Der Revisor

Der Revisor

von Nikolai Gogol

Der Revisor
Die Anarchistin

Die Anarchistin

von David Mamet

Die Anarchistin
Halali. Ein Mann in seinem Widerspruch

Halali. Ein Mann in seinem Widerspruch

von Albert Ostermaier

Bild

HINTER DEN KULISSEN: BÜHNENBILD HALALI (FOTOGALERIE)

"Da kriege ich das Kotzen"

Interview mit Frank Castorf

Im Interview mit Cicero spricht Frank Castorf über Angela Merkel und Richard Wagner, Zynismus und sein Theaterverständnis: "Mein Theater fordert die Existenz, ja. Aber sein Zweck ist gerade, das Abrutschen im Leben zu vermeiden. Auf der Bühne entsteht erst aus der Überforderung Wahrheit. Und, klar, es geht um die absolute Selbstzerstörung. Ich verstehe das Theater als Ort, an dem wir unsere Dunkelheit ausleben können, um nicht von ihr in den Tod gerissen zu werden."

"Da kriege ich das Kotzen"

Der Tag, als Theo van Gogh ermordet wurde

Theo van Gogh, Ururenkel des weltberühmten Malers Vincent van Gogh war Filmregisseur, Autor und ein "enfant terrible", ein Tabubrecher, ein Provokateur aus Leidenschaft.

Der Tag, als Theo van Gogh ermordet wurde

janusjagd

von Albert Ostermaier

zwei köpfe ein gesicht
der anfang das ende und
zu welchem lieben wir gott
er janus der götter sonnengott
hiess es janus das gewölbe
der schattenspender den
geldwechslern janus die offene
tür zu kriegszeiten das rätsel
auf dem forum streit figuren
der rede sie reden sich die
köpfe blutig dort ein schafsbock
sie schlachten ihn bist du es
janus warum haben sie dich
vergessen warum weiss keiner
mehr wer du bist wusstest du
nicht daran glauben muss wer
die macht verliert jupiter

janusjagd

Ein Mann in seinem Widerspruch

Es geht an diesem Tag, am 5. März 1962, in Nürnberg um die juristische Aufarbeitung der FIBA G-Affäre, und im Gerichtssaal kommt es zu einem permanenten Schlagabtausch

Ein Mann in seinem Widerspruch