Jherek Bischoff

Jherek Bischoff ist ein amerikanischer Komponist, Arrangeur, Produzent und Multi-Instrumentalist mit Sitz in Los Angeles. Er hat über ein Dutzend Alben als Solokünstler oder Bandmitglied (The Dead Science, Parenthetical Girls, Xiu Xiu), über sechzig Alben als Musiker, Arrangeur, Produzent oder Tontechniker (Kassa Overall, Angel Olsen, Regina Spektor) und Musik für Symphonieorchester, Oper, Film, Theater und Ballett (The Ocean at the End of the Lane, Andersens Erzählungen, Organ Trail) geschrieben.

Bischoff begann seine musikalische Laufbahn als Mitglied von Alt-Rock- und Experimentalbands und brachte sich selbst das Aufnehmen, Produzieren, Arrangieren und Orchestrieren bei. Im Jahr 2012 wagte er den Schritt als Komponist und Solokünstler, und mit der Veröffentlichung von zwei von der Kritik gefeierten Alben - «Composedۚ» und «Cistern» - wurde Bischoff als "Universalgenie" (The New York Times), als "Visionär" (SPIN) und als "formidable Kraft in der Orchestermusik" (NPR) gefeiert und wurde schnell zu einem gefragten Komponisten und Kollaborateur.

Bischoffs Entwicklung hin zur Komposition für Bühne und Leinwand ist in Anbetracht seiner Liebe zu alten Hollywood-Filmsoundtracks ganz natürlich. Seit seiner ersten Filmmusik im Jahr 2014 («Johnny Breitwieser» für das Schauspielhaus Wien) hat er fünf weitere Theaterproduktionen vertont, darunter das preisgekrönte «The Ocean at the End of the Lane» und seine erste Oper, «Andersens Erzählungen» für das Theater Basel.

In jüngster Zeit hat sich Bischoff auf Film und Fernsehen konzentriert, wo er unter anderem an «Organ Trail», «The Devil Makes Three» und «The Grave of St. Oran» mitwirkte.

Bischoffs produktive Karriere umfasst die Zusammenarbeit mit William Shatner, Neil Gaiman, David Byrne und dem Kronos Quartet, Auftragswerke des Lincoln Center, des Royal Conservatory, des Brooklyn Youth Chorus und des St Ann's Warehouse, Auftritte des National Symphony Orchestra, des BBC Orchestra, von stargaze und yMusic sowie Auftritte in der Carnegie Hall, der Royal Albert Hall, dem Glastonbury Festival und am Times Square.

Bischoff komponiert derzeit die Filmmusik für zwei Spielfilme und entwickelt zwei neue Theaterproduktionen.