Miloš Lolić

Geboren 1979 in Belgrad, studierte Miloš Lolic Theater- und Rundfunkregie an der Universität für Darstellende Kunst in seiner Heimatstadt. Ab 2002 inszenierte er an verschiedenen Theatern in Serbien. Für seine Inszenierung von Robert Musils «Die Schwärmer» (2008, JDP Belgrad) wurde er 2009 mit dem Großen Preis des BITEF Festival ausgezeichnet. 2011 wurde seine Inszenierung von Falk Richters «Gott ist ein DJ» (2010, Duško Radovic Theater Belgrad) zum Festival Radikal Jung in München eingeladen. Anschließend inszenierte er am Münchner Volkstheater Federico García Lorcas «Bluthochzeit», wofür er im Rahmen der Bayerischen Theatertage ausgezeichnet wurde. Für seine Inszenierung von Wolfgang Bauers «Magic Afternoon» am Wiener Volkstheater erhielt er 2012 den Theaterpreis NESTROY als «Bester Nachwuchs-Regisseur». 2014 erhielt er den Dorothea-Neff Preis in der Kategorie «Beste Regie» für seine Inszenierung von Werner Schwabs «Die Präsidentinnen» (2014, Volkstheater Wien). Es folgten Inszenierungen am Düsseldorfer Schauspielhaus in Koproduktion mit den Salzburger Festspielen («Hinkemann» von Ernst Toller, 2014), am Berliner Maxim Gorki Theater («Mania» nach «Die Bakchen» von Euripides in einer Übersetzung von Simon Werle, UA 2015) am Volkstheater Wien (u. a. «Rechnitz (Der Würgeengel)» von Elfriede Jelinek, 2016) am Burgtheater Wien (u. a. «Party Time» von Harold Pinter, 2016), am Schauspiel Frankfurt (u. a. «Am Königsweg» von Elfriede Jelinek, 2018) und am Theater Basel (u. a. «In den Gärten oder Lysistrata Teil 2» von Sibylle Berg, UA 2019). Nach «Der Preis des Menschen» in der Spielzeit 2020/21, ist «Yvonne, Prinzessin von Burgund» seine zweite Arbeit am Residenztheater.

Stücke

«Sagen wir, jemand kommt zu dir und sagt dir, du bist so und so eine Person, sagt dir die schlimmsten, entsetzlichsten Dinge, Dinge, die einen Menschen umbringen, einfach fertigmachen, die einem die Sprache und das Leben verschlagen. Und du sagst dann: Ja, so bin ich, das ist wahr, aber ... Aber was?» – Mit diesen Worten versucht Prinz Philipp seine frisch verlobte Yvonne aus der Reserve zu locken, beschreibt damit aber auch die wesentliche Stückhandlung des Erstlingswerks des polnischen Autors Witold Gombrowicz.

Yvonne, Prinzessin von Burgund
Marstall, 20.00 Uhr
Di 30 Apr
THEATERTAG
Marstall, 20.00 Uhr
Do 23 Mai