Edward Serban

Als Sohn siebenbürgischer/ungarischer Eltern wurde Edward 1996 in Gmunden (Österreich) geboren.
Den Großteil seiner Kindheit bzw. Jugend verbrachte er in Linz, wo er über einen Zeitraum von rund 10 Jahren hinweg in diversen (Eigen-)Produktionen der Starwalk Academy (z.B. D’Artagnan in «3 Musketiere», Dracula in «Dracula» oder Aaron in «Das Licht von Sontaria») schon früh sein darstellerisches Talent zeigen konnte. Zudem erhielt Edward an der Starwalk Academy professionellen Unterricht in den Bereichen Gesang, Tanz und Schauspiel.
Mit diesem wertvollen künstlerischen Paket ausgestattet begann Edward 2016 sein Musical-Studium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, das er 2020 abschloss (Master of Arts). In der Zeit seines Studiums war er in zahlreichen Produktionen zu sehen: am Prinzregententheater u.a. in der Europa-Premiere von Rogers+Hammerstein’s   «Cinderella» (Regie: Andreas Gergen, Choreographie: Danny Costello) oder in «Green Day’s American Idiot» (Regie: Johannes Reitmeier, Choreographie: Stefanie Erb), wo er die Rolle des Johnny verkörperte; am Theater Hof in «Kiss Me, Kate»; am Tiroler Landestheater in «West Side Story»; am Staatstheater Augsburg im Fugger-Musical «Herz aus Gold» auf der Freilichtbühne am Roten Tor.
Nach seiner Studienzeit in München folgten Engagements bzw. Auftritte bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau, am Pfalztheater Kaiserslautern, am Theater Münster, am Staatstheater Darmstadt und bei den Eutiner Festspielen.
Besonders prägend war für Edward seine Zeit am Theater des Westens in Berlin, wo er von 2023 bis 2024 in «Romeo & Julia - Liebe ist alles» (Regie: Christoph Drewitz, Choreographie: Jonathan Huor) als Swing und Cover Mercutio/Benvolio/Tybalt im Einsatz war. Im Anschluss tourte er als Alexander von Falkenstein mit «Bibi & Tina» durch ganz Deutschland.
Zuletzt war er in vielen Produktionen der Comödie Dresden zu sehen, beispielsweise als Emmett Forrest in «Natürlich Blond», als Alex in «Die Königs von Elbflorenz» bzw. «Die Königs schenken nach» oder als Lasse in dem neuen Musical «Der Wanderer über dem Nebelmeer».

Zu sehen in

Das legendäre Musical «Cabaret» führt uns in die schillernde Welt des Kit-Kat-Clubs der 1930er- Jahre. Jeden Abend begeistert die enigmatische Künstlerin Sally Bowles mit ihrem berühmten Song «Life is a Cabaret» das Publikum, das Dekadenz und Diversität feiert. Der junge Amerikaner Clifford Bradshaw verfällt diesem sinnlich aufgeladenen Kosmos. Doch gleichzeitig zieht etwas Dunkles herauf, das sich immer stärker in den Alltag der lebenslustigen Lebenskünstler*innen einschleicht.

Cabaret
Residenztheater, 19.30 Uhr
Do 22 Jan
WITH ENGLISH SURTITLES
Restkarten Termin speichern
Mit Kinderbetreuung
Residenztheater, 16.00 Uhr
So 1 Feb
WITH ENGLISH SURTITLES
ggf. Restkarten an der Abendkasse
Termin speichern
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 7 Feb
WITH ENGLISH SURTITLES
ggf. Restkarten an der Abendkasse
Termin speichern
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 21 Feb
WITH ENGLISH SURTITLES
ggf. Restkarten an der Abendkasse
Termin speichern
Residenztheater, 19.30 Uhr
Fr 27 Feb
ggf. Restkarten an der Abendkasse
Termin speichern