Mitra Nadjmabadi

Mitra Nadjmabadi absolvierte ihr Bühnenbild-Studium an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschülern bei Prof. Karl Kneidl.  

Nach Assistenzen  u.a. bei Anna Viebrock und Raimund Bauer ist sie seit 1991 als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin an deutschsprachigen Bühnen wie Theater Basel, Theater Essen, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Schauspiel Köln, Staatstheater Nürnberg, Düsseldorfer Schauspielhaus  wie auch für Kurzfilm- und TV-Produktionen in Berlin, Köln, Basel und Zürich tätig.

Ab 2000 leitete sie international Bühnenbild-Workshops, woraus eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Amir Reza Koohestani entstand. Es folgten Theateradaptionen und Übersetzungsarbeiten u.a. an den Münchener Kammerspielen, dem Deutschen Theater Berlin, dem Thalia Theater Hamburg und dem Residenztheater München.

Seit  2006 gestaltete sie als Innenarchitektin mit Schwerpunkt auf pädagogische Raumgestaltung viele Einrichtungen in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein und arbeitet als Fortbildungsdozentin in diesem Themenbereich.

2021 entstand die Zusammenarbeit mit der Gabriele Fink Stiftung mit dem Auftrag, eine interaktive Dauerausstellung «Wunderkammer» im Altonaer Museum Hamburg zu gestalten, die sich auf eine philosophische Fangreise begibt.

Nach «Pygmalion» ist «Rezitativ»  in der Regie von Miriam Ibrahim ihre zweite Produktion am Residenz Theater. 

Stücke

Der erst kürzlich wiederentdeckte Text «Rezitativ» ist eine literarische Sensation: Es ist die einzige Erzählung der Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison. Darin treffen zwei junge Frauen aufeinander: Roberta und Twyla, beide aus prekären Verhältnissen, lernen sich in einem Kinderheim kennen und freunden sich an. Immer wieder führt sie der Zufall zusammen, in Schlaglichtern erfahren wir von ihren Männern, ihrer Arbeit, ihren Kindern. Schließlich stehen sie sich bei einer Demonstration gegen Rassentrennung gegenüber. Doch wer von beiden weiß und wer Schwarz ist, lässt die Autorin offen.

 

Rezitativ
Premiere
Marstall, 20.00 Uhr
Sa 13 Dez
ggf. Restkarten an der Abendkasse
Termin speichern
Marstall, 20.00 Uhr
Di 16 Dez
ggf. Restkarten an der Abendkasse
Termin speichern
Marstall, 19.00 Uhr
So 28 Dez
Publikumsgespräch im Anschluss
Karten Termin speichern
Marstall, 20.00 Uhr
Do 8 Jan
19.30 Uhr Einführung
Karten Termin speichern
Marstall, 20.00 Uhr
Mo 19 Jan