Jonathan Emilian Heck

Jonathan Emilian Heck wurde 1994 in Breisach am Rhein geboren und erhielt im Alter von sechs Jahren seinen ersten Geigenunterricht. Später kamen die Trompete und Klavier dazu.
2022/23 war Heck musikalischer Leiter und Arrangeur der «Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt»-Tour des Sängers Danger Dan. Gemeinsam mit dem von ihm gegründeten Heck-Quartett begleitete er den Sänger auf dieser Tour in Konzertsälen wie der Elbphilharmonie, Isarphilharmonie, Philharmonie Köln u.a. Im Mai 2023 arrangierte und komponierte Heck im Rahmen dieser Tour zwei Konzerte für orchestrale Besetzung und den Pianisten Igor Levit.
2022 war seine Komposition «Fantasie für Violine und Klavier“ Teil des Gewinnerkonzepts des Fanny Mendelssohn Förderpreis.
Heck arbeitete im Bereich Ballettmusik unter anderem mit Choreographen wie Craig Davidson, Alexander Abdukarimov und Christopher Marney und Tänzer*innen aus dem Staatsballett Berlin, dem English National Ballet und dem Zürcher Ballett. Zu seinen Ballettmusiken gehören unter anderem «Lady Macbeth» (New National Theatre, Tokyo), «With/In/Sight» (Heath Ledger Theatre, Perth) und «Existentia» (Origen Festival Cultural).
Im Sprechtheater assistierte er 2021 bis 2023 in Produktionen wie «Ödipus», «Leonce und Lena» (Deutsches Theater Berlin) und «Agamemnon» (Residenztheater München). Am Grand Théâtre de Genève wirkte er in der Opernproduktion «Elektra» (R. Strauss) als Choreograph mit.

Stand: November 2023

Porträt © Raimar von Wienskowski

Stücke

«Und oft erscheinen die äußeren Zeichen des Aufstiegs erst, wenn es in Wahrheit schon wieder abwärtsgeht.» Thomas Mann beschreibt in seinem 1901 mit dem Untertitel «Verfall einer Familie» veröffentlichten Roman durch präzise Figurenzeichnungen und einen von Ironie geprägten Stil den Beginn eines Umbruchs großbürgerlicher Strukturen. Mann ließ sich für die «Buddenbrooks» von seiner eigenen Lübecker Familiengeschichte und von Menschen aus seinem damaligen Wohnort München inspirieren. Dass solche Nord-Süd-Verbindungen aber durchaus kompliziert sein können, zeigt Mann mit viel Humor in der Beziehung zwischen Tony Buddenbrook und dem Münchner Hopfenhändler Alois Permaneder.

Buddenbrooks
Cuvilliéstheater, 19.30 Uhr
Do 23 Mai
Cuvilliéstheater, 19.30 Uhr
Di 28 Mai
Cuvilliéstheater, 19.30 Uhr
Do 30 Mai