WORKSHOP: NUTZUNG VON AR-BRILLEN IM KÜNSTLERISCHEN KONTEXT

AR & Theater: in Kooperation mit dem XR HUB Bavaria

 

24. bis 26. Mai 2023 auf der Probebühne U2 des Residenztheaters, Marstallplatz 5.

Hier gibt es weitere Informationen und ein detailiertes Programm.

Anmeldung bitte an hi@xrhub-bavaria.de

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Was ist Augmented Reality (AR) ? 

Die Augmented Reality – also die Erweiterung von Wirklichkeit – bietet als Technologie ungeahnte kreative Möglichkeiten. Um Euch mit der Anwendung im künstlerischen Bereich und mit einer neuartigen AR-Loopmachine vertraut zu machen, laden wir herzlich zu einem Workshop in Kooperation mit dem XR HUB Bavaria ein, bei dem für jeden Teilnehmenden eine Brille der Marke „Magic Leap“ zur Verfügung steht. Der unmittelbare Kontakt mit dem Endgerät gestattet Einblicke in die Interaktivität und Immersion und in den Einsatz der Technologie in einem größeren Maßstab. Der Workshop richtet sich an alle Interessierten unabhängig von Ihrem bisherigen Wissen und von Erfahrungen in diesem Bereich.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, um eine angemessene Betreuung und individuelle Unterstützung durch Experten sicherzustellen. Daher empfehlen wir Euch eine zeitnahe Anmeldung.

 

Vergleichbar mit einer Loop-Station für Livemusik erlaubt die AR-Loopmachine die Interaktion mit virtuellen Inhalten. Die Technologie verbindet zwei innovative Ansätze: Einerseits lassen sich Inhalte durch ein CMS-System auf beliebig viele Geräte synchron übertragen. Zudem kann man Bewegungsdaten mit Motion-Capture-Anzügen der Marke Rokoko aufzeichnen und mit diesen selbst erzeugten Avataren in direkten räumlichen Dialog treten. Dieses Prinzip wird am zweiten und dritten Workshop-Tag demonstriert.

Selbst wenn der Wunsch nach autonomen Hologrammen, die frei im Raum erscheinen, bislang technologisch noch nicht erfüllbar ist, kann man solche Erfahrungen mit dem Hilfsmittel der Brille bereits simulieren. Seit 2016 gibt es erste transparente Brillen im kommerziellen Bereich, mit denen dreidimensionale Realität um virtuelle Elemente erweitert werden kann. Diesem „magischen Sprung“ verdankt eines der leistungsfähigsten Modelle seinen Namen: „Magic Leap“. Trotz ihrer enormen Möglichkeiten findet die AR-Brille aber bislang kaum Anwendungen im künstlerisch-performativen Bereich.


Tag 1, 24. Mai

10:00 – 11:00 Uhr          Einführung in die AR Brille von Magic Leap

11:00 – 12:00 Uhr          Vortrag über die Möglichkeiten und Einschränkungen von Augmented Reality (offen für vorangemeldete Gäste) Projektberichte,  Erfahrungen und Reflexion 

12:00 – 12:30 Uhr          Augmented Reality: Malen im Raum

12:30 – 13:30    Allgemeine Einführung in die AR-Loopmachine Funktionsweisen der 4 Software Elemente

14:30 – 18:00 Uhr          Experimente und Tests mit den AR-Brillen

 

Tag 2, 25. Mai

10:00 – 11:00 Uhr          Präsentation von Ergebnissen, Diskussion von Erfahrungen

11:00 – 12:00 Uhr          Einführung in die Aufzeichnung von Bewegungen mit Motion-Capture-Anzügen (offen für vorangemeldete Gäste)

12:00 – 13:00 Uhr          Aufzeichnung mit Motion-Capture-Anzügen (Rokoko)

14:00 – 18:00 Uhr          Arbeit mit animierten Avataren und den Datenanzügen

 

Tag 3, 26. Mai

10:00 – 11:00 Uhr          Allgemeine Informationen zu Augmented Reality und der AR-Loopmachine Teil 2

11:00 – 13:00 Uhr          Experimente und Tests mit der AR-Brille und den neu erstellten Daten

14:00 – 16:00 Uhr          Generieren von 3D-Daten und Experimentieren im Raum

16:30 – 17:10 Uhr          Präsentation von Ergebnissen aus dem Workshop (offen für vorangemeldete Gäste)

17:10 – 18:00 Uhr          Konzeptentwicklung für eigene Projekte