Benjamin Truong

Gast

Benjamin Truong, geboren 1991, ist viet-deutscher Regisseur.

Er beschäftigt sich mit der Zugänglichkeit von Theater und ist auf der Suche nach einem «Community» Gefühl. Durch das Zusammenfließen von Sprache, Musik und Tanz möchte er mit seiner Theaterarbeit Orte kreieren, die schöner sind als dieser hier.

Seit März 2018 studiert er Regie unter der Leitung von Prof. Sebastian Baumgarten an der Theaterakademie August Everding in München. Schon während seines Studiums inszenierte er unter anderem «Heisszeit» von Leah Luna Winzely am Landestheater Schwaben (2023), “Der kleine Horrorladen” am Deutschen Theater München (2022) und «Werthers Lotte» am Vorstadttheater Basel (2018) mit Gastspiel am Ost-Passage Theater Leipzig und HochX in München. 

Von 2015 bis 2018 war er fester Regieassistent am Theater Basel. Es entstanden Zusammenarbeiten beispielsweise mit Nora Schlocker, Robert Borgmann und Claudia Bauer. Thom Luz assistierte er von 2015 bis 2022 mehrere Male an verschiedenen Häusern.

Aktuell arbeitet er an einer Stückentwicklung am HochX in München, in der es um Viet-Deutsche aus der zweiten Generation geht.

Benjamin Truong ist seit 2021 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.