Bild

Kuttner erklärt die Welt Staffel 2, Folge 5

"Frauen im Öffentlichen Bedeutungsnahverkehr"

In der 5. Folge der 2. Staffel der berühmt-berüchtigten videoschnipseldurchbrochenen
Schnellsprecharien rückt Kuttner in altbekanntprovokanter Manier die Frau als ideologieschweres Transportmittel in den Fokus seiner Hochgeschwindigkeitsgedankengänge. Von der Schindmähre des Patriarchats zum Motor der Veränderung – die zweite Stammstrecke wird weiblich sein.

Beyoncé hat das Triptychon Mutter – Hure – Heilige zum popkulturellem Höhepunkt gebracht, Ivana Trump den Feminismus zum Trampolin turbokapitalistischer Sinnkapriolen zweckentfremdet. Ist das Matriarchat nun utopischer Silberstreifen am vom Chauvinismus verdunkelten Horizont oder doch wieder nur für 4,99 bei H&M erhältlich? Aber egal zu welchem Schluss man kommen mag: The Future is Female. Die Diskurskonfettikanone in Position gebracht, das Ticket für den ÖBNV g elöst, Augen auf – und los.

Marstall
  • Sa 26. Mai 18, 20:00 Uhr
  • Von + mit Jürgen Kuttner