Mirek Kaczmarek

Bühnenbildner, Kostümbildner, Beleuchtungsregisseur und Autor von Videoprojektionen. Absolvent der Fakultät für visuelle Kommunikation an der Akademie der Schönen Künste in Poznań (1998). Autor des polnischen Pavillons auf der Prager Quadriennale für Bühnenbild 2007. Seit seinem Debüt im Jahr 2002 hat er etwa 300 Aufführungen realisiert.

Im Theaterbereich arbeitet er regelmäßig mit den wichtigsten polnischen Regisseuren zusammen (Ewelina Marciniak, Jan Klata, Marcin Liber, Grzegorz Wiśniewski). Außerdem arbeitet sie in Island ständig mit Una Thorleifsdottir zusammen.

Er hat Aufführungen an den wichtigsten polnischen Bühnen realisiert: Stary Teatr in Krakau, Nationaltheater in Warschau, Wybrzeże-Theater in Gdańsk oder Juliusz Słowacki-Theater in Kraków. Darüber hinaus realisierte er Aufführungen in Reykjavik am Nationaltheater und am Stadttheater, am Thalia in Hamburg, am Opernhaus Bern, am NTM Nationaltheater in Mainhamm oder am Deutschen Theater in Berlin.
Er inszenierte u.a.: Koryntczyks «Ausgang», 2018; Kellys «Girls and Boys», 2019; Bukowskis «Americane», 2020.

Preisträger zahlreicher Auszeichnungen, u.a. für sein Bühnenbild für «The Danton Affair » (33. Opole Theatre Confrontations «Polish Classics», 2008; International Theatre Festival Divine Comedy in Krakau, 2008; MFT «Contact» in Toruń, 2009) und für «Trojanki» (12th International Theatre Festival Divine Comedy, 2019; Goldene Tasche der 4. Ausgabe des Bühnenbild- und Kostümfestivals Scena w Budowie); «Griman» 2023 für das beste Bühnenbild des «Dramas der Prinzessinnen» in der Spielzeit 2022/23 in Island, Preis für das beste Bühnenbild und die besten Kostüme für das Stück «Znachor» während der 47. Opole Theatre Confrontations «Klasyka Żywa» 2023 oder «Wyzwolenie» 2024. Nominiert für den Paszport Polityki-Preis 2012.

Productions

The team led by director Ewelina Marciniak and author Jarosław Murawski scrutinises Oscar Wilde's drama about the biblical princess and legendary femme fatale Salome from the perspective of the present day and of feminism. They shed light not only on the formerly scandalous self-empowerment of a woman in a man's world, but also on Oscar Wilde's view of the character in the era of the Décadence.

Salome
Cuvilliéstheater, 19.30 o'clock
Sun 16 Feb
Cuvilliéstheater, 19.30 o'clock
Sun 02 Mar
7 pm Introduction
Cuvilliéstheater, 19.30 o'clock
Sat 08 Mar