon Stone «Unsere Zeit» am Residenztheater.

Seine Baseler Inszenierung «Engel in Amerika» feierte in der Spielzeit 2022/2023 seine langerwartete Münchner Premiere am Residenztheater. 

 

Stücke

Simon Stone hat Tschechows «Drei Schwestern» zum Ausgangspunkt seiner Neudichtung genommen und diese mit rasanter Dialogkunst und subtilen Charakterstudien thematisch im Hier und Jetzt verortet. Aus Tschechows Provinzpersonal werden so urbane Sinnsuchende, die in Zeiten von Social Media Kindheitserinnerungen wie Zukunftsvisionen nachhängen.

Drei Schwestern
Residenztheater, 19.30 Uhr
Fr 31 Mai
Residenztheater, 18.30 Uhr
So 09 Jun
RESI INKLUSIV: GANZ NAH FÜR ROLLSTUHLFAHRER*INNEN
Residenztheater, 19.30 Uhr
Fr 05 Jul

«Teil I: Die Jahrhundertwende naht»

«Teil II: Perestroika»

Tony Kushners fantasieüberbordendes Theaterepos ist die Analyse einer an sich selbst erkrankten Gesellschaft und stammt aus der Geburtsstunde des Neoliberalismus der Reagan-Ära.

Der Ausbruch der Krankheit Aids erschüttert New York City. Louis verlässt panisch seinen erkrankten Freund Prior und verliebt sich in den konservativen Anwalt Joe. Dessen beruflicher Mentor ist Roy Cohn, ein republikanischer Anwalt, der sich ebenfalls mit HIV infiziert hat und der bis zu seinem letzten Atemzug seine Diagnose leugnet. Dann bricht ein Engel durch Priors Schlafzimmerdecke. Ist Rettung in Sicht?

Engel in Amerika