FAQs Aktuell

Informationen rund um den aktuellen Vorstellungsbetrieb

Wir freuen uns sehr, Sie weiterhin auch in der Spielzeit 2020/2021 im Residenztheater begrüßen zu dürfen - selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften.

Da der Spielbetrieb aufgrund der aktuellen Einigung von Bund und Ländern vom 2. bis 30. November unterbrochen wird, geben wir den Spielplan für Dezember und die Vorverkaufsfristen gesondert bekannt.

Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, melden Sie sich für unseren Newsletter an oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen.

Sollte aufgrund der neuen Infektionsschutzmaßnahmen der Bayerischen Staatsregierung die Anzahl der Besucher*innen reduziert werden müssen, erfahren Sie das sofort über eine personalisierte E-Mail. In diesem Fall werden alle Kartenkäufe automatisch storniert uns Sie erhalten vom Zentralen Kartenverkauf der Bayerischen Staatstheater eine Bestätigung der Stornierung per E-Mail. Die Rückzahlung des Eintrittspreises wird auf Ihr aktuell hinterlegtes Girokonto gebucht. Sollten uns keine aktuellen Bankdaten von Ihnen vorliegen, wird der Kartenwert als Gutschein auf Ihrem Kundenkonto gespeichert. Die Kolleg*innen des Zentralen Kartenverkaufs setzen sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung.

Zeitgleich geht die Vorstellung mit einem geringeren Kartenkontingent erneut in den Verkauf. Karten können Sie über den Link in unserer E-Mail, den Webshop oder telefonisch unter +49 (0)89 2185 1940 kaufen. 

Alle Vorstellungen des Residenztheaters im Zeitraum 2. November bis 30. November 2020 müssen leider abgesagt werden. 

Selbstverständlich, wir erstatten Ihnen den gesamten Eintrittspreis zurück. Wir bitten Sie lediglich um ein wenig Geduld. Die Bearbeitung erfolgt chronologisch nach Vorstellungsdatum. Falls von unserer Seite Rückfragen zur Rückzahlung bestehen, melden wir uns bei Ihnen.

1. Ich habe meine Bankdaten beim Zentralen Kartenverkauf bereits hinterlegt.
Alle Karten der abgesagten Vorstellungen wurden automatisch storniert und zurück überwiesen. Bitte prüfen Sie Ihre Kontoauszüge auf die Rückerstattung.

2. Ich habe meine Bankdaten dem Zentralen Kartenverkauf noch nicht mitgeteilt. 
Alle Karten der abgesagten Vorstellungen wurden automatisch storniert. Der Eintrittspreis ist in einen Gutschein umgewandelt worden, der unter Ihrer Kundennummer gespeichert ist. Sie haben von uns eine E-Mail erhalten, (falls nur Postadresse vorliegt: Brief) und können dann aus folgenden Optionen wählen:

a) Gutschein bis 31.12.2023 einlösbar
b) Rücküberweisung auf Ihr Konto
c) Spende an das Haus.

Bitte haben Sie einige Wochen Geduld, bis wir Sie kontaktieren. Bitte führen Sie nicht selbsttätig Rücklastschriften durch. Falls von unserer Seite Rückfragen zur Rückzahlung bestehen, melden wir uns bei Ihnen.

Sollten wir Ihnen den Kartenwert bereits zurücküberwiesen haben, können Sie den Betrag auch im Nachhinein spenden. Selbstverständlich erhalten Sie über den gespendeten Betrag eine Spendenquittung.

Bitte überweisen Sie den Spendenbetrag an folgendes Konto:

Kontoinhaber: Staatsoberkasse Bayern in Landshut
IBAN: DE75 7005 0000 0001 1903 15
BIC: BYLADEMMXXX
Bayerische Landesbank München
Verwendungszweck: BKZ 5304.5402.7356, Kap. 1582, Spende statt Ticketerstattung

Solange die Abstandsregeln gelten und das Platzangebot im Residenztheater deswegen deutlich reduziert ist, können leider keine Abonnementaufrufe erfolgen. Abonnementausweise für die Spielzeit 2020/2021 wie auch die Rechnungen zu den Abonnements werden daher erst versendet, wenn ein regulärer Spielbetrieb wiederaufgenommen werden kann. Abonnementplätze bleiben bestehen, so dass mit den ersten Aufrufen wieder die gewohnten Plätze eingenommen werden können.

Bis dahin gibt es exklusiv für Abonnent*innen der Spielzeit 2020/2021 die «Ich seh' Sie im Resi»-Karte. Diese ist eine Vorteilskarte für den Zeitraum, in dem Abonnementaufrufe leider noch nicht möglich sind. Die «Ich seh' Sie im Resi»-Karte ist bis zum ersten regulären Abonnementaufruf gültig.

20%-Ermäßigung
Mit der «Ich seh' Sie im Resi»-Karte erhalten Abonnent*innen der Spielzeit 2020/2021 für alle Vorstellungen beim Kartenkauf eine Ermäßigung von 20% (an der Tageskasse, telefonisch und auch online über den Abo-Login).

Vorkaufsrecht für ausgewählte Vorstellungen
Für ausgewählte Vorstellungen wird es für Abonnent*innen der Spielzeit 2020/2021 ein Vorkaufsrecht geben. Diese Veranstaltungen sind im Spielplan mit dem Stichwort «Ich seh‘ Sie im Resi» gekennzeichnet. Buchungen für diese Vorstellungen sind ab 10 Uhr einen Werktag vor dem regulären Vorverkaufsstart und über den Abo-Login auf der Residenztheater-Website, an der Tageskasse und unter +49 (0)89 2185 1940 möglich.

Für Fragen und Anliegen hat das Abo-Büro selbstverständlich stets ein offenes Ohr!

ABONNEMENTBÜRO

+49 (0) 89 2185 1930
MO bis FR 10–18 Uhr
abonnement@residenztheater.de

BESUCHERSERVICE

Yvonne Dohmann
+49 (0)89 2185 2025
besucherservice@residenztheater.de

Sollten Sie Ihre Karten bei einer privaten Vorverkaufsstelle gekauft haben, wenden Sie sich bitte direkt dort. Dazu zählen: Süddeutsche Zeitung Tickets, Zentraler Karten Vorverkauf Marienplatz UG und Stachus.

Dasselbe gilt für Karteninhaber der Theatergemeinde bzw. Volksbühne.

Aus technischen Gründen werden Abonnement und Kartenverkauf separat abgewickelt. Zudem werden die Vorstellungen chronologisch von wechselnden Teams abgearbeitet. Sollten Sie innerhalb des Zeitraums mit unterschiedlichen Aufträgen mehrfach betroffen sein, werden Sie u.U. mehrfach angeschrieben. Sie können uns bei der zügigen Bearbeitung helfen, indem Sie uns auch wiederholt antworten.

Die Tageskasse ist regulär von Montag bis Samstag von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Ab 3. November schließt die Tageskasse bis auf weiteres. 

Aus hygienischen Gründen wird die bargeldlose Zahlung bevorzugt. Statt einer Überweisung auf Ihr Konto oder Rückbuchung auf Ihre zur Zahlung verwendeten Karte können Sie auch einen Gutschein über den stornierten Betrag erhalten.

Bitte tragen Sie die Mund- und Nasen-Bedeckung und denken Sie an die Einhaltung des Mindestabstands in Verkaufsräumen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Team vom Zentralen Kartenverkauf oder kontaktieren Sie unseren Besucherservice telefonisch unter +49 89 2185 2025 oder per E-Mail