Jobs + Praktika
Arbeiten am Residenztheater
Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen und Informationen zu Jobs und Praktikumsmöglichkeiten am Bayerischen Staatsschauspiel. Bitte beachten Sie auch die unten stehenden datenschutzrechtlichen Hinweise für Bewerber.
Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall) und ca. 450 Beschäftigten. Der Spielplan umfasst ein Repertoire von bis zu 50 verschiedenen klassischen und zeitgenössischen Produktionen, die von einem hochkarätigen Schauspielensemble aufgeführt werden. Wir bieten herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem künstlerisch anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) an:
Bayerisches Staatsschauspiel
Postfach 100155
80075 München
oder gerne per E-Mail an: bewerbung@residenztheater.de
Anhänge können ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden.
Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann und lassen Sie uns daher gegebenenfalls nur Kopien zukommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass unaufgefordert eingesandte Bewerbungen sowie unaufgefordert eingesandte Manuskripte nicht zurückgeschickt werden können.
Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt sowie zum 1. Oktober 2025 Mitarbeiter (m/w/d) für die Gebäude- und Anlagentechnik in Vollzeit (38,5 Std./Woche)
Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.
Wir bieten Ihnen einen vielseitigen und attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum Münchens.
Ihre Aufgaben:
Als Mitarbeiter (m/w/d) für die Gebäude- und Anlagentechnik übernehmen Sie weitgehend selbständig Aufgaben im Bereich Reparaturen, Mess- und Prüftechnik sowie Gebäudeleittechnik in sämtlichen Liegenschaften.
Ihr Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Energie und Gebäudetechnik, Systemelektroniker (m/w/d) bzw. Elektroniker (m/w/d) für Maschinen und Antriebstechnik oder Elektroinstallateur (m/w/d)
- Fundierte Kenntnisse und einschlägige Berufserfahrung; wünschenswert: Erfahrung in der Heizungs- und Lüftungstechnik
- Bereitschaft zur Arbeit auch in den Abendstunden und am Wochenende
- Wichtig sind uns Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität und eine umsichtige, selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise. Sie bewahren auch in hektischen Zeiten den Überblick und bringen Interesse für den Theaterbetrieb, handwerkliches Geschick, ein sicheres Auftreten und die Bereitschaft zur Weiterbildung mit.
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Es werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes gewährt. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist.
Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in den Spielstätten und Verwaltungsgebäuden ist die Tätigkeit für Personen mit körperlichen Einschränkungen, Rollstuhlfahrer (m/w/d) aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geeignet.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Deshalb werden Frauen gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 18.06.2025 an bewerbung@residenztheater.de.
Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie unter https://www.residenztheater.de/jobs.
Das Residenztheater (Bayerisches Staatsschauspiel) ist eines der traditionsreichsten und mit einem Ensemble von über 50 Schauspielerinnen und Schauspielern und mehr als 450 Mitarbeitenden größten Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Seit 2019 ist Andreas Beck Staatsintendant; bespielt werden drei Spielstätten: das Residenztheater, das Cuvilliéstheater und der Marstall, alle in unmittelbarer Nachbarschaft im Herzen Münchens. Das Residenztheater unter seiner künstlerischen Leitung steht für ein Ensembletheater, das den Schwerpunkt auf zeitgenössische Dramatik mit Uraufführungen und Neudichtungen neben der Pflege eines klassischen Repertoires legt.
Das Bayerische Staatsschauspiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betriebsingenieur Theater- und Zukunftstechnik (m/w/d) in Vollzeit
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die nach den Bestimmungen des TV-L vergütet wird.
Gesucht wird eine engagierte und kreative Fachkraft, die als Leitung der rund 13-köpfigen maschinentechnischen Abteilung mit Leidenschaft und Expertise den Theaterbetrieb bewegt und weiterentwickelt. Dabei arbeiten Sie mit dem Technischen Leiter des Residenztheaters als Ihrem direkten Vorgesetzten zusammen.
Ihre Aufgaben:
- Leitung der laufenden technischen Angelegenheiten rund um die Maschinentechnischen Anlagen in den Spielstätten und Probenräumlichkeiten des Bayerischen Staatsschauspiels einschließlich der Planung und Koordination von Reparaturen, Prüfungen und Wartungsarbeiten
- Abstimmung mit externen Firmen und Sachverständigen
- Personalführung und Teamentwicklung als Leitung der maschinentechnischen Abteilung
- Informationsmanagement und Wissenstransfer bezüglich des technischen und arbeitsorganisatorischen Bereichs der Abteilung
- Vorausschauende Bedarfsanalyse für die Beschaffung und Modernisierung von Anlagen und Betriebsmitteln
- Ermittlung und Formulierung der Nutzeranforderungen und -interessen für zukünftige Sanierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Behörden und Fachplanern sowie dem Projektingenieur Bau des Hauses
- Leitende Mitwirkung bei der Realisierung von maschinentechnischen Sonderbauten für Bühnendekorationen in Zusammenarbeit mit der Konstruktionsabteilung der Werkstätten
- Entwicklung, Aufrechterhaltung und Verbesserung des bereichsübergreifenden Energiemanagementsystems als Energiemanagementbeauftragter des Bayerischen Staatsschauspiels einschließlich der Planung und Begleitung von Energieeffizienzprojekten; in Zusammenarbeit mit den betreffenden Abteilungen
- (Fort-)Entwicklung, Planung, Koordinierung und Begleitung bereichsübergreifender Digitalisierungsmaßnahmen, insbesondere im künstlerischen Bereich
- Kreative Lösungsfindung bei künstlerischen und praktischen Problemstellungen
Ihr Anforderungsprofil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium in den Bereichen Automatisierungstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Theater- und Veranstaltungstechnik und bevorzugt mindestens drei Jahre einschlägige praktische Erfahrung ODER
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Meisterausbildung in den Bereichen Elektromaschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik sowie einschlägige Weiterbildungen und langjährige praktische Erfahrung in Ingenieurstätigkeiten.
- Erfahrungen in der Personalführung sind von Vorteil.
- Sie haben Interesse an künstlerischen Prozessen und Freude am Dialog mit Produktionsteams sowie an interdisziplinärer Zusammenarbeit.
- Sie bringen Engagement und Vorkenntnisse in den Bereichen Energieeffizienz und Digitalisierung mit. Kenntnisse der für das Energiemanagementsystem notwendigen Anforderungskataloge sind von Vorteil.
- Sie verfügen über ein Höchstmaß an Bereitschaft, neue technische und künstlerische Herausforderungen anzunehmen und umzusetzen.
- Sie schätzen teamorientierte Lösungsfindung.
- Sie haben eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise sowie ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten.
- Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil.
- Sie sind zeitlich flexibel – Arbeiten am Abend, an Wochenenden und Feiertagen schreckt Sie nicht ab.
Wir bieten:
- ein kreatives Arbeitsumfeld mit dialogorientierter Führungskultur, einem hilfsbereiten, offenen und engagierten Team
- einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens an der Schnittstelle von Kunst und Technik mit der Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit international führenden Künstlerinnen und Künstlern
- die Bezugsmöglichkeit eines Jobtickets sowie eine Kantine
- gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
- Übliche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, einschließlich zusätzlicher Altersversorgung
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Bewerbungen von Menschen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte sowie People of Color sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG besonders zur Bewerbung aufgefordert.
Alle Personen haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Sofern Sie eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, bitten wir, Ihren Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis beizufügen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in den Spielstätten und Verwaltungsgebäuden ist die Tätigkeit für Personen mit Gehörlosigkeit oder Rollstuhlfahrer (m/w/d) aus sicherheitstechnischen Gründen leider nicht geeignet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 22.06.2025 an bewerbung@residenztheater.de.
Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsschauspiels.
Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum 1. September 2025 und zum 1. Oktober 2025 Mitarbeiter (m/w/d) für die Transportabteilung in Vollzeit
Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der traditionsreichsten und größten Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Mit einem 50-köpfigen Ensemble und mehr als 450 Mitarbeitenden unter anderem rund um die Bühnen, in den Werkstätten und in der Administration bespielen wir drei Spielstätten: das Residenztheater, das Cuvilliéstheater und den Marstall; alle in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander im Herzen Münchens gelegen.
Wir suchen zum 01.09.2025 bzw. zum 01.10.2025 Mitarbeiter (m/w/d) für die Transportabteilung in Vollzeit.
Ihre Aufgaben:
Die Transportabteilung des Hauses übernimmt Transporte von Dekorationen, technischen Geräten u. ä. zwischen den Spielstätten Residenztheater, Cuvilliéstheater, Marstall, den Proberäumen, Werkstätten und dem Dekorationslager in Poing bei München. Dazu kommen bei Bedarf Personenfahrten und gelegentlich Gastspielfahrten zu auswärtigen Gastspielorten.
Ihr Profil:
Wir erwarten eine einschlägige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung im Transportwesen. Sie sind Inhaber (m/w/d) eines Führerscheines der Klasse 3/C1E (bis 7,5 Tonnen) und der Klasse 2/C/CE. Fünf gültige Fahrermodule und ein Gabelstaplerschein sind von Vorteil.
Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität und eine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeitsweise sind uns sehr wichtig.
Wir bieten:
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Es werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, einschließlich zusätzlicher Altersversorgung, gewährt. Die Arbeit erfolgt im Schichtdienst, auch an den Wochenenden und Feiertagen. Gelegentlich fallen auch Abenddienste an.
Die Stelle ist nicht teilzeitfähig.
Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Deshalb werden Frauen gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) perE-Mail bis zum 22.06.2025 an bewerbung@residenztheater.de.
Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im Format .pdf und .jpg berücksichtigt werden können!
Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese können Sie unter https://www.residenztheater.de/jobs jederzeit einsehen.
Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum 1. September 2025 Aushilfen (m/w/d) im Ankleidedienst (Schauspielergarderobe (m/w/d)) in Teilzeit
Das Residenztheater (Bayerisches Staatsschauspiel) ist eines der traditionsreichsten und mit einem Ensemble von über 50 Schauspielerinnen und Schauspielern und mehr als 450 Mitarbeitenden größten Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Bespielt werden drei Spielstätten: das Residenztheater, das Cuvilliéstheater und der Marstall, alle in unmittelbarer Nachbarschaft im Herzen Münchens. Seit 2019 ist Andreas Beck Intendant. Das Residenztheater unter seiner künstlerischen Leitung steht für ein Ensembletheater, das den Schwerpunkt auf zeitgenössische Dramatik mit Uraufführungen und Neudichtungen neben der Pflege eines klassischen Repertoires legt.
Wir suchen zum 01. September 2025Aushilfen (m/w/d) im Ankleidedienst in Teilzeit.
Ihre Aufgaben:
Das Aufgabengebiet umfasst die Betreuung der Schauspieler und Schauspielerinnen unseres Ensembles während der Proben und Vorstellungen an den Spielstätten Residenztheater, Marstall und Cuvilliéstheater.
Die Arbeit erfolgt proben- und vorstellungsabhängig im Schichtdienst, auch am Abend und an Wochenenden.
Ihr Anforderungsprofil:
Wir erwarten ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Einfühlungsvermögen und Flexibilität. Wichtig sind zudem ein angenehmes Auftreten und Freude am Umgang mit Künstlerinnen und Künstlern.
Vorzugsweise verfügen Sie über handwerkliches Geschick im Umgang mit Stoffen und Kostümen.
Wir bieten einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einemkreativen und wertschätzenden Arbeitsumfeld mit dialogorientierter Führungskultur.
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) und ist zunächst befristet bis 31.07.2026.
Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in den Spielstätten und Verwaltungsgebäuden ist die Tätigkeit für Personen mit körperlichen Einschränkungen (Rollstuhlfahrer) aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geeignet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail bis spätestens 18.06.2025 an bewerbung@residenztheater.de.
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Das Residenztheater (Bayerisches Staatsschauspiel) ist eines der traditionsreichsten und mit einem Ensemble von über 50 Schauspielerinnen und Schauspielern und mehr als 450 Mitarbeitenden größten Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Seit 2019 ist Andreas Beck Staatsintendant; bespielt werden drei Spielstätten: das Residenztheater, das Cuvilliéstheater und der Marstall, alle in unmittelbarer Nachbarschaft im Herzen Münchens. Das Residenztheater unter seiner künstlerischen Leitung steht für ein Ensembletheater, das den Schwerpunkt auf zeitgenössische Dramatik mit Uraufführungen und Neudichtungen neben der Pflege eines klassischen Repertoires legt.
Das Bayerische Staatsschauspiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiterin / Mitarbeiter der Maschinentechnischen Abteilung (m/w/d) in Teilzeit
Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit 23,1 Wochenstunden, die nach den Bestimmungen des TV-L vergütet wird.
Ihre Aufgaben:
- Einrichten, Programmieren und Bedienen der computergestützten Steuerung der Bühnenmaschinerie des Residenztheaters für Proben und Vorstellungen
- Betreuen von Proben und Vorstellungen unter Anweisung der Bühnenmeister (m/w/d) und auf Zeichen der Inspizienten (m/w/d)
- Einrichten und Bedienen von Sonderantrieben in Bühnenbildern
- Kurzfristiges Beheben von Störungen in Antrieben und Steuerungen sowie der Aufzüge in den Liegenschaften des Bayerischen Staatsschauspiels
- Überprüfung und Zustandskontrolle aller im Aufgabenbereich liegenden Anlagen; falls erforderlich eigenständige Durchführung von einfachen Wartungs- und Reinigungsarbeiten sowie Begleitung von Reparaturarbeiten und Störungsbehebungen
Ihr Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung in den Fachbereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Holzbearbeitung oder Fachkraft für Veranstaltungstechnik
- Sie haben eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise.
- Sie haben ein sehr gutes technisches Verständnis und Interesse an teamorientierter Lösungsfindung.
- Sie verfügen über ein Höchstmaß an Bereitschaft, neue technische und künstlerische Herausforderungen anzunehmen und umzusetzen.
- Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität.
- Sie sind zeitlich flexibel – arbeiten am Abend, an Wochenenden und Feiertagen schreckt Sie nicht ab.
- Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit ist von Vorteil.
- Umfangreiche Kenntnisse der Metallverarbeitung (schweißen / löten / zerspanen etc.) sind von Vorteil.
Wir bieten:
- ein kreatives Arbeitsumfeld mit dialogorientierter Führungskultur, einem hilfsbereiten, offenen und engagierten Team
- einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens an der Schnittstelle von Kunst und Technik mit der Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit international führenden Künstlern (m/w/d)
- Flexible Arbeitszeit, die Bezugsmöglichkeit eines Jobtickets, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine Kantine
- Übliche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, einschließlich zusätzlicher Altersversorgung
Das Bayerische Staatsschauspiel hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt seiner Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Deshalb werden Frauen gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG besonders zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Sofern Sie eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, bitten wir, Ihren Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis beizufügen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in den Spielstätten und Verwaltungsgebäuden ist die Tätigkeit für Personen mit Gehörlosigkeit oder Rollstuhlfahrer (m/w/d) aus sicherheitstechnischen Gründen leider nicht geeignet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 20.06.2025 an bewerbung@residenztheater.de.
Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsschauspiels.
Das Residenztheater (Bayerisches Staatsschauspiel) ist eines der traditionsreichsten und mit einem Ensemble von über 50 Schauspielerinnen und Schauspielern und mehr als 450 Mitarbeitenden größten Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Seit 2019 ist Andreas Beck Staatsintendant; bespielt werden drei Spielstätten: das Residenztheater, das Cuvilliéstheater und der Marstall, alle in unmittelbarer Nachbarschaft im Herzen Münchens. Das Residenztheater unter seiner künstlerischen Leitung steht für ein Ensembletheater, das den Schwerpunkt auf zeitgenössische Dramatik mit Uraufführungen und Neudichtungen neben der Pflege eines klassischen Repertoires legt.
Das Bayerische Staatsschauspiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Meisterin / Meister für Veranstaltungstechnik (m/w/d) in Vollzeit
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 38,5 Wochenstunden, die nach den Bestimmungen des TV-L vergütet wird. Die Stelle ist bei Jobsharing teilzeitfähig.
Gesucht wird eine engagierte und kreative Fachkraft, die mit Leidenschaft und Expertise Produktionen zum Leben erweckt.
Ihre Aufgaben:
- Bühnentechnische Umsetzung und gewerkeübergreifende Koordination des Proben- und Vorstellungsbetriebs an den Spielstätten des Bayerischen Staatsschauspiels sowie von Gastspielen
- Teilprozessverantwortliche / Teilprozessverantwortlicher (m/w/d) für die Teilprozesse „Proben auf der Probebühne“, „Bühnenproben“ und „Repertoirebetrieb“ des Produktionsprozesses
- Enge Zusammenarbeit mit der Technischen Leitung, Konstruktion, Ausstattung und den Regieteams sowie mit anderen technischen und künstlerischen Abteilungen
- Anleitung und Koordination der Vorarbeiter (m/w/d) sowie der Bühnentechniker (m/w/d)
- Beachten der einschlägigen Normen, Gesetze sowie der Grundsätze der Prävention
- Kreative Lösungsfindung bei künstlerischen und praktischen Problemstellungen
Der Arbeitsbereich erfordert selbstständiges Arbeiten im Mehrschichtdienst, auch an Sonn- und Feiertagen.
Ihr Anforderungsprofil:
- Erfolgreich abgelegte Prüfung zum Meister (m/w/d) für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Bühne/Studio oder vergleichbar
- Koordinationsgeschick, abteilungsübergreifendes Denken, Organisationstalent
- Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität
- EDV-Kenntnisse (MegaCAD, Microsoft Outlook, Microsoft Office, Theasoft)
- wünschenswert: Berufserfahrung im Theaterbetrieb sowie Sprachkenntnisse Englisch
Wir bieten:
- ein kreatives Arbeitsumfeld mit dialogorientierter Führungskultur, einem hilfsbereiten, offenen und engagierten Team sowie einem verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsfeld
- einen spannenden Arbeitsplatz im Zentrum Münchens an der Schnittstelle von Kunst und Technik mit der Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit international führenden Künstlern (m/w/d)
- Angebote wie vergünstigtes ÖPNV-Ticket, Kantine, Weiterbildungsmöglichkeiten
- Übliche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, einschließlich zusätzlicher Altersversorgung
Das Bayerische Staatsschauspiel hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt seiner Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Deshalb werden Frauen gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG besonders zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Sofern Sie eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, bitten wir, Ihren Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis beizufügen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in den Spielstätten und Verwaltungsgebäuden ist die Tätigkeit für Personen mit Gehörlosigkeit oder Rollstuhlfahrer (m/w/d) aus sicherheitstechnischen Gründen leider nicht geeignet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 30.06.2025 an bewerbung@residenztheater.de.
Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsschauspiels.
Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht ab der Spielzeit 2025/2026 eine/einen Mitarbeiter/in im Künstlerischen Betriebsbüro (m/w/d) in Vollzeit
Das Residenztheater (Bayerisches Staatsschauspiel) ist eines der traditionsreichsten und mit einem Ensemble von über 50 Schauspielerinnen und Schauspielern und mehr als 450 Mitarbeitenden größten Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Seit 2019 ist Andreas Beck Staatsintendant; bespielt werden drei Spielstätten: das Residenztheater, das Cuvilliéstheater und der Marstall, alle in unmittelbarer Nachbarschaft im Herzen Münchens. Das Residenztheater unter seiner künstlerischen Leitung steht für ein Ensembletheater, das den Schwerpunkt auf zeitgenössische Dramatik mit Uraufführungen und Neudichtungen neben der Pflege eines klassischen Repertoires legt.
Wir suchen ab der Spielzeit 2025/2026 eine/einen Mitarbeiter/in im Künstlerischen Betriebsbüro (m/w/d) in Vollzeit.
Ihre Aufgaben:
- alle im KBB anfallenden Arbeiten
- Erstellung von Monats-, Wochen- und Tagesplänen
- Unterstützung der Betriebsdirektion bei Spielplanerstellung und diversen Besprechungen
- Organisation von Vorstellungsänderungen und Umbesetzungen
- Organisation und Koordination von Sonderveranstaltungen und Koproduktionen mit städtischen und internationalen Partnern
- Betreuung von Gästeteams
- Korrekturlesen von Printmedien
Sie bieten uns:
- sehr gutes Organisationsvermögen, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Flexibilität, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
- künstlerisches Einfühlungsvermögen
- gute EDV-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit theasoft
- Erfahrung im Künstlerischen Betriebsbüro eines größeren Theaters
- Bereitschaft, zu theaterüblichen Zeiten zu arbeiten (Flexibilität für Tages-, Abend-, Wochenend- und Feiertagsdienste)
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Wir bieten Ihnen einen vielseitigen und attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum Münchens in einem kreativen Arbeitsumfeld mit dialogorientierter Führungskultur, einem hilfsbereiten, offenen und engagierten Team.
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag NV-Bühne Solo. Einarbeitung nach Absprache ab Juli 2025. Die Stelle ist bei Jobsharing teilzeitfähig.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Frauen werden gemäß Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.
Alle Personen haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Sofern Sie eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, bitten wir, Ihren Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis beizufügen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email bis spätestens 04.06.2025an bewerbung@residenztheater.de.
Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese sind unter https://www.residenztheater.de/datenschutz einsehbar.
Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht ab 01.10.2025 eine Regieassistenz (m/w/d) in Vollzeit
Das Residenztheater (Bayerisches Staatsschauspiel) ist eines der traditionsreichsten und mit einem Ensemble von über 50 Schauspielerinnen und Schauspielern und mehr als 450 Mitarbeitenden größten Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Bespielt werden drei Spielstätten: das Residenztheater, das Cuvilliéstheater und der Marstall, alle in unmittelbarer Nachbarschaft im Herzen Münchens. Seit 2019 ist Andreas Beck Intendant. Das Residenztheater unter seiner künstlerischen Leitung steht für ein Ensembletheater, das den Schwerpunkt auf zeitgenössische Dramatik mit Uraufführungen und Neudichtungen neben der Pflege eines klassischen Repertoires legt.
Wir suchen ab 1. Oktober 2025 eine Regieassistenz (m/w/d) in Vollzeit.
Ihre Aufgaben:
- Betreuung und Begleitung der Proben;
- Organisation und Koordination der Proben in Absprache mit dem Künstlerischen Betriebsbüro;
- Ansprechperson (m/w/d) gegenüber den Abteilungen innerhalb des Probenprozesses;
- Eigenständiges Führen des Regiebuches;
- Erstellung des Probenplanes in Absprache mit der Regie;
- Abendspielleitung bei Vorstellungen;
- Leitung von Wiederaufnahme- und Umbesetzungsproben;
- Regelmäßige Teilnahme an Team-Sitzungen;
- Rücksprache über Probenprozesse mit der Künstlerischen Produktionsleitung
Ihr Anforderungsprofil:
Wir erwarten neben Leidenschaft für das Theater fachliche Kompetenz, Offenheit, Selbstständigkeit, Team- und Organisationsfähigkeit sowie Praxiserfahrungen in einem größeren Theaterbetrieb. Zudem sollten Sie über Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache verfügen, Musiktheaterinteresse ist von Vorteil.
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag NV-Bühne Solo. Die Stelle ist nicht teilzeitfähig.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Frauen werden gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG besonders zur Bewerbung aufgefordert.
Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in den Spielstätten und Verwaltungsgebäuden ist die Tätigkeit für Personen mit körperlichen Einschränkungen, Rollstuhlfahrer (m/w/d) aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geeignet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschreiben etc.) per E-Mail bis spätestens 04.06.2025 an bewerbung@residenztheater.de.
Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im pdf und/oder jpg Format berücksichtigt werden können.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsschauspiels.
Wenn Sie Interesse an einer Beschäftigung bei unserem Einlassdienst haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an unseren Dienstleistungspartner: Firma allpower Veranstaltungsservice GmbH, Schillerstr. 7, 80336 München. Weitere Informationen finden Sie unter www.allpower-personal.de.
Praktikum am Residenztheater
Es gelten am Residenztheater folgende Regelungen für neu eingehenden Praktikantenanfragen:
1. Schülerpraktika können aus Kapazitätsgründen nur in begrenztem Maße (auf Nachfrage) angeboten werden.
2. Initiativbewerbungen werden aufgenommen. Aufgrund mangelnder Möglichkeit an Voraussicht und Planung kommt es jedoch bei der Beantwortung der Anfragen zu erheblichen Verzögerungen. Mit einer Absage muss gerechnet werden.
3. Eine Ausnahme vom oben Gesagtem gilt nur für Bewerbungen, die sich auf Praktikantenstellen, die auf unserer Homepage ausgeschrieben sind, beziehen. Hier bitten wir die Bewerber in der Betreffzeile deutlich zu machen, dass die Bewerbung aufgrund der Ausschreibung erfolgt. Andernfalls wird die Bewerbung als Initiativbewerbung eingestuft.
Die Mindestdauer für diese Praktika beträgt in der Regel 2 Monate, die Höchstdauer liegt bei ca. 6 Monaten.
Mit der Einführung des Mindestlohngesetzes zum 01.01.2015 sind für Praktikanten neue gesetzliche Vorgaben in Kraft getreten: Wir bitten alle Praktikumsbewerber*innen (m/w/d) Ihrer Bewerbung (Lebenslauf und Auszug aus Studienordnung), den ausgefüllten Praktikantenfragebogen per E-Mail hinzuzufügen. Ohne diesen ausgefüllten Fragebogen können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen.
Bitte schicken Sie die Unterlagen als E-Mail an praktikum@residenztheater.de. Bitte beachten Sie, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und .jpg Format berücksichtigt werden können.
Das Bayerische Staatsschauspiel in München bietet ab September 2025 einen Praktikumsplatz in der Abteilung Regie
Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.
Das Residenztheater bietet jungen Theaterinteressenten die Möglichkeit eines Regiepraktikums. Dieses berufsbezogene Praktikum gewährt Einblicke in den Entstehungsprozess einer Neuinszenierung und in den Alltag eines Schauspielhauses.
Die Abteilung Regie bietet für die Spielzeit 2025/2026 ab Mitte September einen Praktikumsplatz an. Ein Praktikum dauert bis zu 3 Monate. Die Dauer des Praktikums kann auch individuell vereinbart werden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren Wunschzeitraum an.
In diesem Zeitraum ist die Anwesenheit bei allen Proben erforderlich; wünschenswert sind persönliches Engagement und aktive Mitarbeit. Darüber hinaus sind praktische Erfahrungen im Theaterbereich hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Ebenso bitten wir Sie, neben einem Lebenslauf auch ein kurzes Motivationsschreiben vorzulegen, sowie den Praktikantenfragebogen auszufüllen, der zum Download auf unserer Homepage zu finden ist.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsschauspiels.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per Email an:
Beachten Sie bitte, dass Anhänge ausschließlich im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.
Datenschutzrechtliche Hinweise für Bewerber*innen
Bevor wir Ihre Bewerbung entgegen nehmen, weisen wir darauf hin, dass wir zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens von Ihnen personenbezogene Daten benötigen, die wir im weiteren Verlauf des Verfahrens zu diesem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen werden.
Für diese Datenverarbeitung sind wir, das Bayerische Staatsschauspiel, datenschutzrechtlich verantwortlich. Unsere Berechtigung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens ergibt sich aus § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
Innerhalb der Dienststelle werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich von den am Bewerbungsprozess beteiligten Personen eingesehen und verarbeitet. Dabei handelt es sich um folgenden Personenkreis: die mit der Personalauswahl betrauten Personalmitarbeiter*innen, die Leiter der betroffenen Abteilungen, die Personalvertretung, die Beauftragten für Chancengleichheit sowie ggf. die Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen.
Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange bei uns gespeichert, wie es die Durchführung des Bewerbungsverfahrens und für ein sich etwaig anschließendes Arbeitsverhältnis erforderlich ist. Im Falle eine Absage werden wir Ihre Daten innerhalb von sechs Monaten löschen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 15 bis 18, 20 und 21 der Datenschutzgrundverordnung Rechte (insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit) zustehen können.
Für Fragen und Beschwerden über unsere Datenverarbeitung steht Ihnen unsere behördliche Datenschutzbeauftragte unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
Datenschutzbeauftragte des Bayerischen Staatsschauspiels
Postfach 10 01 55
80075 München
Tel. 089/2185-2112
Datenschutzbeauftragter@residenztheater.de
Außerdem können Sie sich mit Beschwerden an die Aufsichtsbehörde wenden:
Der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz
Wagmüllerstr. 18
80538 München
Tel. 089/212672-0
poststelle@datenschutz-bayern.de