Yvonne Gebauer
Die 1972 in Berlin geborene Dramaturgin studierte Germanistik, Philosophie und Religionswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seit 1998 arbeitet sie im Schauspiel und vor allem in der Oper. Eine mehr als zwanzigjährige Arbeitsbeziehung verband sie mit dem Regisseur Hans Neuenfels. Sie arbeitete darüber hinaus mit Regisseur*innen wie Kazuko Watanabe, Johan Simons, Frank Hilbrich, Tobias Kratzer, David Hermann und Amélie Niermeyer. Über die Jahre entstanden langjährige Kollaborationen mit Claus Guth, Christof Loy und Nadja Loschky, die bis heute andauern. Aktuell ist sie in weiteren engen Arbeitsbeziehungen mit Ulrich Rasche, Shirin Neshat und Barbara Lluch.
Sie war Dozentin für Dramaturgie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Hamburg (Kostümklasse Reinhard von der Thannen), an der Akademie für Angewandte Kunst in Wien (Bühnenbildklasse Erich Wonder), am Mozarteum in Salzburg (Regieklasse Amélie Niermeyer), an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin (Bühnenbildklasse Stefan Hageneier) und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Von 2001-2008 war sie freie Mitarbeiterin der Süddeutschen Zeitung im Ressort Literatur. Von 2009-2018 arbeitete sie an der Bayerischen Staatsoper als Bilddramaturgin und war Bildredakteurin des Magazins «Max Joseph».
Foto: Lea Willecke
Productions
The legendary musical «Cabaret» entices us into the dazzling world of the Kit Kat Club in the 1930s. Every night the enigmatic Sally Bowles thrills the audience with her famous song «Life is a Cabaret», a celebration of decadence and diversity. The young American Clifford Bradshaw is caught up in this intensely sensual world. Yet, at the same time, something dark is becoming an ever-stronger presence in the daily lives of these exuberant fun-lovers.
Cabaret