Lea Ruckpaul

Lea Ruckpaul absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Sie gehörte zum Schauspielstudio des Staatsschauspiels Dresden, bevor sie mit Beginn der Spielzeit 2013/2014 ins dortige Ensemble wechselte. Hier arbeitete sie mit Regisseuren wie Tilmann Köhler, Jan Gehler, Simon Solberg und Sebastian Baumgarten zusammen. Weitere Engagements führten sie ans Schauspiel Stuttgart, wo Ruckpaul in Inszenierungen von Armin Petras und Jan Bosse spielte. Sie wechselte an das Düsseldorfer Schauspielhaus, dessen Ensemble sie von 2018 bis 2022 angehörte. In Düsseldorf spielte sie u. a. unter der Regie von Stephan Kimmig, Simon Solberg, Tilman Köhlers und Andreas Kriegenburg. Des Weiteren ist Ruckpaul als Autorin tätig: Neben einem Nachspiel zu «Die Nibelungen, Kriemhilds Rache» (Regie: Stephan Kimmig) hatte ihr Stück «My private Jesus» in der Regie von Bernadette Sonnenbichler Premiere am Düsseldorfer Schauspielhaus. 

Ab der Spielzeit 2023/2024 ist sie festes Ensemblemitglied am Residenztheater.

Performing in

Anlässlich der Premiere des Monodramas «Prima Facie» im Residenztheater liest die australisch-britische Erfolgsautorin Suzie Miller aus ihrem kürzlich auf Deutsch erschienenen gleichnamigen Roman und stellt sich dem Publikum in einem Gespräch vor. Residenztheater-Schauspielerin Lea Ruckpaul, die in München Millers Protagonistin spielt, liest deutsche Passagen.


Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.

RESI LIEST: "PRIMA FACIE" von und mit Suzie Miller
Marstall, 20.00 o'clock
Tue 05 Mar

Imagine that you haven’t been born yet. And imagine too that your whole life so far is unimportant. Just like all the opportunities you might have missed or bad decisions you might have made. Leave it all behind you. In «Now or Never» we are going to make a completely fresh start!

Jetzt oder nie (NOW OR NEVER)
Residenztheater, 19.30 o'clock
Wed 27 Mar
Residenztheater, 20.00 o'clock
Mon 08 Apr

«Peer, you’re lying!»: Henrik Ibsen immediately highlights the key theme of his dramatic poem  in its opening line – the blurred boundary between illusion and reality. Because Peer, whose youth is shaped by the poverty of his farming background, continually reinvents himself with the aid of stories, lies and the arts of fabulation – as a cosmopolitan, a colonial master and even an Emperor.

Peer Gynt
Residenztheater, 19.00 o'clock
Mon 11 Mar
Residenztheater, 19.00 o'clock
Sat 23 Mar
Residenztheater, 19.00 o'clock
Wed 03 Apr
Residenztheater, 19.00 o'clock
Sat 13 Apr

Tessa Ensler is a tough defence lawyer. In her early thirties she has managed what very few people believed she could: she has made her way from an underprivileged background to an elite university and on to a top legal firm. She specializes in defending cases of sexual assault. Is her rate of acquittals so high because she is a woman, as is rumoured – or is it because she is so good at spotting holes and contradictions in the statements of the female victims?

Prima Facie
Premiere
Residenztheater
Fri 01 Mar
GUCK RESI
Residenztheater, 19.30 o'clock
Wed 13 Mar
Audience Discussion afterwards
Residenztheater, 20.00 o'clock
Wed 20 Mar
Audience discussion afterwards
Residenztheater, 20.00 o'clock
Fri 05 Apr
Audience discussion afterwards
Residenztheater, 20.00 o'clock
Tue 16 Apr
Audience discussion afterwards
Residenztheater, 20.00 o'clock
Wed 17 Apr

Ensemble