Stephen Delaney

Stephen Delaney, Pianist, Liedbegleiter, Dirigent, Coach und Pädagoge, wurde in Sydney, Australien geboren. Er konzertierte auf zahlreichen Festivals, darunter das Banff Chamber Music Festival (Kanada) und Wien Modern. Darüber hinaus spielte er im Musikverein Wien und im Wiener Konzerthaus, in der National Concert Hall in Dublin, beim Haydn Festival in Eisenstadt, bei den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden und beim Austrian Cultural Forum in Istanbul und Teheran.

Als Liedbegleiter trat er in zahlreichen Liederabenden mit Sänger:innen wie Gundula Janowitz, Birgid Steinberger, Ramón Vargas und Max Emanuel Cencic auf. Seine langjährige Zusammenarbeit mit Gundula Janowitz als Pianist für Meisterklassen in ganz Europa war prägend in der Entwicklung seiner Leidenschaft für das Kunstlied, für das Stephen Delaney in Europa, Asien und Australien fortan regelmäßig Meisterkurse leitet. 2011 entstand eine vielgelobte Aufnahme von Schuberts »Die schöne Müllerin« mit Erwin Belakowitsch.

Bis 2015 war Stephen Delaney Fakultätsmitglied an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und 2015‒2020 Direktor von OperAvenir, dem Opernstudio am Theater Basel. Während dieser Zeit übernahm er die Musikalische Leitung zahlreicher erfolgreicher Produktionen, darunter »Die Genesung der Grille« von Richard Ayres, »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« von Stefan Johannes Hanke, »Romeo und Julia« von Boris Blacher, »Trouble in Tahiti« von Leonard Bernstein, »Der Kaiser von Atlantis« von Viktor Ullmann sowie die Uraufführungen von Dai Fujikuras »Der Goldkäfer« und der Familienoper »Schellen-Ursli«, für die Marius Felix Lange Libretto und Musik schuf. Bei der Uraufführung »Andersens Erzählungen« mit Musik von Jherek Bischoff und einem Libretto von Jan Dvořák wie auch bei »Le vin herbé« von Frank Martin war er Musikalischer Assistent. In Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Basel (SOB), der Basel Sinfonietta und der Paul-Sacher-Stiftung initiierte und etablierte er zudem die Konzertreihe »Sachers musikalische Wunderkammer« am Theater Basel.

Aktuell ist Stephen Delaney Teil des Lehrkörpers der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er die Verantwortung für besondere Projekte trägt. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Radio SRF 2 und Prospero Classical veröffentlichte er 2022 die CD »matters of the heart«, eine Einspielung mit Liedern von Robert Schumann und Richard Strauss zusammen mit der Sopranistin Sarah Brady. Im selben Jahr war er Assistent von Titus Engel für die Produktion »Bluthaus« von Georg Friedrich Hass an der Bayerischen Staatsoper und von Alistair Digges für »La traviata« an der Reisopera in Holland.

Mit Beginn der Spielzeit 2023/2024 übernimmt Stephen Delaney die Künstlerische Leitung des neuen Opernstudios mit den Schwerpunkten Spieloper und Operette am Gärtnerplatztheater.

Am Residenztheater ist er in der Spielzeit 2023/24 die musikalische Leitung von »Andersens Erzählungen«, dem Musiktheaterstück von Jherek Bischoff, Jan Dvořák und Philipp Stölzl.

Stand: November 2023

Productions

Claire Fletcher, the priest of a small town, becomes the witness and victim of an act that defies comprehension. During a rehearsal of the community choir she conducts, a young man kills several choir members. Since this happened, nothing is as it was and a return to normality seems impossible.

In each performance the characters appear on stage with a different choir from the Munich area.

 

Die Ereignisse (The events)
Audience discussion afterwards
Marstall, 20.00 o'clock
Tue 23 Apr

One stormy night in 1836, Hans Christian Andersen arrives uninvited at the home of his childhood friend Edvard Collin, who is to marry his fiancée Henriette the next day. Andersen has travelled through the wind and the rain to once again confess his love for Edvard. The family provide a frosty reception and the groom himself is out celebrating his last night as a bachelor. Only Henriette feels attracted to the unconventional charm of their guest, who lives in a fantasy world continually surrounded by characters from his own fairy tales. He magically transforms a sober room into a sparkling underwater landscape and castles of otherworldly beauty. And he starts telling his friend’s fiancée the fairy tale of The Little Mermaid: burning with love for a Prince, she wishes to become human and is willing to sacrifice her voice and her home to do so – risking her life.

Andersens Erzählungen (ANDERSEN’S STORIES)
WITH ENGLISH SURTITLES
Residenztheater, 18.30 o'clock
Sun 21 Apr
WITH ENGLISH SURTITLES
Residenztheater, 19.30 o'clock
Sat 27 Apr
Residenztheater, 18.30 o'clock
Thu 09 May

In his plays, the Chilean director and playwright Guillermo Calderón achieves an entirely original combination of humour and political power. Many of his texts are highly comic tales of the prejudice, ignorance and egotism that come to light through intercultural exchange. His latest play for the Residenztheater tells of the efforts of a religious sect in Munich to advertise for a newly founded settlement in Chile.

Bavaria