PERSISCH MIT DEUTSCHEN UND ENGLISCHEN ÜBERTITELN
Marstall, 20.00 Uhr
Do 13 Jun
WELT/BÜHNE ‒ Das Festival
Karten Termin speichern
PERSISCH MIT DEUTSCHEN UND ENGLISCHEN ÜBERTITELN
Marstall, 20.00 Uhr
Fr 14 Jun
WELT/BÜHNE ‒ Das Festival
Karten Termin speichern
BLIND RUNNER
von Amir Reza Koohestani

Gastspiel der Mehr Theatre Group, Paris

In persischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Das Schicksal von drei Langstreckenläufer*innen verwebt sich in der neuesten Produktion der renommierten iranischen Mehr Theatre Group. Eine Frau ist als politische Gefangene inhaftiert, einmal in der Woche darf ihr Ehemann sie besuchen. Aber worüber spricht man, wenn jedes Wort abgehört wird und es nur wenig Neues zu berichten gibt? Die beiden haben zusammen Marathons bewältigt, doch nun droht ihrer Beziehung die Puste auszugehen. Nur zögerlich und auf Drängen seiner Frau nimmt der Mann eine neue Aufgabe an, die selbst die kurzen Sprechzeiten verkürzt: Er wird Laufbegleiter einer blinden Läuferin und macht ihr mit der Teilnahme am Paris-Marathon einen Lebenstraum wahr. Aus der Intimität des Trainings entsteht eine enge Bindung mit der jungen Frau – und ein gefährlicher Plan, ein politisches Zeichen zu setzen.

Mit minimalistischen Bühnenbildmitteln entwirft Amir Reza Koohestani ein poetisches Beziehungsgeflecht, in dem der hypnotische Rhythmus des Laufs zum Bild für Unterstützung und Freiheit, aber auch für die Mühen der Ebene im Leben überhaupt wird.

«Blind Runner» erlebte im vergangenen Jahr beim kunstenfestivaldesarts in Brüssel seine Uraufführung und tourt seitdem europaweit. Am Residenztheater inszenierte Amir Reza Koohestani seine Adaption von «Pygmalion», die im März ihre Premiere erlebte und weiterhin im Repertoire zu sehen ist.

Das könnte Ihnen auch gefallen