Karin Henkel

Karin Henkel was born in Cologne in 1970 and grew up in Lübeck. She began her career as an Assistant Director at the Hessisches Staatstheater Wiesbaden, where she made her debut as a director in 1993 with Coline Serreau’s «Rabbit Rabbit». The same year she moved to the Burgtheater in Vienna run by Claus Peymann. Here she initially worked as Assistant Director to George Tabori, and then as a director from 1994. Since 1997 she has worked at almost all the major German theatres. Her productions include «Platonov» by Anton Chekhov (2006, Stuttgart State Theatre) «Minna von Barnhelm» by Gotthold Ephraim Lessing (2007, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg), «Amphitryon and His Double» by Heinrich von Kleist (2013, Schauspielhaus Zürich), «Dogville» after the film by Lars von Trier (2014, Schauspiel Frankfurt) and «Rose Bernd» by Gerhart Hauptmann (2017, Salzburg Festival/Deutsches Schauspielhaus in Hamburg). In 2018 Karin Henkel received her seventh invitation to the Berlin Theatertreffen with «Beute Frauen Krieg» at Schauspielhaus Zürich. In 2006 she was awarded the Caroline Neuber Prize by the City of Leipzig and in 2018 she was awarded the Berlin Theatre Prize by the Stiftung Preußische Seehandlung. Karin Henkel uses her productions to look deep down into the darkness of the human soul, often creating disturbing images for profound works of world literature. If she had not become a theatre director, she would be working as a profiler, she claims. «Medea» after Euripides is her first work at the Residenztheater.

 

Productions

Medea is the most startling character in the history of literature. Like no other female figure, she leaves an unprecedented trail of blood behind her: betraying her father, murdering her brother, murdering the King of Iolcus – and that is not enough.

Medea
Residenztheater, 19.30 o'clock
Sat 01 Oct
Residenztheater, 20.00 o'clock
Wed 12 Oct
Residenztheater, 19.30 o'clock
Sat 22 Oct
Residenztheater, 17.00 o'clock
Sun 02 Oct

Tove Ditlevsen’s «Copenhagen Trilogy» is not an autobiography but an auto-fictional story in which the author brilliantly plays with and entertains her readers in a style that combines laconic humour with merciless honesty. «The Copenhagen Trilogy» is the major work and literary testament of a great Danish writer who has rightly been celebrated as a forerunner of Annie Ernaux, Didier Eribon and Édouard Louis, and who is currently being rediscovered in the German language.

Die Kopenhagen-Trilogie (THE COPENHAGEN TRILOGY)
Premiere
Residenztheater
Fri 24 Mar

Karin Henkel

Karin Henkel wurde 1970 in Köln geboren und wuchs in Lübeck auf. Sie begann als Regieassistentin am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, wo sie 1993 mit Coline Serreaus «Hase Hase» ihr Regiedebüt gab. Im selben Jahr wechselte sie ans Burgtheater in Wien zu Claus Peymann. Dort war sie zunächst als Assistentin von George Tabori, ab 1994 auch als Regisseurin tätig. Seit 1997 arbeitet sie an fast allen großen deutschsprachigen Bühnen. Zu ihren Inszenierungen zählen unter anderem «Platonow» von Anton Tschechow (2006, Schauspiel Stuttgart) «Minna von Barnhelm» von Gotthold Ephraim Lessing (2007, Deutsches Schauspielhaus Hamburg), «Amphitryon und sein Doppelgänger» von Heinrich von Kleist (2013, Schauspielhaus Zürich), «Dogville» nach dem Film von Lars von Trier (2014, Schauspiel Frankfurt) und «Rose Bernd» von Gerhart Hauptmann (2017, Salzburger Festspiele/Deutsches Schauspielhaus Hamburg). 2021 «Richard the Kid & Richard the King» ( Salzburger Festspiele / Schauspielhaus Hamburg ) 2022 «Auslöschung. Ein Zerfall» ( Deutsches Theater Berlin ) 2018 wurde Karin Henkel mit ihrer Arbeit «Beute Frauen Krieg» am Schauspielhaus Zürich bereits zum siebten Mal zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 2006 verlieh ihr die Stadt Leipzig den Caroline-Neuber-Preis und 2018 wurde sie für ihre Arbeit mit dem Theaterpreis Berlin der Stiftung Preußische Seehandlung ausgezeichnet. In Antwerpen (2018) und Genf (2021) hat sie erste Opernarbeiten gezeigt. In ihren Inszenierungen blickt Karin Henkel tief in die dunklen Winkel der menschlichen Seele und zeichnet oft verstörende Bilder für die abgründigen Stücke der Weltliteratur. Wäre sie nicht Theaterregisseurin geworden, würde sie als Profilerin arbeiten, sagt sie. «Medea» nach Euripides war ihre erste Arbeit am Residenztheater.

 

In der Spielzeit 2022/2023 inszeniert sie am Resi «Die Kopenhagen-Trilogie» nach den Romanen «Kindheit» – «Jugend» – «Abhängigkeit» von Tove Ditlevsen.

Stücke

Medea zieht eine beispiellose Blutspur nach sich: Verrat am Vater, Mord am Bruder, Mord am König von Iolkos. Medea geht bis zum Äußersten, um an ihren Gegner*innen Rache zu nehmen. Sie tötet ihre eigenen Kinder und vernichtet das Herrscherhaus von Korinth. Ausgehend von Euripides untersucht Karin Henkel das Ungeheuerliche vorsätzlicher Fremd- und Selbstzerstörung.

Medea
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 01 Okt
Residenztheater, 20.00 Uhr
Mi 12 Okt
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 22 Okt

In ihrer autofiktionalen Erzählung führt uns die große Schriftstellerin zurück in ihre Kindheit, die sie in ärmlichen und bildungsfernen Verhältnissen im Kopenhagen der 1920er-Jahre verbrachte. Nur in ihren Gedichten, die sie in ein geheimes Tagebuch notiert, fühlt sich das Mädchen zu Hause. Sie muss von der Schule abgehen, Hausmädchen werden. Aber jedem Schritt von zu Hause weg, kommt sie ihrem Traum, Schriftstellerin zu werden ein Stück näher. Es ist zugleich die Utopie von einem anderen, einem besseren Leben, mit Kunst und Literatur als Zufluchts- und Rettungsort.

Die Kopenhagen-Trilogie
Premiere
Residenztheater
Fr 24 Mär