Peter Baur

Peter Baur ist als Bühnenbildner und Videokünstler für Performance-, Theater- und Opernproduktionen tätig. Mit Bastian Kraft verbindet ihn eine lange und kontinuierliche Zusammenarbeit. Im Theater arbeitet Peter Baur häufig an der Schnittstelle von Raum und Projektion und sucht die Poesie in technischen Vorgängen. Seine Bühnen versteht er eher als Versuchsanordnungen und Spielpartner.
Abseits des Theaters verfolgt er eigene künstlerische Projekte im musealen und im öffentlichen Raum. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen und Selbstversuchen beschäftigt er sich mit Themen wie Heimat, Adoleszenz und sexueller Identität.

 

Stand: November 2023

Stücke

«Und oft erscheinen die äußeren Zeichen des Aufstiegs erst, wenn es in Wahrheit schon wieder abwärtsgeht.» Thomas Mann beschreibt in seinem 1901 mit dem Untertitel «Verfall einer Familie» veröffentlichten Roman durch präzise Figurenzeichnungen und einen von Ironie geprägten Stil den Beginn eines Umbruchs großbürgerlicher Strukturen. Mann ließ sich für die «Buddenbrooks» von seiner eigenen Lübecker Familiengeschichte und von Menschen aus seinem damaligen Wohnort München inspirieren. Dass solche Nord-Süd-Verbindungen aber durchaus kompliziert sein können, zeigt Mann mit viel Humor in der Beziehung zwischen Tony Buddenbrook und dem Münchner Hopfenhändler Alois Permaneder.

Buddenbrooks
Cuvilliéstheater, 19.30 Uhr
Do 23 Mai
Cuvilliéstheater, 19.30 Uhr
Di 28 Mai
Cuvilliéstheater, 19.30 Uhr
Do 30 Mai