Jobs + Praktika

Arbeiten am Residenztheater

Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen und Informationen zu Jobs und Praktikumsmöglichkeiten am Bayerischen Staatsschauspiel. Bitte beachten Sie auch die unten stehenden datenschutzrechtlichen Hinweise für Bewerber.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten. Der Spielplan umfasst ein Repertoire von bis zu 50 verschiedenen klassischen und zeitgenössischen Produktionen, die von einem hochkarätigen Schauspielensemble für bis zu 230.000 Zuschauer pro Saison aufgeführt werden. Wir bieten herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem künstlerisch anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 100155
80075 München

oder gerne per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de

Anhänge können ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden.


Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann und lassen Sie uns daher gegebenenfalls nur Kopien zukommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass unaufgefordert eingesandte Bewerbungen sowie unaufgefordert eingesandte Manuskripte nicht zurückgeschickt werden können.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht ab September 2024 einen Requisiteur (m/w/d) in Vollzeit befristet als Elternzeitvertretung (bis voraussichtlich 31.08.2025).

 

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der traditionsreichsten und größten Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Mit einem 50-köpfigen Ensemble und mehr als 450 Mitarbeitenden unter anderem rund um die Bühnen, in den Werkstätten und in der Administration bespielen wir drei Spielstätten: das Residenztheater, das Cuvilliéstheater und den Marstall; alle in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander im Herzen Münchens gelegen. Unter der künstlerischen Leitung von Andreas Beck, der hier seit 2019 Intendant ist, stehen wir neben der Pflege eines klassischen Repertoires für ein Ensembletheater, das den Schwerpunkt auf zeitgenössische Dramatik mit Uraufführungen und Neudichtungen legt.

 

Ihre Aufgaben:

  • Beschaffung, Herstellung und Instandhaltung von Requisiten
  • Repertoirepflege
  • Betreuung von Neuproduktionen und Vorstellungen mit Verständnis für technisch – szenische Abläufe
  • Unterstützung bei Spezialeffekten auf der Bühne, wie z.B. Schnee, Nebel, Rauch, Feuer, pyrotechnische Effekte usw.
  • Fundusarbeiten

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • Berufserfahrung im Bereich Requisite
  • Abgeschlossene Ausbildung als geprüfter Requisiteur (m/w/d) ist wünschenswert
  • Alternativ: abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, wie z. B. Schreiner (m/w/d), Visual Merchandiser (m/w/d) oder Raumausstatter (m/w/d) mit Berufserfahrung im Bereich Requisite
  • Kenntnisse im Umgang mit Pyrotechnik
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

 

Wichtig sind uns weiter Teamfähigkeit, künstlerisches Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität und eine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise. Wir erwarten zudem die Bereitschaft zu unregelmäßigem Dienst, auch in den Abendstunden, am Wochenende und Sonn- und Feiertagen.

 

Wir bieten Ihnen einen vielseitigen und attraktiven Arbeitsplatz in einem Team mit 20 Mitarbeitenden. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Einstellung erfolgt mit einer Vergütung in der Entgeltgruppe 6. Die Stelle ist befristet und grundsätzlich nicht teilzeitfähig.

 

Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in den Spielstätten und Verwaltungsgebäuden ist die Tätigkeit für Personen mit körperlichen Einschränkungen (Rollstuhlfahrer) aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geeignet.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Deshalb werden Frauen gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 16.06.2024 an: bewerbung@residenztheater.de.

 

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

 

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie unter https://www.residenztheater.de/jobs.

Das Residenztheater (Bayerisches Staatsschauspiel) ist eines der traditionsreichsten und mit einem Ensemble von über 50 Schauspielerinnen und Schauspielern und mehr als 450 Mitarbeitenden größten Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Bespielt werden drei Spielstätten: das Residenztheater, das Cuvilliéstheater und der Marstall, alle in unmittelbarer Nachbarschaft im Herzen Münchens. Seit 2019 ist Andreas Beck Intendant. Das Residenztheater unter seiner künstlerischen Leitung steht für ein Ensembletheater, das den Schwerpunkt auf zeitgenössische Dramatik mit Uraufführungen und Neudichtungen neben der Pflege eines klassischen Repertoires legt.

 

Das Bayerische Staatsschauspiel sucht zum 01. September 2024 eine/n Meisterin / Meister für Veranstaltungstechnik (m/w/d) in Vollzeit.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 38,5 Wochenstunden, die nach den Bestimmungen des TV-L vergütet wird. Die Stelle ist bei Jobsharing teilzeitfähig.

Gesucht wird eine engagierte und kreative Fachkraft, die mit Leidenschaft und Expertise Veranstaltungen zum Leben erweckt.


Ihre Aufgaben:

  • Bühnentechnische Umsetzung und Betreuung des Proben- und Vorstellungsbetriebs an den Spielstätten Marstall und Cuvilliéstheater sowie von Gastspielen
  • Erstellen von Ablauf-, Aufbau-, Umbau- und Abbauplänen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Technischen Direktion, Konstruktion, Ausstattung und den Regieteams sowie mit anderen technischen und künstlerischen Abteilungen
  • Anleitung und Koordination der Bühnentechnikerinnen und -techniker
  • Beachten und Durchsetzen der einschlägigen Normen, Gesetze sowie der Grundsätze der Prävention

Der Arbeitsbereich erfordert selbstständiges Arbeiten im Mehrschichtdienst auch an Sonn- und Feiertagen.

 

Ihr Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgelegte Prüfung zur Meisterin / zum Meister für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Bühne/Studio o.Ä.
  • wünschenswert: Berufserfahrung im Theaterbetrieb
  • Koordinationsgeschick, abteilungsübergreifendes Denken, Organisationstalent
  • EDV-Kenntnisse

 

Wir bieten:

ein kreatives Arbeitsumfeld mit dialogorientierter Führungskultur, einem hilfsbereiten, offenen und engagierten Team sowie einem verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsfeld

  • eine umfassende Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
  • Teil der Familie des Münchner Residenztheaters zu werden, mit Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit international führenden Künstlerinnen und Künstlern sowie zum vergünstigten Besuch von Aufführungen etc.
  • einen Arbeitsplatz im Herzen der Stadt mit bester Anbindung an alle öffentlichen Verkehrsmittel
  • Angebote wie vergünstigtes ÖPNV-Ticket, Kantine, Weiterbildungsmöglichkeiten

 
Das Bayerische Staatsschauspiel hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt seiner Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Deshalb werden Frauen gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG besonders zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Sofern Sie eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, bitten wir, Ihren Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis beizufügen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in den Spielstätten und Verwaltungsgebäuden ist die Tätigkeit für Personen mit Gehörlosigkeit oder Rollstuhlfahrer (m/w/d) aus sicherheitstechnischen Gründen leider nicht geeignet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 16.06.2024 an: bewerbung@residenztheater.de.

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsschauspiels.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum 01.12.2024 eine Damen- oder Herrenmaßschneiderin (m/w/d) für die Kostümwerkstätten in Teilzeit (24 Wochenarbeitsstunden).

Das Residenztheater (Bayerisches Staatsschauspiel) ist eines der traditionsreichsten und mit einem Ensemble von über 50 Schauspielerinnen und Schauspielern und mehr als 450 Mitarbeitenden größten Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Bespielt werden drei Spielstätten: das Residenztheater, das Cuvilliéstheater und der Marstall, alle in unmittelbarer Nachbarschaft im Herzen Münchens. Seit 2019 ist Andreas Beck Intendant. Das Residenztheater unter seiner künstlerischen Leitung steht für ein Ensembletheater, das den Schwerpunkt auf zeitgenössische Dramatik mit Uraufführungen und Neudichtungen neben der Pflege eines klassischen Repertoires legt.

Wir suchen zum 01.12.2024 eine Damen- oder Herrenmaßschneiderin (m/w/d) für die Kostümwerkstätten.

Ihre Aufgaben:

  • Neuanfertigungen von modernen und historischen Theaterkostümen
  • Neuanfertigungen von Phantasiekostümen
  • Änderungen und Reparaturen von Theaterkostümen
  • Unterstützung bei der Betreuung von Auszubildenden und Praktikantinnen und Praktikanten

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Schneiderausbildung im Herren- oder Damenfachbereich oder in der Industrieschneiderei
  • Wünschenswert: mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse der rationellen und/oder handwerklichen Verarbeitung von Bekleidung
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Gründliches, hochwertiges Arbeiten in einem effizienten Zeitrahmen
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Freude und Interesse am Theaterbetrieb

Wir bieten:

  • ein kreatives und wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem erfahrenen und ambitionierten Team mit dialogorientierter Führungskultur
  • ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld
  • eine Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
  • Teil des Teams des Münchner Residenztheaters zu werden, mit Möglichkeiten zum vergünstigten Besuch von Aufführungen etc.
  • eine angemessene Vergütung nach TV-L sowie die üblichen Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes, einschließlich zusätzlicher Altersversorgung

Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in den Spielstätten und Verwaltungsgebäuden ist die Tätigkeit für Personen mit körperlichen Einschränkungen (Rollstuhlfahrer) aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geeignet.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Deshalb werden Frauen gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 30.06.2024 an: bewerbung@residenztheater.de

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie unter https://www.residenztheater.de/jobs

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum 1. Oktober 2024 einen Mitarbeiter Social Media / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) für die Abteilung Kommunikation

 

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der traditionsreichsten und größten Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Mit einem 50-köpfigen Ensemble und mehr als 450 Mitarbeitenden unter anderem rund um die Bühnen, in den Werkstätten und in der Administration bespielen wir drei Spielstätten: das Residenztheater, das Cuvilliéstheater und den Marstall; alle in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander im Herzen Münchens gelegen. Unter der künstlerischen Leitung von Andreas Beck, der hier seit 2019 Intendant ist, stehen wir neben der Pflege eines klassischen Repertoires für ein Ensembletheater, das den Schwerpunkt auf zeitgenössische Dramatik mit Uraufführungen und Neudichtungen legt. Die Abteilung Kommunikation ist bei der Theaterleitung angesiedelt.

 

Ihre Aufgaben:

  • Pressearbeit, Pressemitteilungen, Interviewkoordination etc.
  • Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und -gesprächen
  • Erstellung des täglichen Pressespiegels
  • Konzeption und Content-Erstellung für diverse Social Media Plattformen
  • Erstellung von Social Media Strategien, Kampagnen und Redaktionsplänen sowie Community-Management
  • Redaktionelle Mitarbeit und Betreuung diverser Druckprodukte in Zusammenarbeit mit der Grafikagentur und Dramaturgie
  • Kommunikation mit Druckereien und anderen Partnerfirmen
  • Unterstützung aller Aktivitäten der Kommunikationsabteilung
  • Mitarbeit bei der Redaktion der Website
  • Bestückung der Werbeflächen im und am Haus: Foyer-Kommunikation
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien für Studierende sowie Kommunikation mit Universitäten und Hochschulen
  • Allgemeine Büroorganisation und Betreuung wechselnder Praktikantinnen und Praktikanten in der Abteilung
  • Übernahme von Abenddiensten

 

Ihr Anforderungsprofil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien, Geisteswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang

oder eine erfolgreich abgeschlossene vergleichbare Ausbildung

  • wünschenswert ist ein vorangegangenes Praktikum oder Berufserfahrung in einem Theaterbetrieb
  • sicherer Umgang mit Videoschnittprogrammen
  • Kenntnisse aller gängigen Office-Anwendungen
  • Interesse an Entwicklungen der digitalen Kommunikation
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, stilsicheres Verfassen von Texten
  • eigenständiges sowie sehr gut strukturiertes und serviceorientiertes Arbeiten
  • Einfühlungsvermögen in die künstlerischen Abläufe eines Theaters
  • hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit, Loyalität und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten

 

Wir bieten eine herausfordernde und abwechslungsreiche Vollzeittätigkeit in einem künstlerisch anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem NV-Bühne.

 

Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 30.06.2024 an: bewerbung@residenztheater.de.

 

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

 

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsschauspiels.

Wenn Sie Interesse an einer Beschäftigung bei unserem Einlassdienst haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an unseren Dienstleistungspartner: Firma allpower Veranstaltungsservice GmbH, Schillerstr. 7, 80336 München. Weitere Informationen finden Sie unter www.allpower-personal.de.

Praktikum am Residenztheater

Es gelten am Residenztheater folgende Regelungen für neu eingehenden Praktikantenanfragen:

1. Schülerpraktika können aus Kapazitätsgründen nur in begrenztem Maße (auf Nachfrage) angeboten werden.

2. Initiativbewerbungen werden aufgenommen. Aufgrund mangelnder Möglichkeit an Voraussicht und Planung kommt es jedoch bei der Beantwortung der Anfragen zu erheblichen Verzögerungen. Mit einer Absage muss gerechnet werden. 

3. Eine Ausnahme vom oben Gesagtem gilt nur für Bewerbungen, die sich auf Praktikantenstellen, die auf unserer Homepage ausgeschrieben sind, beziehen. Hier bitten wir die Bewerber in der Betreffzeile deutlich zu machen, dass die Bewerbung aufgrund der Ausschreibung erfolgt. Andernfalls wird die Bewerbung als Initiativbewerbung eingestuft.

Die Mindestdauer für diese Praktika beträgt in der Regel 2 Monate, die Höchstdauer liegt bei ca. 6 Monaten.

Mit der Einführung des Mindestlohngesetzes zum 01.01.2015 sind für Praktikanten neue gesetzliche Vorgaben in Kraft getreten: Wir bitten alle Praktikumsbewerber*innen (m/w/d) Ihrer Bewerbung (Lebenslauf und Auszug aus Studienordnung), den ausgefüllten Praktikantenfragebogen per E-Mail hinzuzufügen. Ohne diesen ausgefüllten Fragebogen können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen.

Bitte schicken Sie die Unterlagen als E-Mail an praktikum@residenztheater.de. Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden können.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München bietet ab 12. September 2024 einen Praktikumsplatz in der Abteilung Kommunikation und Marketing

Sie haben Lust, hinter die Kulissen eines der bedeutendsten und gröβten Sprechtheater Deutschlands zu blicken?

Die Abteilung Kommunikation und Marketing bietet für die Spielzeit 2024/2025 ab 12. September 2024 Praktika an. Hier erhalten die Praktikanten (m/w/d) einen Einblick in die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing und unterstützen ein kleines, engagiertes Team bei der täglichen Arbeit. Das Praktikum dient der Berufsorientierung und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Erstellung des Pressespiegels
  • Einblicke in die Bereiche Online-Kommunikation und Social Media
  • Mitwirken beim Erstellen von Druckerzeugnissen
  • Mitwirken bei Werbeaktionen (z.B. an der Universität)
  • Recherche und Organisation

Voraussetzungen:

  • Begeisterung für Theater und Kultur
  • Bereitschaft zu Einsätzen am Wochenende
  • Engagement und Kreativität

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren Wunschzeitraum an.

Die Dauer des Praktikums kann für max. 3 Monate ggf. individuell vereinbart werden.

Aus Ihrem Anschreiben sollte hervorgehen, dass das Praktikum zur Orientierung für eine konkret benannte mögliche weitere Berufsausbildung bzw. für ein konkretes Studienfach dienen soll. Ebenso bitten wir Sie, neben einem Lebenslauf auch ein kurzes Motivationsschreiben vorzulegen, aus dem Ihr Praktikumsziel hervorgeht, sowie den Praktikantenfragebogen auszufüllen, der zum Download auf unserer Homepage unter www.residenztheater.de/jobs zu finden ist.

Alle Personen haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail an Ingrid Trobitz unter praktikum@residenztheater.de.

Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg-Format berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsschauspiels.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München bietet ab September 2023 einen Praktikumsplatz in der Abteilung Regie

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.

Das Residenztheater bietet jungen Theaterinteressenten die Möglichkeit eines Regiepraktikums. Dieses berufsbezogene Praktikum gewährt Einblicke in den Entstehungsprozess einer Neuinszenierung und in den Alltag eines Schauspielhauses.

Die Abteilung Regie bietet für die Spielzeit 2023/2024 ab Mitte September einen Praktikumsplatz an. Ein Praktikum dauert bis zu 3 Monaten. Die Dauer des Praktikums kann auch individuell vereinbart werden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren Wunschzeitraum an.

In diesem Zeitraum ist die Anwesenheit bei allen Proben erforderlich; wünschenswert sind persönliches Engagement und aktive Mitarbeit. Darüber hinaus sind praktische Erfahrungen im Theaterbereich hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Ebenso bitten wir Sie, neben einem Lebenslauf auch ein kurzes Motivationsschreiben vorzulegen, sowie den Praktikantenfragebogen auszufüllen, der zum Download auf unserer Homepage zu finden ist.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsschauspiels.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email an:

praktikum@residenztheater.de

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

Datenschutzrechtliche Hinweise für Bewerber*innen

Bevor wir Ihre Bewerbung entgegen nehmen, weisen wir darauf hin, dass wir zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens von Ihnen personenbezogene Daten benötigen, die wir im weiteren Verlauf des Verfahrens zu diesem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen werden.
 

Für diese Datenverarbeitung sind wir, das Bayerische Staatsschauspiel, datenschutzrechtlich verantwortlich. Unsere Berechtigung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens ergibt sich aus § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

 

Innerhalb der Dienststelle werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich von den am Bewerbungsprozess beteiligten Personen eingesehen und verarbeitet. Dabei handelt es sich um folgenden Personenkreis: die mit der Personalauswahl betrauten Personalmitarbeiter*innen, die Leiter der betroffenen Abteilungen, die Personalvertretung, die Beauftragten für Chancengleichheit sowie ggf. die Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen.

 

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange bei uns gespeichert, wie es die Durchführung des Bewerbungsverfahrens und für ein sich etwaig anschließendes Arbeitsverhältnis erforderlich ist. Im Falle eine Absage werden wir Ihre Daten innerhalb von sechs Monaten löschen.
 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 15 bis 18, 20 und 21 der Datenschutzgrundverordnung Rechte (insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit) zustehen können.
 

Für Fragen und Beschwerden über unsere Datenverarbeitung steht Ihnen unsere behördliche Datenschutzbeauftragte unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
 

Datenschutzbeauftragte des Bayerischen Staatsschauspiels
Postfach 10 01 55
80075 München
Tel. 089/2185-2112
Datenschutzbeauftragter@residenztheater.de
 

Außerdem können Sie sich mit Beschwerden an die Aufsichtsbehörde wenden:
 

Der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz
Wagmüllerstr. 18
80538 München
Tel. 089/212672-0
poststelle@datenschutz-bayern.de