Wiktor Bagiński

Wiktor Baginski ist Absolvent der Akademie der Schauspielkunst in Stanislaw Wyspianski in Krakau. Er war als Schauspieler in mehreren Theaterstücken zu sehen und arbeitete mit Regisseuren wie Markus Öhrn, Malgorzata Wdowik, Wiktor Rubin. Im Jahr 2017 inszenierte er seinen Originaltext «Negronauts» (Gewinner des Placówka-Wettbewerbs) am Zbigniew Raszewski Theater Institute. Auf dem 10. Forum für junge Regie in Krakau wurde seine Regiarbeit «Othello» vorgestellt. Er ist Preisträger des Wettbewerbs Modelatornia (Projekt «Schwarze Haut, weiße Masken»). Auf dem Festival Sopot Non-Fiction zeigte er seine Performance «Sludge». Im Dezember 2020 inszenierte er Molières Komödie «Don Juan» und Serhij Zhadans «Mesopotamia» am Polnischen Theater in Poznan (2022). Wiktor Baginski ist der Gewinner des Debütpreises TR 2019, verliehen im Rahmen des Forums junger Regisseure in Krakau. In der Spielzeit 2020/2021 inszenierte er «Heart» am TR Warschau. Auf dem Divine Comedy Festival in Krakau (12/2021) erhielt er eine Auszeichnung für Regieführung. Die Premiere von «Steppenwolf» im Theater Freiburg unter seiner Regie fand im Juni 2023 statt.

Am Residenztheater inszeniert er in der Spielzeit 2023/2024 «Yvonne, Prinzessin von Burgund» von Witold Gombrowicz.

Ensemble entdecken