João Santiago

João Santiago, geboren 1995 in Portugal, ist Performer, Tänzer, Choreograf und Tanzlehrer. Seit Abschluss seines Bachelor-Studiums als Tänzer/Choreograf an der Universität ArtEZ, Institute of the Arts (NL) tanzt João in mehreren Kompanien und choreografiert eigene Werke in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern, u.a. Victor Hugo Pontes, Radar 360 Associação Cultural, Romulus Neagu, Marie Johanna Richter, AnnaKonjetzky, Constantin Georgescu, Cristina D'Alberto, Nicole Beutler, Maged Mohamed, Pedro Dias, Lee Mingwei, Krzysztof Warlikowski, Claude Bardouil, Mateja Koležnik.

João leitet Workshops für Contemporary Dance und Improvisation und gibt regelmäßig Unterricht an verschiedenen Tanzschulen in München. Außerdem ist er als Gastdozent an der Otto-Falckenberg-Schule, Fachakademie Für Darstellende Kunst und der Bayerischen Theaterakademie August Everding tätig.

Zu sehen in

An einem stürmischen Abend im Jahr 1836 erscheint Hans Christian Andersen uneingeladen im Haus seines Jugendfreundes Edvard Collin, der am nächsten Tag seine Verlobte Henriette heiraten wird. Andersen ist durch Wind und Wetter gereist, um Edvard erneut seine Liebe zu gestehen. Der Empfang der Familie ist frostig, der Bräutigam selbst außer Haus beim Junggesellenabschied. Einzig Henriette fühlt sich von dem außergewöhnlichen Charme des Gasts angezogen, der stets umgeben von seinen eigenen Märchenfiguren in einer Fantasiewelt lebt. Er verzaubert das nüchterne Zimmer in eine schillernde Unterwasserlandschaft und in überirdisch schöne Schlösser. Und er beginnt, der Braut des Freundes das Märchen der kleinen Meerjungfrau zu erzählen: Entflammt von der Liebe zu einem Prinzen möchte sie ein Mensch werden und ist bereit, dafür ihre Stimme und ihre Heimat zu opfern – und so ihr Leben aufs Spiel zu setzen.

Andersens Erzählungen
Residenztheater, 18.30 Uhr
Do 09 Mai
RESI INKLUSIV: MIT GEBÄRDENSPRACHE
Residenztheater, 18.30 Uhr
So 30 Jun
WITH ENGLISH SURTITLES
Karten Termin speichern