Das Residenz-Theater

 

In diesem Text geht es um das Residenz-Theater.
Das kurze Wort für Residenz-Theater ist: Resi.
Uns ist es wichtig,
dass alle Menschen Theater erleben können.
Darum haben wir im Resi viele verschiedene Angebote für Sie.
Unsere Angebote erklären wir Ihnen in diesem Text.


Der Text entspricht den Regeln der Leichten Sprache und wurde durch Vertreter der Zielgruppe geprüft.

Unsere Theater-Führungen
Kinder-Betreuung im Resi
Die Resi-Werkstatt
Resi für alle-Produktionen
Die Resi für alle-Klubs

für Menschen von 14 bis 30 Jahren

Resi 60 + Klub Gold
Barriere-Armut

Residenz-Theater

Vor dem Eingang von dem Theater gibt es
zwei Park-Plätze für Menschen mit Behinderung.
6 breite Doppel-Türen führen in das Residenz-Theater.
Zum Haupt-Eingang kann man über eine breite Rampe kommen.
Dort gibt es auch einen Hand-Lauf,
an dem Sie sich festhalten und stützen können.
Kommen Sie zum Haupt-Eingang?
Dann können Sie einen Schalter drücken, der die Tür automatisch öffnet.

Im Eingangs-Bereich und im Theater-Saal im Erd-Geschoss
gibt es keine Schwellen.
Das bedeutet:
Es gibt keine Kanten am Boden.
So haben Sie zum Beispiel keine Probleme,
mit einem Rollstuhl ins Theater zu kommen.

Das Theater hat verschiedene Bereiche:
Es gibt den Eingangs-Bereich.
Es gibt einen Theater-Saal.
Im Erd-Geschoss gibt es eine Bar.
Im ersten Ober-Geschoss gibt es auch eine Bar.

Unten im Erd-Geschoss ist das Theater-Foyer.
Ein Theater-Foyer ist der Eingangs-Bereich vom Theater.
Dort warten die Menschen, kaufen Karten für das Theater oder Getränke.
Oder sie hängen ihre Jacken und Mäntel in die Garderobe.
Das Wort Foyer kommt aus der französischen Sprache.
Wir sprechen es so aus: Fojeh.
Das Theater-Foyer ist barrierefrei.
Und es gibt auch eine barrierefreie Toilette.

Haben Sie einen Platz im hinteren Parkett?
Parkett ist der Zuschauer-Bereich direkt vor der Bühne.
Dann können Sie mit dem Rollstuhl
ohne Hindernisse zu Ihren Plätzen kommen.
Es gibt 4 Rollstuhl-Plätze.

Brauchen Sie Hilfe oder haben Sie Fragen?
Dann fragen Sie den Einlass-Dienst.
Das sind Menschen vom Theater, die Ihnen gerne helfen.
Der Einlass-Dienst zeigt Ihnen Ihren Platz und begleitet Sie dorthin,
wenn Sie das möchten.

Haben Sie einen Gehwagen?
Den Gehwagen können Sie vor dem Theater-Saal abstellen.
Im Eingangs-Bereich gibt es auch Bänke zum Sitzen,
die keine Rücken-Lehne haben.

Wollen Sie die Bar Zur schönen Aussicht besuchen?
Dort können Sie die Tische und Stühle auch anders hinstellen.

Einen barrierefreien Plan vom Theater-Haus finden Sie HIER

Marstall

Am Marstall-Platz gibt es eine Schranke.
Dort können Sie klingeln.
Dann öffnet der Pförtner oder die Pförtnerin die Schranke.
Ein Pförtner oder eine Pförtnerin ist eine Person,
die den Eingang von einem Gebäude überwacht.

Sie können Ihr Auto direkt am Marstall-Platz parken.

Das Theater-Foyer und der Eingang zum Zuschauer-Raum sind barrierefrei.
Es gibt eine barrierefreie Toilette.
Und es gibt auch Rollstuhl-Plätze.

Cuvilliés-Theater

Wollen Sie den barrierefreien Eingang benutzen?
Dann kommen Sie zur Rück-Seite
von der Allerheiligen-Hofkirche im Brunnenhof.
Von dort können Sie ohne Hindernisse
ins Theater und zu den Plätzen im Parkett.
Parkett ist der Zuschauer-Bereich direkt vor der Bühne.

Es gibt 2 Rollstuhl-Plätze im hinteren Parkett.
Und es gibt 2 barrierefreie Toiletten
für Rollstuhl-Fahrer und Rollstuhl-Fahrerinnen.

Ermäßigungen für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung bekommen
an allen Bayerischen Staats-Theatern Ermäßigungen.
Das bedeutet:
Sie bezahlen weniger Geld für Theater-Karten.
Sie müssen dafür Ihren Ausweis zeigen.
Auf dem Ausweis muss das Merk-Zeichen
EB, Bl, VB oder B stehen.

Haben Sie das Merk-Zeichen B?
Dann können Sie eine Begleit-Person mitbringen.
Die Begleit-Person muss nichts bezahlen.
Die Person mit Behinderung zahlt aber den normalen Preis.

Haben Sie ein Abonnement?
Abonnement ist ein französisches Wort.
Man spricht es so aus: Abonemang.
Das kurze Wort dafür ist: Abo.
Wenn Sie ein Abo haben, bedeutet das:
Sie bekommen automatisch regelmäßig Theater-Karten.

Wollen Sie ein ermäßigtes Abo?
Das bedeutet:
Wollen Sie ein Abo,
bei dem Sie einen niedrigeren Preis für die Karten zahlen,
weil Sie eine Behinderung haben?
Dann können Sie für so ein ermäßigtes Abo einen Antrag stellen.

HIER finden Sie den Antrag für ein ermäßigtes Abo im Internet.

Außerdem können Sie auch anrufen.
Wir schicken Ihnen den Antrag dann zu Ihnen.

Füllen Sie den Antrag aus.
Schicken Sie ihn dann zusammen mit einer Kopie
von Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis an das
Abonnement-Büro der Bayerischen Staats-Theater.

Adresse:
Abonnement-Büro
Postfach 101404
80088 München

Telefon-Nummer:
089 21 85 19 30

E-Mail:
abonnement@residenztheater.de

Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr

Das Abonnement-Büro meldet sich dann bei Ihnen.
Sie müssen Ihren Schwerbehinderten-Ausweis nur einmal zeigen.
Wir speichern die Information in Ihrem Kunden-Konto.
Dann bekommen Sie einen besonderen Abo-Ausweis.
Für den Abo-Ausweis bezahlen Sie einmal 5 Euro.

Wollen Sie Theater-Karten schriftlich oder telefonisch bestellen?
Dann kommen zum Preis für die Theater-Karten noch 2 Euro dazu.
Das ist die Gebühr für die Bearbeitung.
Diese Gebühr müssen Sie immer bezahlen,
wenn Sie Theater-Karten telefonisch oder schriftlich bestellen.
Egal, ob Sie normale oder ermäßigte Theater-Karten bestellen.

Wichtig:
Die besonderen Preise für ermäßigte Karten sind nur
für den Karten-Verkauf gültig.
Sie können immer nur eine Ermäßigung nutzen,
nicht verschiedene Ermäßigungen zusammen.

Besuchen Sie ein Theater mit einer ermäßigten Karte?
Dann müssen Sie in jedem Fall Ihren Schwerbehinderten-Ausweis zeigen.
Haben Sie den Ausweis nicht dabei?
Dann gehen Sie bitte zur Kasse.
Wir finden gemeinsam eine Lösung.

Rollstuhl-Fahrer und Rollstuhl-Fahrerinnen

Sind Sie Rollstuhl-Fahrer oder Rollstuhl-Fahrerin?
Dann können Sie die Theater kostenlos besuchen.
In Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis steht das Merk-Zeichen B oder aG?
Haben Sie eine Begleit-Person dabei?
Dann bezahlt die Begleit-Person für die Karte nur den halben Preis.

Rollstuhl-Plätze erkennen Sie im Saal-Plan an dem Rollstuhl-Zeichen: ♿

Wollen Sie sich die Saal-Pläne von den Theatern ansehen?
Dann klicken Sie bitte auf diesen Link:
https://www.residenztheater.de/karten/preise-2025/2026

Residenz-Theater
Die Plätze für Menschen im Rollstuhl sind im Residenz-Theater
im Parkett in der Reihe 16 und 17, links und rechts außen.
Parkett ist der Zuschauer-Bereich direkt vor der Bühne.
Die Begleit-Personen sitzen auch im Parkett, in Reihe 16 und 17.
Sie sitzen auf den Plätzen 441, 442, 465 und 466.

Cuvilliés-Theater 
Die Plätze für Menschen im Rollstuhl sind im Cuvilliés-Theater
im Parkett in der Reihe 12, links und rechts außen.
Die Begleit-Personen sitzen auch im Parkett, in Reihe 12.
Sie sitzen auf den Plätzen 155 und 156.

Marstall 
Im Marstall gibt es 2 Plätze für Menschen im Rollstuhl.

Reservierung von Rollstuhl-Plätzen
Brauchen Sie einen Rollstuhl-Platz?
Bitte reservieren Sie diesen Platz zeitig genug.
So können Sie mit uns Kontakt aufnehmen:

  • Sie können uns anrufen.
  • Sie können uns eine E-Mail schreiben.
  • Sie können uns einen Brief schicken.
  • Sie können zur Tages-Kasse am Marstall-Platz kommen.

Adresse von der Tages-Kasse:
Marstall-Platz 5
80539 München

Öffnungs-Zeiten von der Tages-Kasse: 
Montag bis Samstag: 10 bis 19 Uhr

Adresse für Briefe:
Residenz-Theater – Tages-Kasse
Postfach 10 14 04
80088 München

Telefon-Nummer: 089 21 85 19 40

E-Mail: tickets@residenztheater.de

An der Abend-Kasse können Sie vielleicht auch noch
einen Rollstuhl-Platz bekommen.

Menschen mit einer Hör-Behinderung

Benutzen Sie ein Hör-Gerät?
Haben Sie ein Implantat, damit Sie hören können?
Dann können Sie sich an der Informations-Theke
einen Funk-Empfänger ausleihen.
Die Informations-Theke ist eine Stelle im Residenz-Theater.
Sie ist unten im Foyer, auf der rechten Seite.

Können Sie schlecht hören, aber Sie haben kein Hör-Gerät?
Dann bekommen Sie einen Funk-Empfänger mit Kopf-Hörern.

Sie wollen ein Gerät ausleihen?
Dann müssen Sie uns einen gültigen Ausweis zeigen.
Oder Sie müssen uns 10 Euro geben.
Wenn Sie das Gerät zurück bringen,
bekommen Sie das Geld wieder.

Wo können Sie Geräte ausleihen?
Die Stelle zum Ausleihen finden Sie
im barrierefreien Plan vom Residenz-Theater  HIER 

Haben Sie Fragen?
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen gern weiter.

Es gibt auch Theater-Vorstellungen mit Unter-Titeln in englischer Sprache.
Diese Unter-Titel können Sie auf einem großen Bildschirm lesen.

Schwer-Kriegs-Beschädigte und Menschen mit Seh-Behinderung

Haben Sie einen Ausweis für eine Schwer-Kriegs-Beschädigung?
Haben Sie eine Seh-Behinderung oder sind Sie blind?
Hat Ihr Ausweis die Merk-Zeichen EB, VB oder Bl?
Dann bekommen Sie und Ihre Begleit-Person
die Theater-Karten zum halben Preis.
Gehen Sie alleine ins Theater?
Dann bekommen Sie Ihre Theater-Karte auch zum halben Preis.

Personen mit Vermerk B
im Schwerbehinderten-Ausweis

Personen mit Schwerbehinderung bekommen keine Ermäßigung.
Sie müssen den vollen Preis für eine Karte bezahlen.
Haben Sie in Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis aber das Merk-Zeichen B?
Dann dürfen Sie eine Begleit-Person mitbringen.
Ihre Begleit-Person bekommt die Karte kostenlos.