Residenztheater 2012

Die Marquis Posas müssen gelüftet werden

Lesung und Kommentar zur deutschen Demokratie - Folge 1: 1848

2018 lesen Schauspieler aus dem Ensemble monatlich vor einer Vorstellung in der Schönen Aussicht ausgewählte Texte, die auf 1848, 1918, 1968 und 2018 datieren und an die Courage deutscher demokratischer Schriftsteller erinnern, an ihre Träume, Kämpfe, Enttäuschungen und Hoffnungen. Mitarbeiter und Studierende des Instituts für Deutsche Philologie sprechen über die Autoren und ihre Texte. Im Zentrum der ersten Lesung stehen Reden, Gedichte und Szenen zur 1848er Revolution von Richard Wagner, Ferdinand Freiligrath, Johann Nestroy, Adolf Glaßbrenner und Georg Herwegh.

Eine Kooperation des Residenztheaters mit dem Institut für Deutsche Philologie der LMU München.

Eintrit frei mit Einlasskarten.

Zur schönen Aussicht
  • Do 11. Jan 18, 18:30 Uhr
mit

Hugo Ball: "Grabbe"

Es ist (heute) nicht wichtig, "Kunstkritik" zu schreiben, kerriologisch, sondern Leute zu suchen. Mit der Laterne. Lacher. Beweger. Aufrufer. Lustigmacher. Je skurriler, desto besser. Für andere Zeiten mag was anderes gelten. Was sollen wir heute mit unserer Tante machen? Wir lassen sie Cancan tanzen. Wir wollen Fahnen, Bünde, Kerle (spitzwinklig), die sich den Kopf einrennen. Lasset uns einen (neuen) Journalismus gründen. Der Tag hat das Recht. Nicht die "Ewigkeit". Die Ewigkeit — was geht sie uns an? Sie geht uns gar nichts an. Journalist ist Grabbe in diesem Scherzspiel. Journalist ist (damals) Heinrich Heine. Man beschäftige sich mit dem, was auf die Nägel brennt. Intensivest. Man mische sich ein.
Und ist zu sagen: Dass er (dieser Grabbe) kein Relativsatz gewesen ist. Noch ein Konditionalsatz. Sondern ein Imperativ. Und ein Superlativ. Sein eigener Herr. Dass er keine Zeit hatte, für die "Ewigkeit" zu schreiben. Sondern in Unterhosen den Segen erteilte. In Glanzpantoffeln den Fahneneid abnahm…
Und die "Kritiker" hasste er. Er scheint noch einiges andere auf dem Herzen gehabt zu haben, was er nicht sagen wollte (oder konnte). Eins ist sicher: Er ahnte voraus: Dreidimensionige Plackaterie. Irrationale Postulatoren. "Ceterum censeo", sagt er, "die Marquis Posas müssen gelüftet werden."

Hugo Ball: "Grabbe"

Hugo Ball: "Grabbe"

Ferdinand Freiligrath: Von unten auf!

Ein Dämpfer kam von Bieberich: – stolz war die Furche, die er zog! / Er qualmt' und räderte zu Tal, daß rechts und links die Brandung flog! / Von Wimpeln und von Flaggen voll, schoß er hinab keck und erfreut: / Den König, der in Preußen herrscht, nach seiner Rheinburg trug er heut! /

Die Sonne schien wie lauter Gold! Auftauchte schimmernd Stadt um Stadt! / Der Rhein war wie ein Spiegel schier, und das Verdeck war blank und glatt! / Die Dielen blitzten frisch gebohnt, und auf den schmalen her und hin, /Vergnügten Auges wandelten der König und die Königin! /

Nach allen Seiten schaut' umher und winkte das erhabne Paar; / Des Rheingaus Reben grüßten sie und auch dein Nußlaub, Sankt Goar! / Sie sahn zu Rhein, sie sahn zu Berg: – wie war das Schifflein doch so nett! / Es ging sich auf den Dielen fast als wie auf Sanssoucis Parkett! /

Doch unter all der Nettigkeit und unter all der schwimmenden Pracht, / Da frißt und flammt das Element, das sie von dannen schießen macht; / Da schafft in Ruß und Feuersglut, der dieses Glanzes Seele ist; / Da steht und schürt und ordnet er – der Proletariermaschinist! /

Da draußen lacht und grünt die Welt, da draußen blitzt und rauscht der Rhein – / Er stiert den lieben langen Tag in seine Flammen nur hinein! / Im wollnen Hemde, halbernackt, vor seiner Esse muß er stehn! / Derweil ein König über ihm einschlürft der Berge freies Wehn! /

Jetzt ist der Ofen zugekeilt, und alles paßt; / So gönnt er auf Minuten denn sich eine kurze Sklavenrast. / Mit halbem Leibe taucht er auf aus seinem lodernden Versteck; / In seiner Falltür steht er da, und überschaut sich das Verdeck. /

Das glühnde Eisen in der Hand, Antlitz und Arme rot erhitzt, / Mit der gewölbten, haar'gen Brust auf das Geländer breitgestützt – / So läßt er schweifen seinen Blick, so murrt er leis dem Fürsten zu: / "Wie mahnt dies Boot mich an den Staat! Licht auf den Höhen wandelst du! /

Tief unten aber, in der Nacht und in der Arbeit dunkelm Schoß, / Tief unten, von der Not gespornt, da schür' und schmied' ich mir mein Los! / Nicht meines nur, auch deines, Herr! Wer hält die Räder dir im Takt, / Wenn nicht mit schwielenharter Faust der Heizer seine Eisen packt? /

Du bist viel weniger ein Zeus, als ich, o König, ein Titan! / Beherrsch' ich nicht, auf dem du gehst, den allzeit kochenden Vulkan? / Es liegt an mir: – ein Ruck von mir, ein Schlag von mir zu dieser Frist, / Und siehe, das Gebäude stürzt, von welchem du die Spitze bist! /

Der Boden birst, aufschlägt die Glut und sprengt dich krachend in die Luft! / Wir aber steigen feuerfest aufwärts ans Licht aus unsrer Gruft! / Wir sind die Kraft! Wir hämmern jung das alte morsche Ding, den Staat, / Die wir von Gottes Zorne sind bis jetzt das Proletariat! /

Dann schreit' ich jauchzend durch die Welt! Auf meinen Schultern, stark und breit, / Ein neuer Sankt Christophorus, trag' ich den Christ der neuen Zeit! / Ich bin der Riese, der nicht wankt! Ich bin's, durch den zum Siegesfest / Über den tosenden Strom der Zeit der Heiland Geist sich tragen läßt!" /

So hat in seinen krausen Bart der grollende Zyklop gemurrt; / Dann geht er wieder an sein Werk, nimmt sein Geschirr und stocht und purrt. / Die Hebel knirschen auf und ab, die Flamme strahlt ihm ins Gesicht, / Der Dampf rumort; – er aber sagt: "Heut, zornig Element, noch nicht!" /

Der bunte Dampfer unterdes legt vor Kapellen zischend an; / Sechsspännig fährt die Majestät den jungen Stolzenfels hinan. / Der Heizer blickt auch auf zur Burg; von seinen Flammen nur behorcht, / Lacht er: "Ei, wie man immer doch für künftige Ruinen sorgt!"

Ferdinand Freiligrath: Von unten auf!