Und ich brenne und ich fürchte und ich hoffe

TUSCH-Abschlusspräsentation 2017

Die Ehemänner und Söhne sind im Krieg gefallen, die Brüder haben sich im Kampf gegenseitig erschlagen. Zurück bleiben trauernde Mütter und Ehefrauen, auf sich allein gestellte Töchter, aufsässige Schwestern. Die Vergangenheit hat sich tief in ihre müden Körper gegraben, aber ihre wachen Augen blicken hoffnungsvoll in Richtung Zukunft. 101 Mädchen des TGGaA diskutieren, entwickeln, improvisieren auf der Grundlage der antiken Dramen "Antigone" und "Die Troerinnen" ihre Handlungsmöglichkeiten in einer Gesellschaft, in der sie den von Männern gemachten Gesetzen, Lebensentwürfen und Gewaltausbrüchen ausgesetzt sind, während die riot grrrls in ihnen immer lauter aufschreien.

mit Schülerinnen des Theresia-Gerhardinger-Gymnasiums am Anger

Spielleitung Mia Constantine, Ines Honsel, Anna Horn, Günter Kömmet
Ausstattung Peter N. Schultze
Choreographie Annerose Schmidt

Spielort Theresia-Gerhardinger-Gymnasiums am Anger, Eingang Blumenstrasse 26

 

UND ICH BRENNE UND ICH FÜRCHTE UND ICH HOFFE (FOTOGALERIE)

Antigone zum Vorbild

TUSCH – Theater und Schule am Theresia-Gerhardinger-Gymnasium

Das Schuljahr 2016/17 stand für die 9. Jahrgangsstufe des Theresia-Gerhardinger-Gymnasiums neben unzähligen Unterrichtsstunden vor allem für eine sehr besondere Theatererfahrung. Vier Spielleiter vom Residenztheater haben sich im Laufe des Jahres immer wieder in die Schule aufgemacht und Theaterluft in die Turnhallen, Musiksäle und Klassenzimmer gebracht. Zu den Stücken "Antigone" und "Die Troerinnen" entwickelten die Schülerinnen ihre eigenen Ideen und stellen mit Schrecken fest, wie viel das Thema Krieg heute noch mit ihnen zu tun hat. Wie viel von den starken Frauenfiguren dieser Dramen in ihnen selbst steckt, zeigen sie in "und ich brenne und ich fürchte und ich hoffe".

Antigone zum Vorbild

TUSCH – Theater und Schule 2017/2018

Und ich brenne und ich fürchte und ich hoffe

TUSCH München bringt Münchner Theater und Schulen zusammen. Wir freuen uns nach zwei Jahren mit dem Theresia-Gerhardinger-Gymnasium, mit dem wir weiter verbunden bleiben, im Rahmen der nächsten Kooperation unsere neue Partnerschule, die Städtische-Fridtjof-Nansen Realschule, kennenzulernen. In Fortbildungen mit dem Kollegium, Workshops und Theaterbesuchen ganzer Klassenstufen, fachlicher Begleitung von schulinternen Theaterprojekten sowie einem Inszenierungsprojekt erkunden wir mit künstlerischen und theaterpädagogischen Mitteln neue Perspektiven. 

TUSCH – Theater und Schule 2017/2018

TUSCH 2016

Kooperation zwischen dem Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger und dem JUNGEN RESI

Das erste Jahr einer großartigen TUSCH – Kooperation geht zu Ende. Am Ende der Spielzeit 2015/2016 lässt sich auf zahlreiche, vielseitige und spannende Erlebnisse und Begegnungen zwischen dem Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger und dem JUNGE RESI am Residenztheater München zurückblicken.

TUSCH 2016

Zuschauen + Zuhören

Das JUNGE RESI möchte junge Menschen und Familien fürs Theater begeistern. Einerseits als Zuschauer, andererseits durch eigenes Ausprobieren und Experimentieren bekommen Kinder und Jugendliche einen intensiven Einblick in die Welt des Theaters und können dabei eigene Fähigkeiten entdecken, ihr Talent fördern und eine Menge Spaß erleben. Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch.

Zuschauen + Zuhören

JUNGES RESI

Das JUNGE RESI möchte Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien fürs Theater begeistern. Einerseits als Zuschauer, andererseits durch eigenes Ausprobieren und Experimentieren bekommen die Zuschauer einen intensiven Einblick in die Welt des Theaters und können dabei auch ihre eigenen Fähigkeiten und Talente entdecken, fördern und eine Menge Spaß erleben.

JUNGES RESI

Schule + Ausbildung

Mit speziellen Angeboten für Schulen, Ausbildungsstätten und (Fach-)Hochschulen möchte das JUNGE RESI besonders die ästhetischen Ansätze der Bühne, Handschriften und Arbeitsweisen der Regisseure und die Lesart der Dramaturgie näher bringen. Alle Teilnehmer erleben Theater mit allen Sinnen, können ihre Talente und Schlüsselqualifikationen fördern und die eigene Welt in den Stücken entdecken.

Schule + Ausbildung