Vanessa Rust
Vanessa Rust wuchs in Hamburg auf und erhielt dort 2013 ihren Abschluss im Fachbereich Mode- und Textilmanagement an der Akademie JAK. Von 2014 bis 2017 war sie Kostümassistentin am Schauspiel Dortmund. Hier folgten erste eigene Arbeiten für sputnics Live-Animations-Performance, Gordon Kämmerer und Jan Friedrich. Ebenfalls entwickelte Vanessa Rust an der Schaubühne (Regie: Bastian Reiber), Volkstheater Wien (Regie: Jan Friedrich, Kai Voges), Residenztheater München (Regie: Claudia Bauer, Regie: Nora Schlocker), Schauspielhaus Bochum (Regie: Nora Schlocker), Schauspielhaus Frankfurt (Regie: Claudia Bauer), Schauspiel Leipzig (Claudia Bauer), Opernhaus Kassel (Regie: Claudia Bauer), Theater an der Wien (Regie: Ilaria Linzanzo) das Kostümbild. Die Inzenierung «Tartuffe oder Das Schwein der Weisen» am Theater Basel (Regie: Claudia Bauer) wurde zum Theatertreffen 2019 eingeladen und von der Fachzeitschrift Theater heute für das beste Kostümbild 2019 ausgezeichnet. 2020 wurde die Inzenierung «Süßer Vogel Jugend» am Schauspiel Leipzig, Regie: Claudia Bauer, zum Theater Treffen eingeladen.
Productions
The Austrian playwright Werner Schwab is regarded as a radical reviver of the folk play and a linguistic virtuoso. For his comedy «Die Präsidentinnen», he created three incomparable female characters in Erna, Grete and Mariedl who try to defend their modest place in life with peasant cunning and a will to survive only to be tripped up by their own vainglorious delusions.
Die PräsidentinnenVladimir and Estragon are waiting for Godot, who they neither know who he is nor what they actually want from him. With his ambiguous work about waiting and the passing of time, which has been interpreted in all directions, Nobel Prize winner Samuel Beckett created one of the classics of modernism, which in-house director Claudia Bauer reinterprets.
Warten auf Godot (Waiting for Godot)