Die bitteren Tränen der Petra von Kant
von Rainer Werner Fassbinder
Es geht um die Unvereinbarkeit von Liebe und Geld und die Frage, was es bedeutet, Macht über das Liebesbedürfnis eines andern zu haben.
Sechs Frauen versammeln sich in einem luxuriösen Appartement zum emotionalen Ringkampf. Im Zentrum steht die amour fou zwischen der erfolgreichen Modedesignerin Petra von Kant und der jungen, aber mittellosen Karin Thimm, die aus Petras Zustand hysterischer Verliebtheit Profit zu schlagen weiß. Eine Dynamik der Ausbeutung nimmt ihren Lauf, an der Mutter und Tochter genauso teilhaben wie die stumme Marlene, die Petra abgöttisch liebt. Sie alle sind Teil einer Anordnung wechselseitiger Abhängigkeit in der Hochglanzwelt der Upperclass, von Fassbinder mit voyeuristischem Blick seziert.
Für diese Inszenierung können Aufgrund der großen Nachfrage nur zwei Karten pro Kunde im Vorverkauf erworben werden.
- Vorstellungsdauer ca. 1 std. 55
- Keine Pause
- Regie Martin Kušej
- Bühne Annette Murschetz
- Kostüme Heidi Hackl
- Musik Jan Faszbender
- Licht Tobias Löffler
- Dramaturgie Andreas Karlaganis
- Bibiana Beglau Petra von Kant
- Elisabeth Schwarz Valerie von Kant, ihre Mutter
- Elisa Plüss Gabriele von Kant, ihre Tochter
- Michaela Steiger Sidonie von Grasenabb, ihre Freundin
- Andrea Wenzl Karin Thimm, ihre Liebe
- Sophie von Kessel Marlene, ihre Bedienstete
Theaterpreis FAUST 2012 für Martin Kušej
Martin Kušej erhält den Deutschen Theaterpreis FAUST 2012 in der Kategorie "Regie Schauspiel" für seine Inszenierung von Fassbinders "Die bitteren Tränen der Petra von Kant".
darauf erstmal 'ne Flasche Sekt: Martin Kušej hat den FAUST 2012 als bester Regisseur für "Die bitteren Tränen der Petra von Kant" bekommen. Glückwunsch an den Chef!
KURT-MEISEL-PREIS 2012 FÜR BIBIANA BEGLAU
FÖRDERPREIS FÜR ANDREA WENZL
Bibiana Beglau erhält den diesjährigen Kurt-Meisel-Preis des Vereins der Freunde des Residenztheaters in Anerkennung ihrer großen Schauspielkunst am Residenztheater. Der Förderpreis für junge Theatertalente geht in diesem Jahr an Andrea Wenzl für ihre hervorragenden künstlerischen Leistungen.
Andrea Wenzl im Gespräch
Zur Premiere von Michael Thalheimers Inszenierung "Ein Sommernachtstraum" sprach der BR mit Andrea Wenzl über ihre erste Spielzeit am Residenztheater.
denkt heute zum 30. Todestag an Rainer Werner Fassbinder: "Life is very precious, even right now."
"Der Mann, die Stadt und der Tod"
Portrait über Rainer Werner Fassbinder
Zu seinem 30. Todestag am 10. Juni hat sich Mirko Weber für die Stuttgarter Zeitung auf die Spuren von Rainer Werner Fassbinder in München gemacht und dafür u.a. mit Anja Sczilinski über die "Katzelmacher"-Produktion des JUNGEN RESI gesprochen.
- 1 of 2
- ››







