Alexander Weise

Geboren in Datteln/Ruhrgebiet absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. 1999 und 2000 folgten Engagements am Schauspielhaus Bochum sowie zwischen 2000 und 2004 am Theater Graz. Seit 2005 arbeitete er u.a. am Residenztheater München, in Berlin am Maxim Gorki Theater, der Volksbühne, dem GRIPS-Theater und den Sophiensälen sowie am Staatsschauspiel Stuttgart, Metropoltheater München, am Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Bonn, Theater Heidelberg, Theater Erlangen, Theater Ingolstadt oder dem Staatstheater Dresden. Von 2012-2015 war Alexander Weise festes Ensemblemitglied am Staatstheater Kassel. Seit 2009 erarbeitet er regelmäßig Sprechchöre für Theaterproduktionen u.a. am Residenztheater München, Schauspiel Frankfurt, Staatsschauspiel Dresden oder aktuell am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg mit Regisseur*innen wie Karin Henkel oder Ulrich Rasche. 2017 und 2019 wurden die Inszenierungen «Die Räuber» und «Das große Heft» (Regie: Ulrich Rasche | Sprechchöre: Alexander Weise) zum Theatertreffen eingeladen. Seit 2020 führt er selbst Regie. In seinen chorischen Arbeiten wie «Rights for Children» (UA 2022, Theater im Delphi in Berlin) oder «Das Eddy Projekt» (2021, WABE Berlin) flankiert er junge Darsteller*innen mit professionellen Künstlern.

Productions

Medea is the most startling character in the history of literature. Like no other female figure, she leaves an unprecedented trail of blood behind her: betraying her father, murdering her brother, murdering the King of Iolcus – and that is not enough.

Medea
Residenztheater, 18.30 o'clock
Sun 28 Apr

One night a stranger named K. enters a village guest house. He is told that no one is allowed to stay in the village without permission from the authorities in the castle just outside it. K. identifies himself as a surveyor who has been hired by the castle only to be informed three days later that no surveyor is required and it is not even certain that one was ever sent for. For reasons that are unclear and against his wishes, K. is given the job of school caretaker, even though he also receives a letter from the castle confirming that his work as a surveyor was entirely satisfactory. While the castle administration operates in a dubious manner and the decisions of its officials appear arbitrary, the veracity of K.’s incoherent statements is equally subject to doubt.

Das Schloss (The Castle)