Manfred Zapatka
Geboren wurde Manfred Zapatka am 2. Oktober 1942 in Bremen. Seine Ausbildung absolvierte er an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Erste Engagements trat er am Theater Freiburg und am Theater Essen an. Mitte der 1970er Jahre wurde er von Claus Peymann ans Stuttgarter Staatstheater geholt, wo er u.a. den Franz in «Die Räuber» (Regie Claus Peymann) spielte. Danach war er fast 20 Jahre Mitglied im Ensemble der Kammerspiele München und arbeitete dort mit Regisseuren wie Dieter Dorn («Torquato Tasso», «Clavigo») und Thomas Langhoff («Lorenzaccio», «Platonow»). Weitere wichtige Theaterarbeiten wie «Das goldene Vlies» und «Das Werk» hatte er unter der Regie von Karin Beier in Köln und Hamburg sowie auch als Hagen bei den Nibelungenfestspielen Worms. In den letzten Jahren war er festes Mitglied am Bayerischen Staatsschauspiel von 2012–2019. Parallel zu seinen Theaterarbeiten betätigte sich Manfred Zapatka ab Anfang der 80er Jahre verstärkt auch als Film- und Fernsehschauspieler. Er wurde u.a. mit dem Grimme Preis sowie dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Wie spielst du das, Manfred Zapatka?
Im Gespräch mit Intendant Andreas Beck über aktuelle Premieren und Rollen, aber auch über Werdegang, Eigenarten und persönliche Erfahrungen.
Performing in
Tankred Dorst, the great poet among playwrights, would have turned 100 on 19 December. Several of his works premiered at the Residenztheater, including «Ich, Feuerbach», «Wegen Reichtum geschlossen» and «Große Szene am Fluss». With a reading from «Herr Paul», we remember Tankred Dorst, who died in 2017 and was an integral part of Munich's cultural life for many decades.
Wer lebt, stört (Those who live disturb)Successful playwright Lot Vekemans hits the nerve of the times with her new play. With great sensitivity, she tells the story of a father and daughter, played by Manfred Zapatka and Juliane Köhler, who have seemingly irreconcilable attitudes to social and political issues, and asks how these conflicts can be overcome.
BlindOstend – the Atlantic coast, driving snow, New Year’s Eve, in the foyer of a hotel whose best days are behind it. This is where Minetti, an old «theatre artist», ends up lonely – and yet surrounded by a group of «madmen». Or are they like minds? Celebrating, wearing masks, drunk … of whom we do not know where they come from or where they are going to – they all pass across the hotel foyer like creatures from another world… Is this a comedy? Or a tragedy?
Minetti