Simone Centonze

Simone wurde 1996 geboren und wuchs in der Provinz Lecce (Italien) auf. Seit seiner Kindheit studiert er klassischen und zeitgenössischen Tanz und schloss seine Ausbildung an der Scuola del Balletto del Sud in Lecce unter Fredy Franzutti ab. Nach seinem Abitur zog er 2014 nach Rom, wo er seine Tanzausbildung perfektionierte und ein Studium des Musiktheaters an der A.S.D. Lydia Turchi Danza e Musical begann, das er 2016 abschloss.

Seit 2016 hat Simone in verschiedenen Aufführungen des Musicals «Forza Venite Gente» von Michele Paulicelli mitgewirkt und arbeitete erneut mit ihm an «Madre Teresa, il Musical» zusammen, das 2017 und erneut 2023 im Teatro Olimpico in Rom aufgeführt wurde.

Im Jahr 2018 war er im Ensemble des Musicals «West Side Story» unter der Regie von Federico Bellone. Er spielte die Rolle des «Indio» und trat in renommierten Theatern wie dem «Maggio Musicale Fiorentino» in Florenz und dem Theater «Carlo Felice» in Genua auf.

Im Jahr 2019 tourte er mit dem Schauspieler und Regisseur Gennaro Cannavacciuolo in dessen Theaterproduktion «Allegra era la Vedova?» als Solotänzer.

Unter der Leitung von Chiara Noschese und dem Choreographen Fabrizio Angelini trat Simone 2019 und 2020 dem Ensemble des preisgekrönten Musicals «Singin’ in the Rain» (Stage Entertainment) bei und trat im Teatro Nazionale in Mailand auf.

Zwischen 2021 und 2022 trat er mehrmals während der Mailänder Fashionweek auf und performte als Tänzer für Marken wie BOSS (Choreografie von Alessandra Valenti) und ZEGNA (Choreografie von Sadeck). Außerdem wirkte er bei der Premiere von Alessandro Cattelans TV-Show «Da Grande» auf RAI1 und in der Werbesendung für Steven Spielbergs «West Side Story» mit, die auf SKY Cinema Italia ausgestrahlt wurde.

In der Saison 2022-2023 kehrte Simone mit der Show «Seven Brides for Seven Brothers» unter der Regie und Choreografie von Luciano Cannito (produziert von Fabrizio di Fiore Entertainment) auf die italienische Musicalbühne zurück. In den Jahren 2024 und 2025 wird er seine Rolle in derselben Show wiederholen und «Daniel», einen der sieben Brüder, darstellen.

Im Jahr 2023 wurde er für das Ensemble des Musicals «CABARET» (produziert von Fabrizio di Fiore Entertainment, unter der Regie von Luciano Cannito und Arturo Brachetti) ausgewählt, das bis 2026 mit über 150 Vorstellungen auf nationaler Tournee zu sehen sein wird. In «CABARET» spielt Simone den Kit Kat Boy «Victor» sowie die Zweitbesetzung für die Hauptrolle des «Emcee» zu sein, die von Arturo Brachetti gespielt wird.

Im Sommer 2025 gab er sein internationales Debüt mit «West Side Story» in Kufstein (Österreich), produziert von Operettensommer für das Sommerfestival «Musical Sommer Kufstein». Unter der Regie und Choreografie von Vanni Viscusi spielt er erneut die Rolle eines der Shark Boys, «Indio». 

Neben seiner künstlerischen Karriere schloss Simone 2020 sein Medizinstudium an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Rom ab und schrieb sich anschließend an der Università degli Studi in Mailand für die Facharztausbildung in Kinderheilkunde ein.

Zu sehen in

Das legendäre Musical «Cabaret» führt uns in die schillernde Welt des Kit-Kat-Clubs der 1930er- Jahre. Jeden Abend begeistert die enigmatische Künstlerin Sally Bowles mit ihrem berühmten Song «Life is a Cabaret» das Publikum, das Dekadenz und Diversität feiert. Der junge Amerikaner Clifford Bradshaw verfällt diesem sinnlich aufgeladenen Kosmos. Doch gleichzeitig zieht etwas Dunkles herauf, das sich immer stärker in den Alltag der lebenslustigen Lebenskünstler*innen einschleicht.

Cabaret
Premiere
Residenztheater, 19.30 Uhr
Fr 12 Dez
ggf. Restkarten an der Abendkasse
Termin speichern
Residenztheater, 18.30 Uhr
So 14 Dez
Residenztheater, 19.30 Uhr
Di 16 Dez
Residenztheater, 18.30 Uhr
So 28 Dez
WITH ENGLISH SURTITLES
Karten Termin speichern
Residenztheater, 19.00 Uhr
Mi 31 Dez