Jobs + Praktika

Arbeiten am Residenztheater

Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen und Informationen zu Jobs und Praktikumsmöglichkeiten am Bayerischen Staatsschauspiel. Bitte beachten Sie auch die unten stehenden datenschutzrechtlichen Hinweise für Bewerber.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten. Der Spielplan umfasst ein Repertoire von bis zu 50 verschiedenen klassischen und zeitgenössischen Produktionen, die von einem hochkarätigen Schauspielensemble für bis zu 230.000 Zuschauer pro Saison aufgeführt werden. Wir bieten herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem künstlerisch anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) an:

Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 100155
80075 München

oder gerne per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de

Anhänge können ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden.


Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann und lassen Sie uns daher gegebenenfalls nur Kopien zukommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass unaufgefordert eingesandte Bewerbungen sowie unaufgefordert eingesandte Manuskripte nicht zurückgeschickt werden können.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) Schwerpunkt Gehaltsabrechnung

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.

Wir bieten Ihnen einen vielseitigen und attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum Münchens.

Ihre Aufgaben:

  • Selbständige Durchführung der Gehaltsabrechnungen für den künstlerischen Bereich (Abrechnungssystem LOGA von P&I)
  • Vertragsmanagement der künstlerischen Mitarbeiter
  • Betreuung unserer Beschäftigten in laufenden Angelegenheiten

Ihr Anforderungsprofil:

  • abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung vorzugsweise mit Zusatzqualifikation als Personalfachkauffrau /-mann
  • einschlägige Berufserfahrung (möglichst zwei Jahre oder mehr), vor allem in der Gehaltsabrechnung
  • gute Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht und den Grundzügen des Arbeitsrechts
  • sehr sichere Computer-Kenntnisse (MS Office, Datenbanken, Lohnprogramme)
  • vorzugsweise Englischkenntnisse

Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) mit sorgfältiger, selbstständiger und serviceorientierter Arbeitsweise. Flexibilität, Spaß an der Arbeit im Team, Organisationsgeschick und eine offene Kommunikation sind für Sie selbstverständlich.

Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L), Entgeltgruppe 9. Die Stelle kann in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 23 Stunden besetzt werden. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitvereinbarung, die Möglichkeit zum Homeoffice, regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten, sowie die üblichen Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes, einschließlich zusätzlicher Altersversorgung.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 06.03.2024 an: bewerbung@residenztheater.de

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie unter https://www.residenztheater.de/jobs.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum Beginn der Spielzeit 2024/2025 einen Künstlerischen Betriebsdirektor (m/w/d) in Vollzeit.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.

Wir bieten einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens an der Schnittstelle von Kunst und Technik.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Künstlerischen Betriebsbüros und Organisation der Theaterabläufe im künstlerischen Bereich
  • Verantwortung für die Disposition des Proben- und Spielbetriebs und Erstellung des Jahresspielplanes
  • Budgetverantwortung
  • Kommunikation und Betreuung von Künstlerinnen und Künstlern
  • Führen von Vertragsverhandlungen mit Ensemblemitgliedern und Gästen
  • Planung und Organisation von Gastspielen und Sonderveranstaltungen
  • Planung der Abonnements in Zusammenarbeit mit der Vertriebsabteilung

Ihr Profil:

  • wünschenswert: eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. ein Studium im Bereich Kultur- / Veranstaltungsmanagement / Theaterwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Erfahrung in einem Theaterbetrieb auf gleicher oder ähnlicher Position
  • wünschenswert: Kenntnisse des NV-Bühne und seiner praktischen Anwendung
  • wünschenswert: gute Vernetzung in der Theaterwelt mit guten Kontakten zu Künstlerinnen und Künstlern sowie Agenturen
  • ausgeprägtes organisatorisches und kommunikatives Geschick
  • selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • hohes Maß an Verlässlichkeit, Sorgfalt, Flexibilität und Belastbarkeit verbunden mit Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • sehr gute MS Office-Kenntnisse und bevorzugt Erfahrung mit Theasoft
  • Freude und Interesse am Kultur- und Veranstaltungsbetrieb

Wir bieten eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kreativen Arbeitsumfeld im Zentrum Münchens. Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem NV-Bühne.

Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Deshalb werden Frauen gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per Email bis spätestens 31.03.2024 an:

bewerbung@residenztheater.de und Intendanz@residenztheater.de

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie unter https://www.residenztheater.de/jobs.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum Beginn der Spielzeit 2024/2025 einen Chefdisponenten (m/w/d) in Vollzeit.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.

Wir bieten einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens an der Schnittstelle von Kunst und Technik.

Ihre Aufgaben:

  • Disposition und Abstimmung aller für den Proben- und Spielbetrieb erforderlichen Maßnahmen des künstlerischen und technischen Bereichs, insbesondere Erstellung der einzelnen Produktionsdispositionen und Tages-, Wochen- und Monatspläne in Zusammenarbeit mit der / dem Künstlerischen Betriebsdirektorin / Betriebsdirektor der Theaterleitung, den Produktionsverantwortlichen sowie den Gewerken
  • Kommunikation und Betreuung von Künstlerinnen und Künstlern
  • Organisation und Kommunikation von (kurzfristigen) Umbesetzungen
  • Mithilfe bei der Planung und Organisation von Gastspielen und Sonderveranstaltungen

Ihr Profil:

  • wünschenswert: eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. ein Studium im Bereich Kultur- / Veranstaltungsmanagement / Theaterwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Erfahrung in einem Theaterbetrieb auf gleicher oder ähnlicher Position
  • wünschenswert: Kenntnisse des NV-Bühne und seiner praktischen Anwendung
  • ausgeprägtes organisatorisches und kommunikatives Geschick
  • selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • hohes Maß an Verlässlichkeit, Sorgfalt, Flexibilität und Belastbarkeit verbunden mit Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse,
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • sehr gute MS Office-Kenntnisse und bevorzugt Erfahrung mit Theasoft
  • Freude und Interesse am Kultur- und Veranstaltungsbetrieb

Wir bieten eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kreativen Arbeitsumfeld im Zentrum Münchens. Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem NV-Bühne.

Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Deshalb werden Frauen gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per Email bis spätestens 31.03.2024 an:

bewerbung@residenztheater.de und Intendanz@residenztheater.de 

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie unter https://www.residenztheater.de/jobs.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München bietet zum 01.09.2024 einen Ausbildungsplatz in der Schreinerei an.

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.

Wir suchen Auszubildende (m/w/d) mit handwerklichem und technischem Interesse, Geschick und Begabung. Neben Zuverlässigkeit und Engagement sollten Sie Interesse am Theater mitbringen.

Wir bieten eine fundierte, staatlich anerkannte Ausbildung und eine praxisorientierte Vorbereitung auf den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.

Voraussetzungen für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in der Schreinerei sind, neben einem erfolgreichen Schulabschluss, ein absolviertes Berufsgrundschuljahr (BGJ).

Das dreijährige Ausbildungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für Auszubildende der Länder (TVA-L BBiG). Das Berufsgrundschuljahr wird als erstes Lehrjahr auf die Schreinerausbildung angerechnet.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in den Spielstätten und Verwaltungsgebäuden ist die Tätigkeit für Rollstuhlfahrer (m/w/d) aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geeignet.

Frauen werden gemäß Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsschauspiels.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email, bis zum 15.03.2024 an:

bewerbung@residenztheater.de

Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden können.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum 01. April 2024 eine/n Mitarbeiter/in Vertragsmanagement (m/w/d).

Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle mit 38,5 Wochenstunden als Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis Mai 2025, die nach den Bestimmungen des TV-L vergütet wird.

Gesucht wird eine strukturierte Persönlichkeit, die eine wichtige kommunikative Schnittstelle zwischen Kunst und Technik bildet. Sie sind gewissenhaft, arbeiten selbstständig und klären gerne Sachfragen bis ins Detail.

Ihre Aufgaben:

  • Ausarbeitung und Prüfung von Gastspiel- und Kooperationsverträgen einschließlich der Klärung rechtlicher Details (u. a. Urheberrechtsfragen, Steuerfragen, aufenthaltsrechtliche Fragen)
  • Kostenkalkulation und Controlling von Gastspielen und Koproduktionen
  • Prüfung von Aufführungsverträgen mit Verlagen, Lizenzvereinbarungen und urheberrechtlichen Fragen
  • Erstellung und Prüfung der monatlichen Tantiemen-Abrechnungen

Ihr Profil:

Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, können ruhig und analytisch Vertragsfragen klären und beweisen Geschick in der Recherche von benötigen Informationen für die Umsetzung. Außerdem bringen Sie mit:

  • (Fach-)Hochschulstudium, bevorzugt der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Kulturmanagement, Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Gute PC-Kenntnisse (Microsoft Office)
  • Freude an der Kommunikation, auch in verhandlungssicherem Englisch
  • Idealerweise erste Berufserfahrungen in einem Theater oder Verlag

Wir bieten:

  • ein kreatives Arbeitsumfeld mit dialogorientierter Führungskultur und einem verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsfeld
  • flexible Arbeitszeiten
  • Teil der Familie des Münchner Residenztheaters zu werden, mit Möglichkeiten zum vergünstigten Besuch von Aufführungen etc.
  • Angebote wie vergünstigtes ÖPNV-Ticket, Kantine, Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine angemessene Vergütung nach TV-L EG 12 sowie die üblichen Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes, einschließlich zusätzlicher Altersversorgung eine Einarbeitung durch eine erfahrene Kollegin

Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Deshalb werden Frauen gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 29.02.2024 an:

bewerbung@residenztheater.de

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie unter https://www.residenztheater.de/jobs.

Wenn Sie Interesse an einer Beschäftigung bei unserem Einlassdienst haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an unseren Dienstleistungspartner: Firma allpower Veranstaltungsservice GmbH, Schillerstr. 7, 80336 München. Weitere Informationen finden Sie unter www.allpower-personal.de.

Praktikum am Residenztheater

Es gelten am Residenztheater folgende Regelungen für neu eingehenden Praktikantenanfragen:

1. Schülerpraktika können aus Kapazitätsgründen nur in begrenztem Maße (auf Nachfrage) angeboten werden.

2. Initiativbewerbungen werden aufgenommen. Aufgrund mangelnder Möglichkeit an Voraussicht und Planung kommt es jedoch bei der Beantwortung der Anfragen zu erheblichen Verzögerungen. Mit einer Absage muss gerechnet werden. 

3. Eine Ausnahme vom oben Gesagtem gilt nur für Bewerbungen, die sich auf Praktikantenstellen, die auf unserer Homepage ausgeschrieben sind, beziehen. Hier bitten wir die Bewerber in der Betreffzeile deutlich zu machen, dass die Bewerbung aufgrund der Ausschreibung erfolgt. Andernfalls wird die Bewerbung als Initiativbewerbung eingestuft.

Die Mindestdauer für diese Praktika beträgt in der Regel 2 Monate, die Höchstdauer liegt bei ca. 6 Monaten.

Mit der Einführung des Mindestlohngesetzes zum 01.01.2015 sind für Praktikanten neue gesetzliche Vorgaben in Kraft getreten: Wir bitten alle Praktikumsbewerber*innen (m/w/d) Ihrer Bewerbung (Lebenslauf und Auszug aus Studienordnung), den ausgefüllten Praktikantenfragebogen per E-Mail hinzuzufügen. Ohne diesen ausgefüllten Fragebogen können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen.

Bitte schicken Sie die Unterlagen als E-Mail an praktikum@residenztheater.de. Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden können.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München bietet ab 2. Mai bis 26. Juli 2024 einen Praktikumsplatz in der Abteilung Kommunikation und Marketing

Sie haben Lust, hinter die Kulissen eines der bedeutendsten und gröβten Sprechtheater Deutschlands zu blicken?

Die Abteilung Kommunikation und Marketing bietet für die Spielzeit 2023/2024 im Zeitraum vom 2. Mai bis 26. Juli 2024 Praktika an. Hier erhalten die Praktikanten (m/w/d) einen Einblick in die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing und unterstützen ein kleines, engagiertes Team bei der täglichen Arbeit. Das Praktikum dient der Berufsorientierung und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Erstellung des Pressespiegels
  • Einblicke in die Bereiche Online-Kommunikation und Social Media
  • Mitwirken beim Erstellen von Druckerzeugnissen
  • Mitwirken bei Werbeaktionen (z.B. an der Universität)
  • Recherche und Organisation

Voraussetzungen:

  • Begeisterung für Theater und Kultur
  • Bereitschaft zu Einsätzen am Wochenende
  • Engagement und Kreativität

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren Wunschzeitraum an.

Die Dauer des Praktikums kann für max. 3 Monate ggf. individuell vereinbart werden.

Aus Ihrem Anschreiben sollte hervorgehen, dass das Praktikum zur Orientierung für eine konkret benannte mögliche weitere Berufsausbildung bzw. für ein konkretes Studienfach dienen soll. Ebenso bitten wir Sie, neben einem Lebenslauf auch ein kurzes Motivationsschreiben vorzulegen, aus dem Ihr Praktikumsziel hervorgeht, sowie den Praktikantenfragebogen auszufüllen, der zum Download auf unserer Homepage unter www.residenztheater.de/jobs zu finden ist.

Alle Personen haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail an Ingrid Trobitz unter praktikum@residenztheater.de.

Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg-Format berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsschauspiels.

Das Bayerische Staatsschauspiel in München bietet ab September 2023 einen Praktikumsplatz in der Abteilung Regie

Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.

Das Residenztheater bietet jungen Theaterinteressenten die Möglichkeit eines Regiepraktikums. Dieses berufsbezogene Praktikum gewährt Einblicke in den Entstehungsprozess einer Neuinszenierung und in den Alltag eines Schauspielhauses.

Die Abteilung Regie bietet für die Spielzeit 2023/2024 ab Mitte September einen Praktikumsplatz an. Ein Praktikum dauert bis zu 3 Monaten. Die Dauer des Praktikums kann auch individuell vereinbart werden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren Wunschzeitraum an.

In diesem Zeitraum ist die Anwesenheit bei allen Proben erforderlich; wünschenswert sind persönliches Engagement und aktive Mitarbeit. Darüber hinaus sind praktische Erfahrungen im Theaterbereich hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Ebenso bitten wir Sie, neben einem Lebenslauf auch ein kurzes Motivationsschreiben vorzulegen, sowie den Praktikantenfragebogen auszufüllen, der zum Download auf unserer Homepage zu finden ist.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsschauspiels.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email an:

praktikum@residenztheater.de

Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.

Datenschutzrechtliche Hinweise für Bewerber*innen

Bevor wir Ihre Bewerbung entgegen nehmen, weisen wir darauf hin, dass wir zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens von Ihnen personenbezogene Daten benötigen, die wir im weiteren Verlauf des Verfahrens zu diesem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen werden.
 

Für diese Datenverarbeitung sind wir, das Bayerische Staatsschauspiel, datenschutzrechtlich verantwortlich. Unsere Berechtigung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens ergibt sich aus § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

 

Innerhalb der Dienststelle werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich von den am Bewerbungsprozess beteiligten Personen eingesehen und verarbeitet. Dabei handelt es sich um folgenden Personenkreis: die mit der Personalauswahl betrauten Personalmitarbeiter*innen, die Leiter der betroffenen Abteilungen, die Personalvertretung, die Beauftragten für Chancengleichheit sowie ggf. die Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen.

 

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange bei uns gespeichert, wie es die Durchführung des Bewerbungsverfahrens und für ein sich etwaig anschließendes Arbeitsverhältnis erforderlich ist. Im Falle eine Absage werden wir Ihre Daten innerhalb von sechs Monaten löschen.
 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 15 bis 18, 20 und 21 der Datenschutzgrundverordnung Rechte (insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit) zustehen können.
 

Für Fragen und Beschwerden über unsere Datenverarbeitung steht Ihnen unsere behördliche Datenschutzbeauftragte unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
 

Datenschutzbeauftragte des Bayerischen Staatsschauspiels
Postfach 10 01 55
80075 München
Tel. 089/2185-2112
Datenschutzbeauftragter@residenztheater.de
 

Außerdem können Sie sich mit Beschwerden an die Aufsichtsbehörde wenden:
 

Der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz
Wagmüllerstr. 18
80538 München
Tel. 089/212672-0
poststelle@datenschutz-bayern.de