Mathis Nitschke
Mathis Nitschke arbeitet an der Schnittstelle von Musik, Theater und Technologie. Er verbindet seine Ausbildung in klassischer Gitarre, bildender Kunst und Komposition mit einem Interesse an Klang, Raum und digitaler Interaktion. In seinen Arbeiten entstehen immersive Klangwelten, die Musik, Inszenierung und Technologie zu neuen Formen des Musiktheaters verbinden.
Als Komponist und Sounddesigner für Theater und Film hat er an den meisten großen deutschsprachigen Bühnen gearbeitet – unter anderem mit Regisseuren wie Luk Perceval («Kleiner Mann – was nun?», Münchner Kammerspiele 2008), Andreas Kriegenburg und Thomas Jonigk sowie mit Filmemachern wie Michel Houellebecq, Christoph Boekel und Martin Farkas.
Gemeinsam mit Claus Guth entstanden «Doppelgänger» (Armory Hall New York, mit Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch) und «Samson» (Festival d’Aix-en-Provence, mit Raphaël Pichon). Für das Residenztheater München entwickelt er die Soundkomposition für «Cabaret».
Neben seiner Theaterarbeit realisiert Nitschke eigene Projekte zwischen Oper, Mixed Reality und interaktiver Klangkunst, darunter die Mixed-Reality-Techno-Oper «MAYA» (2017) und 3D-Soundwalks in Zusammenarbeit mit den Münchner Philharmonikern.
Stücke
Das legendäre Musical «Cabaret» führt uns in die schillernde Welt des Kit-Kat-Clubs der 1930er- Jahre. Jeden Abend begeistert die enigmatische Künstlerin Sally Bowles mit ihrem berühmten Song «Life is a Cabaret» das Publikum, das Dekadenz und Diversität feiert. Der junge Amerikaner Clifford Bradshaw verfällt diesem sinnlich aufgeladenen Kosmos. Doch gleichzeitig zieht etwas Dunkles herauf, das sich immer stärker in den Alltag der lebenslustigen Lebenskünstler*innen einschleicht.
Cabaret