Tobias Purfürst

Tobias Purfürst ist freischaffender Musikproduzent und Klangkünstler aus Berlin. 
Seit seinem Abschluss als Meisterschüler für Kunst und Medien an der UdK Berlin erstreckt sich sein Arbeitsfeld von experimenteller elektronischer Musik und Multimedia-Installationen bis hin zu Kompositionen und Sounddesign für Film, Videokunst, Performance und Theater. 
Klassisch ausgebildet am Klavier, hat er seinen musikalischen Ansatz durch das Programmieren von Sounds und dem Arbeiten an generativer Klangkunst erweitert und erschafft dadurch genreübergreifende Hörerlebnisse.
Mit Noam Brusilovsky verbindet ihn seit mehreren Jahren eine enge Zusammenarbeit als Komponist für Theateraufführungen und zahlreiche Hörspiele. 

Stand: November 2023

Stücke

«Mitläufer» ist eine historische Auseinandersetzung mit den widersprüchlichen Biografien derjenigen, die dank enger Kontakte zur NSDAP an die Spitze des Theaters kommen konnten. Mit diesem Rechercheprojekt geht das Residenztheater als eines der ältesten deutschen Theater einem dunklen Kapitel seiner eigenen Geschichte nach.

Mitläufer
Marstall, 19.00 Uhr
So 21 Apr
19.30 Uhr Einführung
Marstall, 20.00 Uhr
Mi 15 Mai
19.30 Uhr Einführung
Marstall, 20.00 Uhr
Mi 29 Mai